Eine Kolonne Pixel ausgefallen: Wie reparieren (Cibox Monitor)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Welche Form hat die fehlerhafte Pixelkolonne? Ist das ein feiner Streifen über die gesamte Höhe oder Breite des Monitors oder eher ein Fleck?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SkySuper 02.09.2016, 19:39

Unter einer Kolonne verstehe ich eine Vertikale Linie von oben bis unten, wenn du's genau wissen willst: 1x900 Pixel (ist nur ein 1440x900 Pixel Schirm). Und sie zeigt scheinbar doch was an, nämlich Weiß. Aufgeschraubt habe ich das Teil nicht.

Ich konnte nebenbei auch außschließen dass der Fehler vom Anschluss kommt, da man ihn auch ohne angeschlossene Geräte sieht.

0
MatthiasHerz 02.09.2016, 21:00

Wo befindet sich dieser „Faden”? Etwa bei ⅓ Bildbreite links oder rechts?

0
MatthiasHerz 02.09.2016, 21:32

Habe in alten Unterlagen nachgesehen, von vor etwa zehn Jahren.

Eine weiße Linie ist ein Fehler in der Ansteuerung der Bildschirmmatrix, also des Teils, das die Farbe/Helligkeit steuert, und meist auf einen Kontaktfehler zurückzuführen.

In seltenen Fällen ist die Steuersoftware defekt.

Leider ist das nahezu irreparabel bzw. der Aufwand zu groß, weil den Bildschirm in seine Layer zerlegen müsstest und die Chance, noch mehr zu zerstören, deutlich größer ist als eine erfolgreiche Fehlersuche und -beseitigung.

Der Fehler ließe sich dann wohl heraus messen. Leider habe ich nicht notiert, auf welche Weise.

1
SkySuper 04.09.2016, 00:19
@MatthiasHerz

Der Faden ist rechts und der Schirm den Aufwand nicht wert. Ich nutze am gleichen Gerät zusätzlich zwei FullHD Schirme, also stört mich der Faden kaum. Wäre trotzdem schön gewesen, ihn los zu werden. Danke aber!

0
MatthiasHerz 04.09.2016, 09:29

Gern geschehen.

Danke für den Stern (:

0

Es kann sein, dass sich das Kabel was vom Driver Board zum Bildschirm etwas von dem Pins am bildschirm gelöst hat. Man kann es Reperieren, dazu muss man den Bildschirm jedoch aufschrauben und erstmal versuchen das Kabel anzudrücken um zu schauen ob es sich was tuht, wenn es am Kabel liegt nimm am bestens mit einem Heißluft Föhn um das kabel leicht erhitzen und dann mit was flachem drauf drücken. Normalerweise müsste die Verbindung dazwichen dann besser sein und müsste wieder Funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei allem, was Computer angeht, würde ich immer SemperVideo empfehlen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SkySuper 28.08.2016, 01:41

Danke, ist mir bereits bekannt. Allerdings ist es nicht nur ein Pixel/Pixelgruppe, sondern eine ganze saubere Kolonne. Das Video behandelt aber nur einzelne "steckendgebliebene" Pixel.

0

vielleicht hilft dir das weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SkySuper 28.08.2016, 17:36

sag mir wenn ich mich irre, aber hat internetgekillt mir nicht das gleiche video empfohlen?

0

Was möchtest Du wissen?