Eine kleine Textgleichung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du hast zwei verschiedene Informationstypen, nämlich einmal eine Information über das Größenverhältnis und einmal über das Altersverhältnis.

Vermutlich ist aber gemeint, dass Herr Steiner heute acht Mal so alt ist wie seine Enkelin, denn das jemand sieben Mal größer als jemand anderes ist, ist schon sehr verwunderlich und unüblich.

Also betrachten wir folgende Aufgabenstellung:

Herr Steiner ist heute 8-mal so alt wie seine Enkelin. In 11 Jahren werden beide zusammen 103 Jahre alt sein. Wie alt sind sie heute?

Sei s das Alter von Herrn Steiner und e das seiner Enkelin, dann können wir zwei Gleichungen aufstellen.

Herr Steiner ist heute 8-mal so alt wie seine Enkelin.

Also ist s = 8e.

In 11 Jahren werden beide zusammen 103 Jahre alt sein. Wie alt sind sie heute?

In 11 Jahren sind beide um 11 Jahre älter und zusätzlich noch zusammen 103 Jahre alt.

Also gilt: (s + 11) + (e + 11) = 103

Wir können dir Gleichung noch ein bisschen vereinfachen:

(s + 11) + (e + 11) = 103
s + 11 + e + 11 = 103
s + e + 11 + 11 = 103
s + e + 22 = 103
s + e = 81

Damit hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und ein lineares Gleichungssystem:

(I)    s = 8e
(II)   s + e = 81

Wenn du dieses Gleichungssystem mit einem geeigneten Verfahren löst (das Einsetzungsverfahren wäre hier eine gute Wahl), kommst du auf:

s = 72, e = 9

Und das das sind die beiden Altersangaben, Herr Steiner ist zum jetzigen Zeitpunkt 72 und seine Enkelin 9 Jahre alt.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er 8 mal so groß ist, ist sie auf jeden Fall ein Frühchen und somit 0 Jahre alt.
Herr Steiner ist somit 103 - 11 = 92 Jahre alt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Frage ist in meinen Augen nicht beantwortbar, da zwar 2 Gleichungen gegeben sind, allerdings eine komplett unbrauchbar ist (8x so groß)

Falls es 8x so alt heißen soll dann so:

(I): S=8E
(II): (S+11)+(E+11)=103

(I) in (II)

8E+11+E+11=103

9E=81

-> E = 9

in (I) einsetzen

S=8*E

S = 72

Lg Tobi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das jetztige Alter (zusammen) ist 81. (103-22)

Das teilst du durch 9 um Alter der Enkelin rauszufinden.

81-9= Herr Steiners Alter

72 und 9 sind die beiden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Herr Steiner ist 72 Jahre alt, seine Enkelin ist 9 Jahre alt.

Kurzer Rechenansatz:

E * 8 = S

(E + 11) + (S + 11) = 103

E... Enkelin, S... Herr Steiner

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechenweg wenn du 8mal so alt meist: 103-11= 92
92:8=11,5
DH das sie 11,5Jahre alt ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cba321
05.03.2017, 20:00

Deine Rechnung ist einfach falsch und damit auch das Ergebnis!

1

meinst du 8 mal so alt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChuroxHD
05.03.2017, 19:57

ja

0

Was möchtest Du wissen?