Eine kleine Frage zur Grammatik/Rechtschreibung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 'Duden' sagt im Band "Richtiges und gutes Deutsch, Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle", dass beide Formen richtig sind, aber 'versandt' kommt häufiger vor.

Das ist übrigens ein Buch, dessen Kauf ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann, dem es wichtig ist, einigermaßen korrektes Deutsch zu schreiben.

Beide Versionen sind sprachlich korrekt, wobei ich "versandt" jedoch persönlich bevorzugen würde, da es ein wenig "vornehmer" und "glatter" klingt, als "versendet".

Im Übrigen: mein Kompliment! Dafür, dass du erst seit 6 Jahren Deutsch lernst, beherrschst du die Sprache ausgezeichnet, womöglich sogar wesentlich besser als manch Muttersprachler. Respekt! ;)

Versandt heißt es nur als allein stehendes Wort sonst Versendet