Eine kleine Frage zur Grammatik/Rechtschreibung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 'Duden' sagt im Band "Richtiges und gutes Deutsch, Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle", dass beide Formen richtig sind, aber 'versandt' kommt häufiger vor.

Das ist übrigens ein Buch, dessen Kauf ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann, dem es wichtig ist, einigermaßen korrektes Deutsch zu schreiben.

Beide Versionen sind sprachlich korrekt, wobei ich "versandt" jedoch persönlich bevorzugen würde, da es ein wenig "vornehmer" und "glatter" klingt, als "versendet".

Im Übrigen: mein Kompliment! Dafür, dass du erst seit 6 Jahren Deutsch lernst, beherrschst du die Sprache ausgezeichnet, womöglich sogar wesentlich besser als manch Muttersprachler. Respekt! ;)

Versandt heißt es nur als allein stehendes Wort sonst Versendet

Wie läuft das bei amazon mit dem Paket?

Ich hab mir gestern ein Produkt bei amazon gekauft.Jetzt steht dort "Versandt am 10. Mai".Heute ist Christi Himmelfahrt - das weis ich.Laut amazon kommt das paket kommenden Montag.Das Problem ist, der Versandt heute, fand noch nicht statt wegen dem Feiertag und an Feiertagen arbeiten sie nicht.Wird das morgen versendet?

...zur Frage

grauenvolle Rechtschreibung, Grammatik

Hallo ihr Lieben, eine Bekannte 21 von mir hat ein Problem. Sie macht ständig Rechtschreibfehler und Grammatikfehler die Sie nicht nachvollziehen kann!!. Wie kann Sie ihr Grammatik und Rechtschreibung verbessern das am besteb schnell und effektiv? Ihr ist es total unangenehm und sie schämt sich dafür das sie es immernoch nicht kann bzw sich immer unsicher ist.

Bitte keine Anfeindungen oder gemeine Sprüche!!! Man soll hier helfen und beleidigen auslachen und und und. Danke auch im voraus. .

...zur Frage

Warum wird die eigene Rechtschreibung/Grammatik schlechter?

Ich (19) habe früher als Kind sehr viel gelesen und war sehr fit in Sachen Rechtschreibung. In der Grundschule war ich sogar Klassenbeste :)

Nun lese ich nicht mehr - zumindest keine Bücher. Ab und an Zeitschrift oder Zeitung etwas (nicht viel). Am meisten lese ich noch im Internet und hier auf GF. Kann es sein, dass ich durch die Medien wie das Internet verdumme? Ich tu mich auf einmal so schwer. Ich frage mich, ob man "Ich habe Recht" oder "Ich habe recht" schreibt. "Ernstzunehmende" oder "ernst zu nehmende"? (habe ich schon gegoogelt) Letztens wusste ich nicht mal wie man "inspirierend" schreibt. Und bei der Grammatik sieht es nicht besser aus, nur dass ich kein Beispiel parat habe.

...zur Frage

am donnerstag per dhl versandt. heute samstag..kommt paket heute noch?

ein paket wurde am donnnerstag per dhl versendet und ich frage mich ob das paket heute noch am samstag ankommen wird ? wär nett wenn ich ein paar antworten bekommen könnte. :)

...zur Frage

Sagt man, er hat mich oder mir geschrieben? Mir oder?

Gibt es da eine Regel oder so? Weil ich bin da sehr unsicher, auch z.b. ihn oder ihm fragen...

...zur Frage

Wie kann ich meine Grammatik und meine Rechtschreibung in Deutsch verbessern, um bessere wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben?

Ich habe Schwierigkeiten wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen (Seminararbeit, Essay, Protokolle etc.) In der Rechtschreibung bin ich relativ fit, aber die Grammatik lässt zu wünschen übrig. Wenn ich längere Sätze (Haupt- und Nebensätze) formuliere, dann klingen die Sätze sehr eigenartig und verwirrend. Man weiß manchmal nicht, was ich ausdrücken möchte und welche Person gemeint ist. Ich nenne mal die konkreten Probleme: - die Groß- und Kleinschreibung (z.B. Zum Einen oder Zum einen; zum Anderen oder zum anderen?) - Anwendung von das,dass, dies,dieses - längere Sätze, Haupt- und Nebensätze (wie oben bereits erwähnt) - Kommasetzung -Verbindungssätze; Verknüpfung der Argumentation, sodass sich ein logischer Fluss ergibt

Ich möchte gerne wissen, wie ich mich verbessern kann. Ich versuche so oft wie möglich Zeitungen und wissenschaftliche Texte zu lesen, aber alleine reicht das nicht. Gibt es eventuelle Auffrischungskurse in Deutsch für Muttersprachler (Universität oder außerhalb)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?