eine kleine Frage zur englischen mündlichen besonderen Leistungsfeststellung

1 Antwort

Hallo...

Normalerweise ist man in mündlichen Prüfungen entweder alleine mit den Prüfern im Raum, meistens ist man allerdings zu zweit, manchmal auch zu dritt.

Ich hatte letztens auch eine mündliche Prüfung in Englisch, ich versuche dir unseren Ablauf mal zu schildern.

Man kommt in einen Vorraum, dort wird man von seinem Lehrer in einen Vorbereitungsraum gebracht, da sitzt auch ein Lehrer drin. Dann haben wir eine Aufgabenstellung bekommen und hatten 10 Minuten Zeit uns darauf vorzubereiten, wir durften auch Notizen machen.

Nach den 10 Minuten wurden wir von unserem Lehrer wieder abgeholt und in den Prüfungsraum gebracht, wo noch eine weitere Lehrerin saß. Wir waren immer zu zweit, mussten dann jeweils 2 Minuten alleine sprechen und dann 6 Minuten lang einen Dialog führen.

Ich weiß nicht genau wie das bei euch abläuft, so war es jedenfalls bei uns.

Bei den mündlichen Abiprüfungen läuft das nochmal etwas anders, aber das wäre jetzt zu viel um das Ganze auch noch zu schildern.

Viel Glück bei der Prüfung! :)

Lg Lfy

Vielen Dank für dein langen Kommentar, war sehr hilfreich und beruhigend, weil ich eigentlich sehr schüchtern bin :) aber eine Frage habe ich immer noch, kommt der Prüfling dann nur diese Zeitspanne in die Schule?, also sonst kein Unterricht? 

0
@FuchsJunges

Wir hatten den ganzen Tag lang normalen Unterricht.

Einen Tag vor der Prüfung haben wir unsere Prüfungszeit bekommen, vor- und nachher war regulärer Unterricht.

Wir sind dann nur für die Zeit, in der wir geprüft wurden, weggewesen, das kann aber bei eurer Schule anders sein, frage deinen Lehrer mal danach :)

0

Wie mündliche Englisch Prüfung bestehen?

hi,

Also da ich nur einen sehr kleinen und nicht so guten Wortschatz im Englischen besitze und dauernd was im Wörterbuch nachschlagen oder Jemanden fragen muss,und das aber bei der mündlichen Prüfung ja nicht möglich ist,brauch ich dringend Hilfe.Zudem ist die Prüfung auch ca in 5 Tagen,weswegen ich nicht so viel Zeit habe um irgendwelche Vokabeln lernen zu können,sondern muss ein bisschen gezieltere Vokbeln und Sätze finden.Also brauche ich so Vokabeln die allgemein etwas beschreiben,oder aber Sätze mit denen ich beispielsweise ,wenn ich das englische Wort für einen Gegenstand nicht kenne,umgehen kann. Momentan fallen mir nur Verben ein(mit denen ich Tätigkeiten in der Bildbeschreibung beschreiben kann),Adjektive die auch beschreiben,Verbindungswörter sowie Gefühle ,mit denen ich auch Personen beschreiben kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Ich bin für jede Antwort dankbar :) 

PS: was ich in der mündlichen Prüfung machen muss: Bildbeschreibung, Diskussion, Personale Minute

...zur Frage

Woher kommt die Unsicherheit in englischen Gesprächen?

Hallo,

ich m18 bin seit kurzem irgendwie ziemlich unsicher frei Englisch zu sprechen, das heißt, dass ich teilweise in Gesprächen nicht mehr weiß was ich sagen soll bzw. wie ich es ausdrücken soll. Ich würde es in diesen Momenten wie eine Blockade beschreiben. Eigentlich beherrsche ich die englische Sprache und kann sie beim Zuhören auch ziemlich gut verstehen, vor allem weil ich durch meinen Vater relativ früh in meiner Kindheit in Kontakt gekommen bin, aber irgendwie bin ich vor allem im frei sprechen unsicherer geworden habe ich das Gefühl. Schulisch war ich eigentlich bisher immer sicher beim freien Sprechen im Unterricht und auch die beiden mündlichen Prüfungen, die ich bisher in dem Fach hatte, habe ich gemeistert. Ich hatte zumindest bis zu diesem Schuljahr keinerlei Problem mich auszudrücken und gelte in diesem Fach im Vergleich zu vielen eher unbegabten Schülern in der Stufe durchaus als begabt. Ich war sogar drei Mal in Großbritannien und anderem Ausland wo alles gut geklappt hat. Nun ist es so, dass ich seit diesem Jahr einen neuen Englischlehrer habe, der im Vergleich zu meinen vorherigen Lehrern eine andere Einstellung hat. Er hat sich definitiv nicht das "falsche" Fach ausgesucht, geschweige denn, dass er nicht dazu in der Lage ist den Stoff zu vermitteln, aber er hat schon eine äußerst lockere Einstellung und legt zumindest nach meinem Empfinden eher weniger Wert auf die mündliche Komponente. Er ist also durchaus sympathisch, aber er macht halt generell wenige Angebote für mündliche Beteiligung und ist eher der gesprächige Typ. Kann es also vielleicht sein, dass die Unsicherheit daher kommt, da das Sprechen der Sprache zu selten angewendet wird und das meine Sprachkompetenzen deshalb quasi "anrosten" und ich deshalb dieses Gefühl habe? Ich bin ja nach wie vor überzeugt, dass ich dazu in der Lage bin mich englisch auszudrücken, aber im Moment befinde ich mich irgendwie in einem Loch? Kennt ihr vielleicht ähnliche Situationen und wie würdet ihr das bewerten?

...zur Frage

Themen bei der Englisch-BLF Thüringen! Ideen gesucht BITTEEE :((((((

Hey Leute. Bei uns wurde die Englische mündliche BLF auf Donnerstag verlegt. bei der müssen wir unter anderem ein Thema (von 18) zufällig wählen. darunter befinden sich die themen "Thüringen" und "My favorite film, play,book". darüber müssen wir nach 30 minuten vorbereitung einen 5 min vortrag halten. Doch leider weiß ich über Thüringen, so blöd wies klingt, nicht wirklich viel. und Ich habe auch kein Lieblingsfilm... Bücher les ich auch nicht wirklich... Ich könnte über meine Lieblingsprogrammiersprache reden, aber ich glaube das kommt nicht gut xD. Also meine Frage: Hättet ihr eine Alternatividee für Bücher, filme etc. , und was kann man über Thüringen sagen ? was gibt es so wichtiges ? danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Mündliche Schulaufgabe in Englisch!? Hilfe

Hallo erstmal. Ich bin in der 7. Klasse, am Gymnasium in Bayern, und haben morgen eine Mündliche Englisch Schulaufgabe. Das Problem ist, dass wir einen uralten Lehrere haben der nur SEHR wenig mit uns geübt hat. Die anderen Klassen haben VIEL mehr gemacht. Also, die Schulaufgabe wird 10min dauern. Erst müssen wir einzeln ein Bild beschreiben und dann mit dem Partner einen deutschen Dialog übersetzen, sodass es im Englischen sich auch so anhört wie ein Dialog :D Also nicht einfac h die Sätze übersätzen. Soo, jetzt aber zu meiner Frage... könnt ihr mir Tipps geben? Gibt es irgendwelche Seiten, wo man solche deutschen Dialoge findet? Oder Übungen zur Bildbeschreibung? LG CaptainCarlotte

...zur Frage

englisch mündliche cartoon analyse?

hallo,wie mache ich im englischen(11. klasse/gymnasium) in einer mündlichen prüfung eine cartoon analyse?Danke im vorraus:)

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, um was es sich in diesem Video (ca. 5 Sec) handelt?

Link (zu Instagram): https://www.instagram.com/p/BQkmxLagvsq//

(Es geht um einen afrikanischen Jungen und Polizisten in Amerika (wahrscheinlich ein Gefängnis). Aber ich verstehe das Englisch nicht. Was meinen die?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?