Eine Katze oder zwei Katzen holen - was habt Ihr für Erfahrungen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Erfahrung ist, dass 2 Katzen besser sind. Habe auch noch nie erlebt das Katzen Einrichtungen Mutwillig zerstört haben. Das größte Problem ist anfangs das Stubenreine aber das hat man dann mit zwei oder einer Katze gleichermasen. Eventuell schauen sich Katzen ja auch die guten eigenschaften von anderen Katzen ab. Wenn das zweite Tier ein Kater ist und du sie beide im richtigen Zeitpunkt kastrieren lässt werden sie die Flegeljahre ja auch nicht erreichen und Kater finde ich sind meistens ziemlich Gemütliche Tiere. Also wie gesagt ich persönlich tendiere zu zwei Katzen, einfach damit sie miteinander spielen können und nicht all zu sehr einsam sind über den Tag.

Ich hoffe du findest eine Antwort für dich :-)

Viel Erfolg

Stubenreiheit lernen die Welpen von ihren Müttern, wenn man sie lange genug dort läßt und sie nicht mit 8 Wochen aus ihrer Familie reißt.

@Bitterkraut

Dann hat das liebe Amt oder wer auch immer meine Katze eindeutig vor der 8. Woche aus der Familie gerissen... Dafür gibts aber noch mehr indizien :-) Trotzdem gut zu Wissen. Thx

@Hoernchen911

Katzenwelpen sollten 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben, dann ist der Darm auf feste Nahrung gut umgestellt und sie sind auch stubenrein, wenn man die Katzenmutter gewähren läßt. Dann erst sind sie reif genug, daß man sie wegholen kann.. 8 Wochen Minimum schreibt das Gesetz vor. Darunter macht man sich sogar strafbar. Aber das ist eben das Minimum, richtig sind 12 Wochen, je nach Reife auch 1-2 Wochen länger.

Oh doch, mutwillige Zerstörung gibts... selbst gesehen, wenn das Futter nicht schnell genug rüberwächst ;)

@LupoMannaro

das ist nicht mutwillig (du weißt wohl nicht, was das Wort bedeutet), sondern instinktiv.

Habe auch noch nie erlebt das Katzen Einrichtungen Mutwillig zerstört haben. >

Katzen zerstören nichts mutwillig.

Ungeschickte Katzen stoßen Sachen um, verbrennen ihre Schnurrhaare aus neugier an einer Kerze, erschrecken sich und graben ihre Krallen beim plötzlichem Absprung in die Möbel, benutzen das Sofa als Kratzbaum, usw.

October

@October2011
erschrecken sich und graben ihre Krallen beim plötzlichem Absprung in die Möbel

Oder in mein Bein. Narbe anguck
:-D

Danke für Deine Antwort Hörnchen911, Du warst die einzige, die verstanden hat, was ich gemeint habe und mich nicht als Dusel hingestellt hat. Wie gesagt, ich bin mit Tieren groß geworden, ich hab´ eine Hilfe bei der Entscheidung gebraucht und die hab´ ich jetzt getroffen. Danke und LG

@mobekka2

Bitte gerne, dafür ist das Portal ja da. Bin jetzt erst kurz dabei aber das ein kleines Wort so Wellen schlagen kann :-) Ist das hier so das man Antworten die einem gefallen Positiv bewertet oder als hilfreichste? LG

@mobekka2

Wie hast du dich denn nun entschieden?

Du warst die einzige, die verstanden hat, was ich gemeint habe und mich nicht als Dusel hingestellt hat.

Was genau haben denn die anderen nicht verstanden?
Der Rat war recht einhellig.
Ich sehe auch nicht, wo dich jemand als "Dusel" (Ich vermute, du meinst eher Dussel? Dusel heißt Glück oder Benommenheit.) hingestellt hätte.

@Rechercheur

Ha, nach dem Lesen einiger Kommentare komme ich jetzt dahinter.
Dir geht es nicht um das Wohl der Katzen bei dieser Frage sondern einzig um das Wohl der Möbel!
Jetzt verstehe ich!
(Sorry, fällt mir etwas schwer, diese Denke nachzuvollziehen. Daher die lange Leitung.)

Dazu dann diese meine Erfahrung:
Einzelkatze in Wohnung: Tapete in großen Placken mit den Krallen abgerissen bis in 1,80 m Höhe!
Hab ich bei Katzen, die zu mehreren gehalten werden, noch nie erlebt, bei einer Einzelkatze aber schon.

@Hoernchen911

Die Antwort, die man als hilfreich sieht. Es gibt insgesamt 3 Ratgeber, die mir die Antwort gegeben haben, die ich brauche, ohne mir etwas in den Mund zu legen oder etwas herum zu drehen, wie es nicht war. Aber das ist auch egal. Das wird eine Endlosdiskussion und irgendwann muss ja einer die Füße still halten. Danke Dir auf jeden Fall. LG

@Rechercheur

Rechercheur @ ... du weißt doch .. diese "Kandidaten" kennen wir doch zugenüge ! ;) erleben wir wir doch fast täglich , man sucht Bestätigung , Aufmerksamkeit etc... nur Informationen von wirklichen Experten ist nicht erwünscht ..aber es ist müßig , sich über so Leute den Kopf zu machen ......

@Cindylisa

Ja.
Das Problem ist nur, dass ich da oft erst spät hinterkomme, obwohl ich das weiß. Und ich hab halt immer die Hoffnung, dass es den Menschen vielleicht doch um das Wohl der Tiere gehen könnte, dass sie es verstehen könnten, was ich erkläre.

Ich kann diese Denke einfach nicht nachvollziehen.

Hallo mobekka2,

aus einer seriösen Quelle (ordentlichter Züchter, Tierheim, Tierschutz) bekommst Du gar kein einzelnes Kitten.

Katzen sind soziale Tiere, Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist Tierquälerei.

Junge Katzen sind nunmal wild, da kannst Du nicht ausschließen, dass mal was kaputt geht, es macht diesbezüglich aber keinen Unterschied, ob es ein oder zwei Katzen sind.

Eine Alternative wären zwei etwas ältere, schon ruhigere, Katzen aus dem Tierheim. Die hätten auch den Vorteil, dass Du Dich ums Kastrierenlassen nicht selbst zu kümmern brauchst.

Eine Alternative wären zwei etwas ältere, schon ruhigere, Katzen aus dem Tierheim.

Das sehe ich auch so. Oder zwei Katzen von einem seriösem Katzenzüchter, die aus der Zucht genommen werden und kastriert abgegeben werden.

October

@October2011

das denke ich auch

allerdings ist es ein unding dass die katzen jeden tag vormittags weggesperrt werden sollen :(

@palusa

es wird keine katze einfach weggesperrt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell hier ein sch..... geschrieben wird, den niemand vorher erwähnt hat. Wenn ich sage, sie kommen in einen Raum, dann ist es bei mir ein Raum von fast 25 qm Größe. Meine Wohnung ist so groß, dass ich der festen Meinung bin, dass ein oder 2 12 Wochen alte Kätzchen, wenn sie einen halben Tag alleine zu Hause sind, mit dieser großen Wohnung absolut überfordert wären. Wie schonmal gesagt, ich bin mit Tieren groß geworden und brauchte nur eine Entscheidungshilfe, was sich aber jetzt erledigt hat.

@mobekka2

Ich finde, dass alles unter 60 m² eher ungeeignet ist. Auch für ein paar Stunden.
Und wie hast du dich jetzt entschieden?

@mobekka2

Die arme Katze :-(

Hoffentlich gehört sie nicht zu den Katzen, die resignieren (eine "liebe" Katze die sich "wohlfühlt"), sondern randaliert oder wird unsauber, landet deshalb im Tierheim und bekommt dadurch die Chance, in ein tierliebes Zuhause vermittelt zu werden.

Klare Antwort: hole zwei Kätzchen!

Denke bitte daran das Katzen Lebewesen mit Gefühlen sind genau wie du und ich! Würdest du eines deiner Kinder über Stunden alleine lassen?

Aus Erfahrung (von Bekannten) kann ich dir sagen das es bedeutend mehr Arbeit wird wenn du nur eine Katze holst - schon mal was von Protestpinkeln und -zerstören gehört? Wenn zwei Katzen zusammen sind spielen sie miteinander. D.h. sie interessieren sich womöglich garnicht für deine Einrichtung! Eine Katze alleine sucht sich Beschäftigungsmöglichkeiten, irgendwann sind schließlich alle Spielsachen mal langweilig! Entweder musst du also regelmäßig neue Spielsachen oder neue Einrichtungsgegenstände kaufen wenn du eine Katze alleine hälst!

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Achte bitte auf die Umstände beim Züchter, dieser scheint mir nämlich nicht gerade vertrauenswürdig zu sein, sonst würde er niemals ein Kitten in Einzelhaltung abgeben! Kennst du das Muttertier? Wie wachsen die Kleinen auf? Werden sie gechipt, geimpft und haben Papiere?

ich nehme keine rassekatze, es ist kein züchter, sondern ein freundlicher mann, der eine wildfremde katze, die trächtig rum gestromert ist, bei sich aufgenommen hat und wo die katze ihre babys zur welt bringen durfte. es gibt kaum einen katzenbesitzer, der eine katze nicht auch einzeln weg gibt.

@mobekka2

Dafür bekommt dieser Mann meinen vollsten Respekt ausgesprochen, allerdings sollte er trotzdem für eine artgerechte Haltung der Tierchen sorgen!

es gibt kaum einen katzenbesitzer, der eine katze nicht auch einzeln weg gibt.

Das ist ja das Traurige und sollte definitiv nicht unterstützt werden... Es ist einfach Fakt das es Quälerei ist die Tiere über mehrere Stunden alleine zu lassen, man selbst würde das doch auch nicht wollen!

@mobekka2
es gibt kaum einen katzenbesitzer, der eine katze nicht auch einzeln weg gibt

Das sind entweder welche, die, wie der Mann, die Katze aufgenommen hat, aus einigermaßen nachvollziehbarem Grund keine Ahnung von artgerechter Katzenhaltung haben, ignorante Meine-Katze-soll-mal-Kitten-haben-Vermehrer oder Vermehrer, die hoffen, mit ihren Tieren "ne schnelle Mark" nebenbei machen zu können.

Aus seriöser Quelle kriegst Du ein einzelnes Kitten nur, wenn bereits ein anderes Kitten vorhanden ist bzw. gleichzeitig angeschafft wird (z. B. ein Rasse-Kitten vom guten Züchter und zur Gesellschaft ein Kitten aus dem Tierschutz).

@mobekka2

Wachsen denn diese Kitten in derWohnung auf oder haben sie beim freundlichem Mann Freigang?

Wenn sie später bei dir reine Wohnungskatzen sein sollen solltest du dir keine Kitten / Katzen aussuchen, die Freigang gewohnt sind.

October

@October2011

Selbst das ist schon etwas, was eigentlich jeder wissen sollte. Die Katzen bleiben so lange im Haus, bis ich meine beiden abgeholt habe. Die andere darf dann bleiben und mit der Mutter raus.

@mobekka2
Selbst das ist schon etwas, was eigentlich jeder wissen sollte.

Ohhhh, entschuldige, meine Glaskugel ist leider letztens runtergefallen, sonst hätte ich das natürlich gern hellgesehen und per Telepathie den anderen Helfern hier mitgeteilt, damit dich bloß keiner vermeintliche Selbstverständlichkeiten fragt!

Und jetzt komm mal bitte von dem Trip runter, dass Leute, die hier in ihrer Freizeit dir gern helfen wollten, das ausschließlich täten, um dich zu nerven oder dir gar etwas Böses zu wollen.

zwei katzen zusammen sind besser wie eine die schlafen zusammen kuscheln zusammen gegeseitige fellpflege und vieles mehr und katze fühlt sich auch wohler mit einen artgenossen wenns Geschwister sind noch besser braucht keine Zusammenführung aber du solltest schon die Wohnung ein bischen katzensicher machen kleine katzen spielen nun mal viel und toben alles was schnell umfällt und runterfällt sichern und katzenspielzeug anbieten und kratzbaum das ist eine gute spielebene und entlastet die wohnungseinrichtung

zwei katzen is besser und denk nicht zu viel nach von wegen zwei katzen machen doppelt so viel stress bei dir, denn eine katze langweilt sich allein und stellt verrückten schei* an aber zwei katzen haben einander zum bespaßen ;) außerdem ich hatte eine katze aus dem tierheim geholt und mir wurde gesagt dass sie eine wohnungskatze ist also habe ich sie nach hause mit genommen und dann hat sie dort überall hingepinkelt, sich erbochen und und und deswegen musste ich mich auch schweren herzens von ihr trennen ... du siehst also eine katze kann auch viel arbeit machen ^^