Eine Kamera, die für total-Anfänger geeignet ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo DieseFragerei,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne überhaupt andere Modelle aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Schwerpunkten und Ansprüchen passen, und die kennen wir nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Da Dein Budget ja ziemlich knapp ist, solltest Du Dich ruhig auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Manche Fotofachgeschäfte haben auch Gebrauchte im Angebot - und natürlich eBay.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ideal ist die Camera die Dich ideal unterstützt. Es kommt definitiv nicht auf Technik, zig Motivprogrmme, viele Megapixel und ISO an, sondern darauf  wie gut sie in der Hand liegt, ob alle wichtigen Funktionen auf Bedienelementen liegen und nicht tief in Menüs verschachtelt sind.

In dem Preissegment und wenn du bei dieser Kameraform bleiben willst, findest du allerhand gute Geräte. Wenn du aber ne bessere kamera mit besseren Leistungen haben willst ( Hobby ), dann sind Spiegel-/ Digitalkameras geeigneter. Sie fangen aber ab 400 Euro ( ohne Extras ) und aufwärts an.

nimm eine von diesen 10.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner 

Platz 1: Panasonic Lumix DMC-TZ56

http://www.chip.de/bildergalerie/Alle-Digitalkameras-bis-150-Euro-im-Test-Galerie_59396401.html

Kommentar von DieseFragerei
28.10.2015, 19:48

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen! :-)

1
Kommentar von Systemuser
29.10.2015, 08:08

Woher weist Du das die Anforderungen identisch sind? Besser Du erklärst was Du für Dich vorteilhaft findest und vor allem, was Dich an der Kamera stört.

Typischerweise findet man immer das toll, was man besitzt - ales andere wäre das eingestehen eines Fehlkaufs!

1

Soocoo ist billig bei amazon

Was möchtest Du wissen?