Eine hat mich wegen falsche Verdächtigung angezeigt aber das stimmt gar nix?

8 Antworten

Wenn du sagst, du hast diese Tat nicht begangen und man dir das nicht nachweisen kann, hast du keine strafrechtlichen Konsequenzen zu befürchten. Was du da bekommen hast, ist ein Standardschreiben und vermutlich verpufft so ein "Kavaliersdelikt" recht bald im Wind. Die wollen nur mit dir reden und einschätzen, welche erzieherischen Maßnahmen für dich sinnvoll wären. Das ist das normale Verfahren in Deutschland.

Das Jugendamt ist auch nicht dazu da, dich zu bestrafen, aber dem Kontext entnehme ich mal, dass du eher nicht in gutbürgerlichen Verhältnissen lebst. Kann sein, dass die irgendwelche Maßnahmen für sinnvoll halten, aber was genau das sein könnte, kann man dir bei der Informationslage absolut nicht sagen. Wie gesagt, wenn du unschuldig bist, wird dich niemand bestrafen wollen.

Wird das Jugendamt nicht automatisch eingeschaltet wenn der Beschuldigte unter 21 ist/war?

0

Wenn die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben hat, dann verpufft da nichts mehr im Wind. Da kommt es zu einer Gerichtsverhandlung.

Der Spruch "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" kommt auch nicht von ungefähr. Es gibt auch Menschen, die eine Strafe bekommen haben, obwohl sie unschuldig waren.

0
@Panazee

Kann doch trotzdem sein, dass das Verfahren eingestellt wird. Der Fragesteller sagt jedenfalls, er wäre unschuldig (so weit ich das verstanden habe) und da muss es nicht unbedingt zur Verhandlung kommen, auch wenn Anklage erhoben wurde. Ich gehe halt mal ganz naiv von einem funktionierenden Rechtsstaat und einem ehrlichen Angeklagten aus...

0

Es wird wohl zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Wenn du das nicht gemacht hast, dann wird sich das vermutlich in dieser Verhandlung heraus stellen. Die Staatsanwaltschaft wird aber wohl Anhaltspunkte haben, dass du schuldig bist und hat deswegen eine Gerichtsverhandlung in die Wege geleitet.

Wenn man noch keine 18 ist, dann wird Jugendrecht zur Anwendung kommen. Da musst du mit einem Mitarbeiter vom Jugendamt reden und der kommt dann auch zu Gericht und teilt dem Gericht seine Einschätzung mit. Dabei geht es aber mehr darum, ob bei dir irgendwelche Auffälligkeiten im Leben sind, die sich auf die Strafe mildernd auswirken könnten. Wichtig ist das vor allem zwischen 18 und 21, denn ab 18 wird man eigentlich nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt, aber bis 21 kann man unter Umständen auch noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, wenn der Mitarbeiter vom Jugendamt zu dem Schluss gekommen ist, dass aufgrund schlechter familiärer Verhältnisse oder ähnlichem eine Entwicklungsverzögerung vorliegt und der 18 - 21jährige auf dem Reifestand eines 16jährigen ist.

Es  kommt an von wem  du angezeigt worden bist . Von Privat? Oder wegen einer Aussage bei Polizei oder vor Gericht?!?

Werkstatt verursacht Motorschaden redet sich aber raus.

Hallo,

ich fahre einen Nissan Navarta 3.0 dci V6 4WD. Ich hatte das Problem das der Wagen Kühlwasser veroren hat. Habe ihn dann am 15.12.2014 zu Nissan in die Werkstatt gebracht. Dort hat sich dann herausgestellt das es wohl die Zylinderkopfdichtung hinnüber ist und sie diese Tauschen. Nachdem ich dann 1,5 Wochen nichts gehört habe, habe ich dort angeruden und gefragt wie es ausschaut, die Aussage lautete ja es ist wohl doch nicht die Zylinderkopfdichtung, wir haben den Motor eingeschickt um ihn abdrücken zu lassen. Motor kam wieder mit dem Ergeniss das alles ok ist. Dann hieß es das der AGR Kühler undicht sei und dadurch der kühlwasser verlust besteht. Gut dann hab ich gesgat dann bitte neuen einbauen. So neuen AGR Kühler eigebaut. Ganz stolz wurde mir am letzen Montag den 12.01.2015 gesagt ich könne meinen Wagen am 16.01.2015 abhohlen. Freitag bekomme ich dann einen Anruf das Mittwoch das Auto fertig war und sie Mittowch und Donnerstag probegefahren sind. "Heute ( also den Freitag 16.01.2015) haben wir auch eine Probefahrt gemacht sind aber liegen geblieben und können den Fehler derzeit nicht finden." Zu den Zeitpunkt wusste ich da stimmt was nicht. Wie mein Gefühl mit schon sagte bekam ich am folgenden Dienstag die Nachricht das mein Auto nun einen Motorschaden hat, Diagnose kolbenfresser im 1. Zylinder. Darauf hin meinte ich dann zu dem Herren das sie mir dann auf deren Kosten einen neuen Motor einbauen sollen. ABER! dann hieß es aufeinmal ja der Mechaniker hat gesagt wo das Fahrzeug zu ns gekommen ist war kein bisschen Kühlwasser drinne und daruch kommt der Kolbenfresser. So das ist natürlich eine komplette falsch Aussage, denn ich habe vor jeder Fahrt danach geguckt und ggf. aufgefüllt, so wie auch am 15.12.2014. Jetz soll ich über 13.000€ für einen neuen Motor bezahlen. Bin mit meinem Latein am Ende ich weiß niocht was ich dagegen jetz machen soll. Weiß vlt jemand was man da machen kann ? Welche Schritte man einleiten muss ?

ich bedanke mich jetz schonmal für schnelle Antworten und hilfen!

MfG Julian Hennig

P.S: Entschuldigung falls schreibfehler vorhanden sind :P

...zur Frage

Jugendgerichtshilfe, Brief, Termin?

Hallo, ich habe eine Anzeige bekommen aufgrund eines Diebstahles im Wert von ca. 200 Euro. Ich bin 19 und habe vor ca einem Monat einen Brief von der Polizei bekommen mit dem Hinweis, dass ich eine Anzeige habe und ich mich schriftlich dazu äußern kann. Ich habe mich schriftlich zu der Tat geäußert, diese zugegeben und Reue gezeigt. Nun habe ich einen Brief von der Jugendgerichtshilfe bekommen mit dem Hinweis, dass bei allen Personen die zum Zeitpunkt der Tat noch nicht 21 waren, die erzieherischen und sozialen Gesichtspunkte im Verfahren vor dem Jugendgericht von der Jugendgerichtshilfe zur Geltung zu bringen sind. Nun habe ich einen Termin bei der Jugendgerichtshilfe. Aber was genau heißt das jetzt? Muss ich vor Gericht gehen? Ich habe mich gewundert, da ich noch keine Antwort von der Polizei erhalten habe. Und wie genau wird der Termin bei der Jugendgerichtshilfe ablaufen? Werden die mir bestimmte Fragen stellen auf die ich mich vorbereiten sollte? Für Antworten Danke im Voraus.

...zur Frage

eier scheiber was bedeutet das?

was bedeutet eier schieber???

im zusammen hang: ich hab keinen bock auf solche eier schieber. bitte schnell antworten danke

...zur Frage

Was ist das für ein Brief (Hilfe)?

Hallo,

Ich habe ein Brief bekommen und ich weiß nicht ob ich nun eine Strafe kriege oder nicht.

Die Staatsanwaltschaft hat uns mitgeteilt dass gegen ihren Sohn ein Strafverfahren läuft, weil er eine Straftat begangen haben soll.

Dabei geht es um: Fahren ohne Fahrerlaubnis

Wir bieten Ihnen und ihrem Sohn Jugendgerichtshilfe. Auftrag der Jugendgerichtshilfe ist, Sie und Ihren Sohn dabei zu unterstützen, dass es in der Zukunft nicht erneut zu Gesetzverstößen kommt.

Dazu gehört auch, Sie über mögliche Unterstützungsangebote bei der Erziehung im Rahmen der Jugendhilfe zu informieren und darüber hinaus auch Fragen zu beantworten, die Sie und Ihr Kind im Zusammenhang mit dem Strafverfahren haben werden.

Unser Angebot kann beinhalten, dass wir die erzieherischen, sozialen und persönlichen Gesichtspunkte, die ihren Sohn betreffen, gegenüber der Staatsanwaltschaft und dem Jugendgericht vortragen. Das Jugendgericht hat den gesetzlichen Auftrag, in seiner Entscheidung die individuelle Situation Ihres Kindes und die erzieherischen Notwendigkeiten zu berücksichtigen. Falls es sinnvoll und notwendig ist, werden wir auch an der Gerichtsverhandlung persönlich teilnehmen und mitwirken.

Wir bitten Sie deshalb gemeinsam mit Ihrem Sohn um einen Besuch am ...

Was wird passieren und warum kommt nicht wie bei jedem eine normale Anzeige wo man eingeladen wird und dann etwas ableisten muss als Strafe? Wo soll ich jetzt schon wieder hin?

...zur Frage

Kann mir jemand diese Mengentafel erklären?

Ich hab absolut keine Ahnung was man hier machen muss ... Bei den schaltwerttabellen war mir noch alles klar 🙈

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?