Eine gute Kamera (keine "Taschenkamera") für Einsteiger zu erschwinglichem Preis?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo SaQuSu,

die beste Kamera für Dich ist diejenige, ...

◦ ...die Dir gut in der Hand liegt

◦ ...mit deren Bedienungskonzept Du gut zurecht kommst

◦ ...die Deine Ansprüche an Verarbeitungsqualität und Ausstattung erfüllt

◦ ...die zu Deinen fotografischen Schwerpunkten passt.

Deshalb wirst Du mit den "Ratschlägen" von Leuten, die ihre eigenen Kameras empfehlen, nicht weiterkommen. Du solltest besser in ein Fotofachgeschäft gehen (nicht in einen Elektronikmarkt) und verschiedene Modelle in die Hand nehmen und ausprobieren (vor allem auch draußen bei Tageslicht) und auch ruhig fachkundige Beratung in Anspruch nehmen. Damit wirst Du einer guten Entscheidung sehr viel näher kommen.

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat übrigens der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv.
Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine
Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

Angesichts Deines recht knappen Budgets würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SaQuSu
19.03.2016, 19:45

Ich hatte durchaus vor, mich weiter zu entwickeln und habe auch die Möglichkeit, mich von zwei befreundeten Fotografen "schulen" zu lassen. Da die Beiden aber sehr auf "ihre" Marken und ihre Preisklasse eingeschossen sind, suche ich noch nach dem richtigen Startmodell ;) Mit meiner Handykamera bringen mir ihre Ratschläge herzlich wenig und ich wünsche mir nunmal eine Kamera, die mir Möglichkeiten zur Weiterentwicklung offen lässt, also gerne auch nicht nur "banale" Einstellungsmöglichkeiten hat.

Mein Problem ist, dass ich nicht gerade mobil bin und auch nicht so zentral wohne, dass ich mal eben mit dem ÖPNV zu Elekronik., oder Fotogeschäften fahren kann :) Das wäre dann schon ein halber Tagesausflug und wenn ich so etwas mache, will ich mich vorher ausreichend informiert haben.

Dennoch danke ich Dir für deine Antwort ;)

0

Ich empfehle dir einfach nur ein Objektiv, weil das nunmal wichtiger ist als die Kamera. Weil mit dem Kram, dens sonst dazu gibt könntest auch eine Taschenkamera nehmen - und die macht noch bessere Bilder. 

Es sei denn die Größe der Kamera ist mehr son Statussymbol.  ;o))

http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-digitales-Objektiv-Canon/dp/B000FZ3FY8

An welche Kameramarke Du das dann hängst, ist absolut dir überlassen. In den selben Preisklassen nehmen sich die Dinger nämlich qualitativ überhaupt garnichts.

Da es doch Unterschiede gibt, würde ich mir an deiner Stelle in einem Fachgeschäft mal div. Kameras in dem Preissegment anschauen und dann daraufhin entscheiden, welche die beste für dich ist. Du hast dann sogar noch die Möglichkeit, günstigere bzw. teurere Kameras zu testen um zu sehen, wie diese so sind.

Hallo, als ich meine erste Kamera gekauft habe hatte ich genau die gleichen zur Auswahl :D. Habe aber im Endeffekt die Nikon d3300 gekauft, was eine super Entscheidung war. Ich habe mir alle drei Kameras im Laden angeguckt und ich fand, dass die Nikon von allen am übersichtlichsten war. Für Einsteiger hat sie sogar einen Guide-Modus. Zuerst hätte ich nicht gedacht, dass ich sie benutzen würde, aber das ist echt nützlich! 

Deine Anforderungen werden mit der Nikon auf jeden Fall erfüllt. Wenn du die Nikon nicht möchtest, würde ich an deiner Stelle die Canon nehmen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie mir im Laden am zweitbesten gefallen hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG

Kommentar von SaQuSu
16.03.2016, 16:32

Was die Marke angeht, bin ich völlig offen :) Solange die Kamera meinen Wünschen entspricht, ist es völlig egal, welcher Name darauf steht. Ich werde die Nikon auf jeden Fall in meine Liste aufnehmen und dann nach Möglichkeit innerhalb der nächsten Tage im Laden ansehen. Nur leider kann man dort keine allzu guten Testbilder machen...

1

So.. habe es nochmal versucht. Konnte leider die besten Bilder nicht posten, weil die Bilder eine zu große Größe haben :( Da waren auch Nahaufnahmen dabei.. Hoffe diese hier können dir trotzdem weiterhelfen.

Kommentar von SaQuSu
16.03.2016, 17:25

Für die Lichtverhältnisse sieht das (auf dem Handy jedenfalls) schonmal ganz nett aus. Vielen Dank!

1

Was möchtest Du wissen?