Eine gute Quelle zum Lernen von Drucktechniken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt durchaus Lehr- und Lernmaterial für Drucktechniken auf Textilien. Allerdings wirst Du kaum was über die Motivumsetzung finden, da es für jedes Motiv individuelle Möglichkeiten mit spezifischen Vor- und Nachteilen gibt. Die Umsetzung ergibt sich aus den Anforderungen des Kunden und den technischen Möglichkeiten. Die Entscheidung in welcher Druckart Motive realisiert werden, basiert i.d.R. auf Erfahrung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sventheman
27.08.2013, 21:14

Die Entscheidung in welcher Druckart Motive realisiert werden, basiert i.d.R. auf Erfahrung...

Richtig - automatisiert läuft hier wenig. Gerade für hohe Auflagen und im professionellen Bereich ist fast immer ein Beratungsgespräch notwendig. Falls die Möglichkeiten noch offen sind, findet noch eine Beratung zu der Textilart statt. Steht diese fest, spielen Detalliertheit und (Sonder-)Farben des Motivs, sowie Art der Beanspruchung (mechanisch und hohe Waschtemperaturen) eine wichtige Rolle.

Bei den genauen Produktionstechniken (wo Weissfilm, wann wieviel Überfüllung, spezielle Farbreihenfolgen etc.) kocht jede Firma ihr eigenes Süppchen und optimiert im Zusammenspiel mit der Produktionsgerätschaft.

Den groben Überblick findet man aber auf vielen Mediengestalter- und TextildruckInfoseiten und Büchern (z.B. Mediengestalterkompendium).

2

Was möchtest Du wissen?