Eine gute Geige für einen Anfänger?

2 Antworten

Wenn Du damit anfängst, wirst Du zwischen einer einfachen und einer Spitzengeige kaum einen Unterschied feststellen. Es kommt auch darauf an, wie sauber Du mit dem Bogen über die Saiten streichst, etc.

Als Autodidakt wirst Du bei der Geige keine Freude haben, such Dir also einen Geigenlehrer. Der kann Dir mit einer Leihgeige auch weiterhelfen.

Wie "Wölkchen" es schreibt, versuche Dir eine auszuleihen. Andernfalls genügt es irgendeine günstige Geige zu kaufen. Wichtiger für den Anfang ist, dass Du die richtige Größe wählst. Ich gehe davon aus, dass Du erwachsen bist, nimm daher eine 1/1 Geige - nicht dass Du auf einem Kinderinstrument spielst ;-)

Ich würde mir am Anfang immer eine Geige ausleihen, z.B. beim Geigenbauer. Die klingt dann wahrscheinlich auch besser ;)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Spiele seit einigen Jahren mehrere Instrumente

Was möchtest Du wissen?