Eine gute Dokumentation über die Grundvorgänge des Lebens (Photosynthese und CO2 Ausstoß)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unter dem Suchwort Kohlenstoffkreislauf findest du etliche Infos,es sind auch Videos dabei.

 Auch dass die 20% des Sauerstoffs in der Luft den Grund der Fossilisierung haben.

Da hast du etwas falsch verstanden.  Die erste Atmosphäre der Erde hatte noch keinen Sauerstoff    Unsere derzeitige 20% Sauerstoff stammen aus der Photosynthese der Pflanzen. Mit Fossilisierung wird die Entstehung von Fossilien beschrieben, das ist also etwas anderes. Meinst du vielleicht die Auswirkungen der "Großen Sauerstoffkatastrophe" ?

 Leider hat er hier nicht weiter ausgeführt, wie es uns mit "0%" gehen würde.

Die Aussage verstehe ich nicht. Uns würde es ja gar nicht geben.

 Vor allem eben über diesen Kreislauf und wie er entstand.

Das ist ein faszinierendes Thema im Bereich der Evolution und wird in der "Geschichte des Lebens" auf der Erde beschrieben. Hier findest du Infos:

http://www.oekosystem-erde.de/html/leben-04.html

Kommentar von rosepetals
11.12.2015, 13:51

Ich kann das mit meinem wenigen Verständnis nicht erklären, deshalb zitiere ich hier den Aufschrieb der Tafel.

Woher kommt der Sauerstoff in der Atmosphäre (ca. 21 vol%)?

Wird Biomasse aus dem oben geschilderten Kreislauf durch Fossilisierung entzogen, so entfällt der Abbau der Biomasse, d.h. dass durch Photosynthese gebundene Kohlenstoffdioxid bleibt gebunden, der freigesetzte Sauerstoff bleibt in der Atmosphäre. Im Laufe von Jahrmillionen bauten sich so einerseits die Lager an fossilen Energieträgern auf, andererseits die Sauerstoffatmosphäre der Erde.

Er sagte auch "Wenn wir alle fossilen Energieträger finden und verbrennen würden (was unmöglich wäre), gäbe es in der Atmosphäre wieder 0% Sauerstoff."

Ich bin sehr daran interessiert, wie sich das in der Zukunft entwickelt und wie genau das überhaupt funktioniert.

1

agrabin hat schon schon sehr gut beantwortet und ergänzt. Tipp: Fossile Brennstoffe.

Damit es noch ein zweite Antwort gibt. (HA)

Was möchtest Du wissen?