Eine Freundin von mir hat in der Schwangerschaft (6.Monat) einmal, ganz wenig, Kokain genommen. hat jemand Erfahrung damit ann das dem Baby geschadet haben?

4 Antworten

Welche Risiken entstehen durch Kokain in der Schwangerschaft?

Die gefäßverengende Wirkung des Kokains hat Durchblutungsstörungen der Gebärmutter und der Plazenta zur Folge. Dadurch wird das werdende Kind schlechter mit Sauerstoff und Nährsubstanzen versorgt, und es kann zu einer vorzeitigen Plazentaablösung (Fehlgeburt) und zu vorzeitigen Wehen (Frühgeburt) kommen.

In den 1970er Jahren hat es zahlreiche wissenschaftliche Berichte über Fehlbildungen bei neugeborenen Babys gegeben, die auf den Kokainkonsum der Mutter zurückgeführt wurden. Es kamen Babys mit hirnorganischen Schäden, Herzfehlern oder Fehlbildungen der ableitenden Harnwege zur Welt. Da es sich überwiegend um Einzelbeobachtungen und kleine Fallserien handelt, können keine Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten von Fehlbildung durch Kokain abgeleitet werden. Gesundheitsschädigungen durch Kokain können jedoch vorab nie ausgeschlossen werden.

Empfehlung

Da von gesundheitsschädlichen Einflüssen durch Kokain auf das werdende Kind auszugehen ist, sollten schwangere Frauen auf den Konsum dieser Substanz verzichten.

http://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/fragen-zu-schwangerschaft-und-drogen/welche-risiken-entstehen-durch-kokain-in-der-schwangerschaft/

Warum man überhaupt und dann auch noch ausgerechnet in der Schwangerschaft illegale Drogen ausprobieren möchte, ist mir ein Rätsel.

Alles Gute für dich und deine Freundin!

außerhalb der Schwangerschaft: weil man Lust dazu hat. Wieso auch nicht?

während der Schwangerschaft: weil man dumm ist.

0
@Leonider

Wieso auch nicht?

Weil es ein hohes psychisches Abhängigkeitspotenzial birgt.

Weil die Erhöhung des Blutdruckes u. a. Herzrhythmusstörungen bis hin zum Herzanfall und Hirninfarkt zur Folge haben kann.

Weil eine chronische Kokainpsychose mit paranoid wahnhaften Wahrnehmungsstörungen entstehen kann.

Weil ein regelmäßiger Konsum die Körperreserven ausbeuten kann (Mangelerscheinungen, Schlafentzug...).

Weil die Schleimhäute, Lippe, Mundhöhle und Bronchien geschädigt werden und bei chronischem Konsum durch die Nase es zur Schädigung der Nasenscheidewand bis hin zur Durchlöcherung kommen kann.

Weil nach dem Ausklingen der Wirkung es häufig zu depressionsartigen Zuständen kommt.

Und nicht zuletzt; weil es illegal ist.

0

Das sie dem Baby damit schon geschadet hat, glaube ich nicht, da Kokain aber ein hohes Suchtpotential hat, würde ich mir Sorgen machen, das bei den 2 x bleibt.

Ich würde mir lieber mal um den Freundeskreis Gedanken machen.. Abgesehen davon? Das Arme baby wieso lasst ihr es nicht von Ärzten checken? Wenn es mit irgend einem syndrom auf die Welt kommt hat dir und deiner Freundin keiner auf gute Frage. Net geholfen LG 

Die Glaubhaftigkeit der Kritik des Konsums illegaler Drogen bei Dritten kann durch das Verwenden einer Flagge, die eine illegale Droge repräsentiert, geschwächt werden.

:)

Und ich finds lustig.

(Und ja, ich weiß dass Marihuana und Kokain gesundheitstechnisch sehr weit auseinanderliegen; es ist trotzdem amüsant)

0
@carn112004

Er verurteilt ja nicht den Konsum an sich, sondern den Konsum während der Schwangerschaft.

0

Was möchtest Du wissen?