Eine Freundin braucht Hilfe, was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ab 16 kann sie ne Therapie machen, ohne dass ihre Eltern das wissen... Außerdem gibt es Beratungsstellen... Sie muss aber von sich aus merken, dass es bescheuert ist, was sie macht und das mekrt man am besten, wenn man im nachinein konzequenzen zu spüren kriegt, mit denen man nicht gerechnet hat... darauf hast du aber keinen einfluss... sei weiter für sie da und wenn du das gefühl hast, dass nicht mehr tragen zu können, dann wende dich an eine Internet eratungsstelle oder so, die beziehen sich meistens nicht nur auf betroffene sondern auch auf freunde und verwante

Felju 30.08.2014, 13:33

Ja, 16 ist sie leider noch nicht und ich glaube selbst dann wäre sie nicht bereit dazu :/ Ja das hat sie leider noch nicht gemerkt und verstehen tut sie das erst recht nicht. Ich versuche für sie da zu sein, aber das ist im Moment ziemlich schwer. Kennst du eine gute Internetberatungsstelle? Das hat mir sehr geholfen, Danke :)

1
Maddy9 30.08.2014, 17:33
@Felju

hab noch keine ausprobiert, aber ich steh ja immer etwas mehr hinter denen, wo jugendliche beraten... es gibt aber auch welche, wo ehemalig- Betroffene oder Therapeuten beraten... Falls du nur schwer eine finden kannst schick ich dir hier einfach mal eine mit: http://www.nethelp4u.de/ueber-nethelp4u/e-mail-Beratung ich ird aber schaun, welche dir persönlich am meisten zusagt und wo du das beste Bauchgefühl zu hast :)

0
Felju 02.09.2014, 16:40
@Maddy9

Ok, vielen Dank, ist mir eine große Hilfe :)

1

Heii Ich würde ihr sagen das es immer schlimmer wird und dann zur Sucht wird! Und wenn es ihr schlecht geht und es einfach nicht sagen möchte lügt sie sich selbst an, nur weil sie es nicht wahrhaben will das es ihr schlecht geht! Alles gute und viel Glück!

Felju 30.08.2014, 13:30

Das habe ich auch schon versucht, aber sie meinte warum sie aufhören solle sich selbst weh zu tun, wenn es ihr danach gut geht. Ich habe ihr schon versucht zu sagen, dass es eigentlich ein Zeichen ist dafür, dass es ihr nicht gut geht und das es nichts bringt und dadurch nur immer schlimmer wird, aber das will sie nicht wahrhaben. Danke trotzdem :) Hast du noch mehr Ideen?

0
heartbeatss 02.09.2014, 23:44

Ja das kann ich verstehen! Ich habe mich auch mahl geritzt..und es bleiben nur Narben...! Es wird zur Sucht und man kann nicht mehr aufhören!! Wenn sie schmerz spüren möchte gib ihr ein rotes(Wegen dem Blut) Gummiband zum an ihrem Handgelenk spicken zu lassen!! Und sonst wenn das nichts ist dann sag ihr sie soll sich heissen Wachs auf das Handgelenk tropfen lassen! Es schmerzt zwar auch doch ist nicht so schlimm wie ritzen! Hab noch andere tipps wenn du möchtest? Und sonst ja sie wird das schaffen!! Lg

0

Hi!

Man kann niemanden therapieren, der keine Lust darauf hat und sich weigert. Deine Freundin muss dieses Verhalten erst als Problem erkennen, bevor sie es ändern kann. Deshalb kannst Du nicht viel machen (bitte nicht versuchen einzugreifen, das muss jemand professionelles machen!) - höchstens ein offenes Ohr dafür haben. Sie hat damit definitiv ein Problem aber sie schafft es derzeit nicht, Dir das so auch zu sagen.

Felju 30.08.2014, 13:39

Ich bin die einzige mit der sie darüber redet, obwohl ich ihr Verhalten manchmal nicht nachvollziehen kann. Sie weiß auch, dass ich im Moment ein paar Probleme habe. Und wenn sie Streit sucht setzt sie mich voll unter Druck, dann fühle ich mich als ob ich eine echt schlechte Freundin bin , aber manchmal komme ich einfach selber nicht damit klar :/ Danke

0

Sie braucht diese Hilfe sehr dringend,ich an deiner Stelle würde auf eigene Faust Kontakt zu ihrer Mutter aufnehmen und ihr das sagen.Dann wird sie vom Arzt an einen Psychologen überweisen und das hört auf.

Du kannst ja nicht zusehen,wie sie weiter labil bleibt,bloß weil ihre psychische Störung versucht,zu gedeihen.

Felju 30.08.2014, 13:42

Wenn ich ihrer Mutter das erzählen würde, würde sie mich für immer hassen. Außerdem würde ich das an ihrer Stelle, wenn meine beste Freundin das täte auch tun. Sie hat ja noch eine, aber ich glaube mit der redet sie nicht darüber, ich frage mich immer warum sie bei ihr nur gut gelaunt ist? :/ Ich muss mal darüber nachdenken, was du meintest. Danke für die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?