Eine Freundin aus Marokko einladen?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sofern sie oder er nicht ausreichende eigene finanzielle Mittel und auch keine Hotelbuchung fuer den gesamten Zeitraum nachweisen kann, wird sie/er kein Touristenvisum erhalten und ein Besuchsvisum beantragen muessen. Dieses wird sie/er aber nur erhalten, wenn du (oder jemand anders) gegenueber der fuer den Wohnort des Erklaerenden zustaendigen Auslaenderbehoerde eine sog. "Verpflichtungserklaerung" abgegeben hast (aber auch dann ist es noch laengst nicht sicher).

Mit dieser Verpflichtungserklaerung buergt der Erklaerende fuer alle Kosten, die bis zur tatsaechlichen Ausreise (also ggf. auch ueber den Ablauf des Visums hinaus) im Zusammenhang mit dem Aufenthalt der/des Eingeladenen entstehen. Es handelt sich somit um eine sehr weitreichende Erklaerung, die auch nicht zurueckgenommen werden kann.

Voraussetzung ist somit, dass der Erklaerende ueberhaupt in der Lage ist, diese Verpflichtung im Ernstfall auch einloesen zu koennen. Dies bedeutet, dass er ueber ein entsprechend hohes Einkommen oder Vermoegen verfuegen muss, damit die Auslaenderbehoerde die erklaerung ueberhaupt annehmen kann. Als ALG 2 Bezieher reicht dein Einkommen hierfuer aber natuerlich bei weitem nicht aus. Alternativ werden aber wohl auch Bargeldhinterlegungen oder Bankbuergschaften in Hoehe von mehreren Tausend Euro akzeptiert (ne Bankbuergschaft wirst du bei ALG 2 aber auch nicht bekommen).

Ausserdem ist geeigneter Wohnraum fuer die Beherbergung der/des Eingeladenen nachzuweisen.

Das duerfte also nichts werden mit der Einladung durch dich. Es ginge wohl nur, wenn du jemanden findest, der ueber ein genuegend hohes Einkommen oder Vermoegen verfuegt und an deiner Stelle diese Buergschaftserklaerung abgibt. Nur wer wird so etwas tun?

IsmailiAnel 04.10.2012, 14:02

wissen sie zufällig wie hoch dieses vermögen sein muss. und wie meinen sie es mit der unterkunft... ein zimmer oder wie meinen sie das?! LG

0

ich glaube man muss unabhängig von alg-II etc. sein, es könnte auf legalem wege also schwierig werden

Was möchtest Du wissen?