Eine Frage zur Pille, ist die Zeitspanne für die Verhütung akzeptabel oder muss ich von vorne anfangen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du brauchst die Pille doch gar nicht zur Verhütung, wieso fragst du dann explizit danach? Fang jetzt die Pause an und besorge die nächste Woche ein neues Rezept. Und übernimm Verantwortung für dich und deinen Körper, du bist kein Kleinkind mehr, dass Mama zum Arzt für dich gehen muss.

Es steht doch ganz genau in der Packungsbeilage deiner Pille, was du machen musst, wenn du in der dritten Einnahmewoche eine Pille vergessen hast: 

Wenn Sie in der 3. Woche eine Tablette vergessen haben

Vorausgesetzt, dass die Tabletteneinnahme an den 7 Tagen vor dem Vergessen der Tablette korrekt erfolgt ist, können Sie eine der zwei folgenden Möglichkeiten wählen, ohne zusätzliche Verhütungsmittel verwenden zu müssen:

1. Nehmen Sie die vergessene Tablette ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerken, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Nehmen Sie die darauf folgenden Tabletten wieder zur gewohnten Zeit ein. Mit der Einnahme aus der nächsten Blisterpackung beginnen Sie unmittelbar am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tabletten aus der aktuellen Blisterpackung, d. h. ohne Einnahme von Placebo-Tabletten zwischen den Blisterpackungen. Es wird dabei vor dem Ende der zweiten Blisterpackung wahrscheinlich nicht zur üblichen Entzugsblutung kommen, aber möglicherweise treten Schmier- oder Zwischenblutungen während der Einnahme aus der zweiten Blisterpackung auf.

2. Sie können die Einnahme der wirkstoffhaltigen Tabletten auch sofort abbrechen und direkt die Placebo-Tabletten einnehmen. Vor dieser Placebo-Phase sollten Sie sich den Tag notieren, an dem Sie die Einnahme der wirkstoffhaltigen Tablette vergessen haben, um sich den ersten Tag des hormonfreien Intervalls zu erinnern, welches niemals mehr als 7 Tage betragen darf, einschließlich des Tages, an dem die Einnahme vergessen wurde. Danach setzen Sie die Einnahme aus der nächsten Blisterpackung fort. Wenn Sie mit der Einnahme aus der neuen Blisterpackung an Ihrem gewohnten Wochentag beginnen möchten, können Sie die Placebo-Phase auf weniger als 7 Tage verkürzen.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen! Wähle eine von diesen beiden Möglichkeiten aus, dann bleibt der Schutz der Pille erhalten.

Und den Rest der Packungsbeilage liest du dir bitte  auch mal aufmerksam durch, denn die Packungsbeilage enthält wichtige Informationen, die du als Pillenanwenderin unbedingt kennen solltest!

Kommentar von PrinzessinLena
14.11.2015, 22:23

Ich hab aber keine Packung mehr und um ehrlich zu sein verstehe ich es nicht, eine einfache Antwort für dumme wäre perfekt

0
14.11.2015, 22:30

Ich habe die Packung gelesen und nehme die Pille nicht zur Verhütung, zu dem bin ich heute schwer vom Begriff weil ich nur Loch am lernen bin, ist keine Ausrede aber ich brauche heute einfach nur noch eine konkrete Antwort, um beruhigt und mit Lösung ins Bett zu gehen weil heute ein Sche€s Tag ist

0
14.11.2015, 22:35

Es geht ums Prinzip, falls ich sie für die Verhütung brauchen würde

0
14.11.2015, 22:37

Ich habe ja einen Termin, meine Mama hat das so arrangiert, dafür kann ich nix !
Aber vielen Dank für die Antwort

0

Hallo PrinzessinLena

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

In  der zweiten  Einnahmewoche:  Die  vergessene Pille  sofort  nachnehmen, auch wenn  man  eventuell 2  Pillen  zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen. Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  Wurde  mehr als  eine Pille  vergessen  dann  muss man  die  nächsten 7  Tage  zusätzlich verhüten   und  in  der  Pause  ist man  nur  geschützt  wenn die  Pille  vorher 14  Tage  regelmäßig  genommen  wurde.

In  der  dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.  

Quelle:

http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Die 12 Stunden stehen nicht zum Spaß im Beipackzettel

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe   Grüße  HobbyTfz

15.11.2015, 10:23

Vielen Dank!
Ich hab mir das als Wecker gestellt, war aber so müde, dass ich es komplett vergessen habe

0

Hi,

mehr als 12 Stunden sind nicht vom hersteller gewährleistet und somit dein eigenes Risiko.

Wenn du in der 3. Woche bist, dann musst du den Fehler korrigieren wie es in der Beilage steht. Pause ausfallen lassen und dann bist und warst du geschützt.

Handelst du anders als angegeben ist das eben dein eigenes Risiko!

14.11.2015, 22:15

Wie Pause ausfallen lassen..?
Ich habe ja die Zuckerpillen und ich hab noch keine neue Packung, da mein FA keinen früheren Termin hatte als nächste Woche und ich hab nur noch die 7 Zuckerpillen

0
14.11.2015, 22:27

Ich habe die Pille schon genommen, habe aber keine Packung mehr
Habe jetzt noch die von heute und die Grünen

0
14.11.2015, 22:34

Ja, danke
Also nehme ich heute keine weiße sondern eine grüne?
Oder kann ich einfach die weiße nehmen und morgen die grüne?
Ich hatte keinen Sex, ich nehme die Pille lichtblaue Verhütung

0

In welcher Woche bist du denn.?

14.11.2015, 21:58

Das war Nummer 20
Heute war es die letzte, dann die Grünen Zuckerpillen

0
14.11.2015, 22:02

Ich denke ich hab eine recht hohe, da ich die Pille nicht nur wegen der Verhütung nehme...und in der Gebrauchsanweisung stand 12 Stunden...wenn ich es richtig verstanden habe.
Danke trotzdem! :)

0
14.11.2015, 22:28

Ich versteh gar nix mehr 😂

0

Was möchtest Du wissen?