Eine Frage zum Studium von Tiermedizin

3 Antworten

Du musst darin kein Abitur abgelegt haben. Aber in der Vet.med. musst du alle Naturwissenschaften einmal streifen, da führt kein Weg dran vorbei. Heißt Biologie, Chemie und Physik sind Teilthemen. Mit etwas lernen und ein wenig naturwissenschaftliches Verständis (was bei dem Studium Voraussetzung ist), ist es aber eigentlich kein Problem ;)

Kommt jetzt drauf an, ob du in der Schule meinst oder schon im Studium?!

In der Schule musstest du nicht zwingend Physik belegt haben. In Gießen bringt es dir bei der Bewerbung zwar Pluspunkte, aber vielleicht willst du dich ja sowieso wo anders bewerben oder konntest in Biologie gut Punkte scheffeln.

Im Studium hast du im 1. Semester Physik und legst zuerst eine schriftliche Prüfung ab um fürs Vorphysikum ein paar Wochen später zugelassen zu werden. Diese Prüfung ist dann mündlich. Du bekommst aber alle Unterlagen, die du brauchst und selbst, wenn du kein Physik in der Schule hattest, wird dort nochmal alles von A-Z durchgekaut.

Es ist wirklich zu schaffen .. da würde ich mich lieber über ganz andere Fächer in dem Studiengang Sorgen machen :D

du brauchst Experimentalphysik für ein Studium in der Tiermedizin

Kann man eine Tierarzthelfer-Ausbildung mit einem Tiermedizin-Studium kombinieren?

Hallo! :)

Wenn ich zuerst eine Ausbildung zur Tierarzthelferin mache und anschließend Tiermedizin studieren möchte - verkürzt sich dann die Studienzeit oder muss ich ganz regulär 11 Semester studieren?

Danke für jede hilfreiche Antwort! ^^

...zur Frage

TIermedizin studieren, Profil wählen...

Ich bin zur Zeit an einem Gymnasium in der 9. Klasse. Es gibt ab der 11. Profile mit den Fächern auf denen im Abitur der Schwerpunkt liegen wird. Es ist nur leider immer in "Paketen", also kann ich mir nicht aussuchen welche Fächer ich zusammen machen möchte. Ich möchte später einmal Tierarzt werden. Meine Mutter hat mir gesagt, dass Tiermedizin zu studieren sehr anstrengend ist und man nicht nur Bio sondern auch Physik Chemie und Mathe braucht. Nur bin ich zur Zeit nicht sonderlich gut in Chemie und Physik, in Bio und Mathe aber schon. Genau diese Fächer gibt es auch als "Paket", also würde es sich ja anbieten das zu nehmen. Da ich aber für Tiermedizin einen guten ABI Durchschnitt brauche sollte ich vllt. was anderes nehmen, wo man leichter gute Noten bekommt. Andererseits, wenn ich erstmal Tiermedizin studieren kann wäre es halt gut die Grundlagen in diesen Fächern zu haben....

Ich weiß es ist noch lange hin, aber ich hab das Gefühl alle anderen wissen schon was sie wählen werden. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich Tiermedizin überhaupt studieren sollte, da ich nicht sonderlich fleißig bin... HELFT MIR!!!

...zur Frage

Tiermedizin im Ausland studieren und in Deutschland arbeiten...

Hi, wo kann man Tiermedizin überall studieren, wo es auch in Deutschland anerkannt ist? Sprache, Kosten und NC sind egal! Dankeschön!

...zur Frage

Wie viel kostet ein Tiermedizin-Studium und wo kann man es in Deutschland oder in der Schweiz studieren?

Ich möchte gerne Tiermedizin Studieren. Ich möchte nicht so weit von zu Hause weg sein ( in Deutschland wäre glaube ich München am nähesten, da ich in Baden-Würtemberg wohne). Deshalb dachte ich mir ob es vielleicht in der Schweiz ein Studium gibt. Es sollten in der Gegend aber auch nicht zu Teure Wohnungen geben. Ich möchte auch gerne Wissen welche Note man braucht und wenn man eine schlechtere hat auch noch eine Chance hat zu studieren. Danke für die Antworten schon im Vorraus :D

...zur Frage

Querinstieg Agrarwirtschaft Tiermedizin

Ich möchte Tiermedizin studieren, habe allerdings nur ein Abitur von 2,2 und komme deshalb wahrscheinlich nicht auf direktem Wege an einen Studiumsplatz. Nun denke ich über einen Quereinstieg von Argrawirschaft nach Tiermedizin nach. Ist das machbar?? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich später an einen Platz für Tiermedizin komme? Bzw. wie viele Semester müsste ich Agrarwirtschaft studieren?

Und dann: Ist es möglich, dass ich Agrarwirtschaft erst auf einer Fachhochschule studiere und dann zu einer Uni wechsle, um Tiermedizin zu studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?