Eine Frage zum Einstellen von Videos auf YouTube (An Jeden, der schon mal was eingestellt hat)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legal sind alle selbst aufgenommenen Videos. Allerdings gibt es auch hier Einschränkungen. Wenn Du andere Personen gefilmt hast, darfst Du die Videos ohne deren Einwilligung nicht hochladen (Recht am eigenen Bild) - zumindest nicht wenn es Einzelpersonen oder kleine Gruppen sind. Bei Aufnahmen von Massenveranstaltungen mit vielen Personen ist es erlaubt.

Selbst eingespielte Musik darfst Du verwenden, sofern sie von Dir komponiert wurde bzw. wenn Du ein Lied nachspielst und die Melodie nicht veränderst.

Werbungen darfst Du einstellen, wenn Du sie selbst gestaltet hast. Bei der Verwendung von Logos musst Du vorsichtig sein. Die unterliegen dem Urheberrecht. Erlaubt sind die meisten Länder- oder Stadtwappen, sofern sie als gemeinfrei gelten. Zum Beispiel: Die bayerische Raute (weiß/blau) darf verwendet werden (gemeinfrei), aber nur allein. Mit den Löwen und der Krone ist sie ein Staatswappen und darf nicht verwendet werden.

Eingestellte Videos kannst Du über Deinen Account unter "meine Videos" löschen oder auch nur verstecken. Dann können sie nur noch von Leuten angeschaut werden, denen Du den Direktlink gibst.

Danke für die lange Antwort :)

0

ist eigentlich ganz einfach: alles was von dir selbst erzeugt wurde, ist legal. sobald du irgendwas fremdes benutzt, z.b. noten eines liedes, ist es illegal.

aber nicht alles illegale wird gesperrt, kann jedoch immer irgendwann gesperrt werden.

annokrat

Illegal (oder eher, nicht erlaubt): Alles was du nicht selber gemacht hast und nicht dir gehört. Filme, Clips , Musik oder auch nur Noten sind Urheberrechtlich geschützt. Dein Video wird dann gelöscht und du erhältst ein Strike (3 Strikes und dein Konto wird gesperrt)

Legal: Alles was du selber machst und woran du die Rechte hast.

Danke, also währe ein Spiel auf meinem Keyboard legal?!?

0
@Imperium99

Wenn es eine eigene Kompensation wäre, dann ja. Sonst gehören Musikstücke nicht dir.

0