Eine Frage zu den Gesetzen in den USA

1 Antwort

Gibt es überhaupt im amerikanischen Recht etwas Vergleichbares wie "unser Gesetzbuch"? Ich denke, da wird auf Basis bisheriger Gerichts-Entscheidungen verfahren (deshalb immer die Vergleiche "der Staat gegen ..."). Die Anwälte suchen sich dann einen ähnlichen Fall heraus und plädieren auf gleiche Behandlung im eigenen konkreten Fall.

Darf Gewohnheitsrecht gegen das Gesetzbuch verstossen

Kann man eine ausübende Praxis als Gewohnheitsrecht ansehen, auch wenn es gegen das Gesetzbuch verstösst?

Def. Gewonheitsrecht: Das Gewohnheitsrecht ist ungeschriebenes Recht, das nicht durch Gesetzgebung zustande kommt, sondern durch eine andauernde Anwendung von Rechtsvorstellungen oder Regeln, die von den Beteiligten als verbindlich akzeptiert worden sind. Das Gewohnheitsrecht ist im Allgemeinen gleichberechtigt mit Gesetzen.

Kann es auch Fälle geben wo das Gewonheitsrecht stärker ist als die Gesetze? Wenn nein, wie heisst der korrekte Begriff?

Bespiel: Wenn Arbeitgeber einer bestimmten Berufsgruppe unter dem Mindestlohn zahlen. Da jedoch alle Arbeitnehmenden dieser Berufsgattung gleich viel zuwenig erhalten, trifft der erste teil der Definition zu. Jedoch scheint es mir widersprüchlich, das dass Gewohnheitsrecht das Strafgesetzbuch übertrumpfen kann.

Ich bin davon nicht persönlich betroffen, sondern brauche denn Begriff für eine wissenschaftliche Arbeit. Bitte nur qualifizierte Antworten mit Quellenangaben.

...zur Frage

Kennt ihr jemanden persönlich der eine schwere Straftat begangen hat?

Wie Mord, Totschlag, Vergewaltigung, schwer Körperverletzung? Weil ich kenne einen der jemanden mit einem Messer umgebracht hat und habe mit ihm schon die gequatscht und Hände geschüttelt, muss ich mich schlecht fühlen, dass ich mich mit dieser Person abgegeben habe? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? (kein Troll)

...zur Frage

Warum kommt ein Schläger (versuchter Totschlag) nicht in U-Haft?

Ihr habt ja sicher von dem Fall gehört, der neulich in Berlin in einer U-Bahn Station passiert ist. Ein Bursche (Abiturient) und Sohn eines Anwaltes schlug einen anderen Burschen (Sohn einer Arbeiterfamilie und wahrscheinlich Ausländer) grundlos zusammen und hätte diesen umgebracht, wenn nicht ein Passant dazwischen gegangen wäre. Doch das krasse ist der Täter wurde nicht in U-Haft genommen (eingesperrt), sondern darf auf freiem Fuß bleiben, weil er strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten ist. Ich denke der wahre Grund ist eher weil er aus einer gehobenen Familie kommt und das Opfer ein nichts ist und dazu Ausländer. Ich denke wäre es umgekehrt, wäre der Ausländer schon längst hinter Gittern, da das nicht nur Körperverletzung sondern versuchter Totschlag/Mord? war. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was ist das Unterschied zwischen Mord und Totschlag?

Was genau ist der Unterschied zwischen Mord und Totschlag? und was ist die schlimmste Strafe Sie für Mord oder Totschlag bekommen? (Lebenslang zählt nicht, weil das seit 15 Jahren in Deutschland ist).

...zur Frage

Sinnvolle Gesetze in Deutschland,die es (noch) nicht in Amerika/USA gibt?

Hallo,ich würde gerne wissen ob es in Deutschland Gesetze gibt,die sinnvoll sind und auch in den USA geben sollte ? mir fällt gerade nichts ein,aber sagt mir jetzt bitte nicht "dies und das sollte in den USA abgeschafft werden,weil .." ich weiß nicht so viel über Gesetze,oder über die Gesetze Deutschland's,nur ein paar aus den USA,aber mir fällt gerade nichts ein,was es hier auch geben sollte von den Gesetzen her was vielen/manchen Menschen helfen würde,und nein es ist keine Hausaufgabe ich möchte es einfach nur mal wissen,weil ich gerade ein Auslandsjahr in den USA mache und alle geschockt sind,dass man als 16 Jährige/-r schon Wein/Bier/Mixgetränke trinken darf und keine Tax's wie die bezahlt usw. und die fragen mich vieles aus,deswegen würde ich gerne mal ein bisschen mehr erfahren :)

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?