Eine Frage zu den Gesetzen in den USA

1 Antwort

Gibt es überhaupt im amerikanischen Recht etwas Vergleichbares wie "unser Gesetzbuch"? Ich denke, da wird auf Basis bisheriger Gerichts-Entscheidungen verfahren (deshalb immer die Vergleiche "der Staat gegen ..."). Die Anwälte suchen sich dann einen ähnlichen Fall heraus und plädieren auf gleiche Behandlung im eigenen konkreten Fall.

Kennt ihr jemanden persönlich der eine schwere Straftat begangen hat?

Wie Mord, Totschlag, Vergewaltigung, schwer Körperverletzung? Weil ich kenne einen der jemanden mit einem Messer umgebracht hat und habe mit ihm schon die gequatscht und Hände geschüttelt, muss ich mich schlecht fühlen, dass ich mich mit dieser Person abgegeben habe? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? (kein Troll)

...zur Frage

Warum kommt ein Schläger (versuchter Totschlag) nicht in U-Haft?

Ihr habt ja sicher von dem Fall gehört, der neulich in Berlin in einer U-Bahn Station passiert ist. Ein Bursche (Abiturient) und Sohn eines Anwaltes schlug einen anderen Burschen (Sohn einer Arbeiterfamilie und wahrscheinlich Ausländer) grundlos zusammen und hätte diesen umgebracht, wenn nicht ein Passant dazwischen gegangen wäre. Doch das krasse ist der Täter wurde nicht in U-Haft genommen (eingesperrt), sondern darf auf freiem Fuß bleiben, weil er strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten ist. Ich denke der wahre Grund ist eher weil er aus einer gehobenen Familie kommt und das Opfer ein nichts ist und dazu Ausländer. Ich denke wäre es umgekehrt, wäre der Ausländer schon längst hinter Gittern, da das nicht nur Körperverletzung sondern versuchter Totschlag/Mord? war. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was ist das Unterschied zwischen Mord und Totschlag?

Was genau ist der Unterschied zwischen Mord und Totschlag? und was ist die schlimmste Strafe Sie für Mord oder Totschlag bekommen? (Lebenslang zählt nicht, weil das seit 15 Jahren in Deutschland ist).

...zur Frage

Ist dieser Junge jetzt gestorben?

Ich habe einen Freund, der ist (wie ich) 14 Jahre alt, nennen wir ihn mal Fabian. Ich war eben bei ihm zu Besuch und Fabian hat ein Problem: Er rastet ziemlich schnell aus, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Als ich zu ihm nach Hause kam, hat er bereits mein Lieblingsspieler Fortnite gestartet, um es mit mir zu spielen, er hat sogar einen zweiten Bildschirm besorgt. Wir wollten also spielen, er wurde aber von seinem Vater gerufen, um den Müll rauszubringen. Ich habe mir also gedacht:"Komm, ich begleite dich mal." In der Nähe der Mülltonnen war ein Junge, den kenne ich ganz gut, er ist zwölf Jahre alt, mein Nachbar und dazu ziemlich gut in der Schule, er besucht Fabians Klasse. Fabian hat ihn dann gefragt, ob er ihm eventuell später die Mathe Hausaufgaben schicken kann, Fabian ist nämlich nicht gerade ein Matheass. Als sein Klassenkameraden daraufhin mit "Nein" geantwortet hat und vor Fabian weglaufen wollte, hat dieser ihn gepackt und ihn Kopf voraus auf den Gitterboden vor den Mülltonnen geschleudert. Dieser hat im ganzen Gesicht geblutet und war nicht mehr ansprechbar. Zu allem Überfluss hat sich Fabian aus Einem Gebüsch einen Stein genommen und diesen an den Hinterkopf des armen Jungen gerieben, der Junge sah nicht mehr so aus, als würde er leben. Fabian hat ihm sein Portemonnaie weggenommen und ich bin dann geflüchtet, da Fabian schon einmal in der Schule einen ähnlichen Anfall hatte, bei welchem er einem Schüler zwei Zähne rausgeboxt hat, doch dann von einem Lehrer aufgehalten wurde. Als dieser kurz abgelenkt war, hat er einem Flüchtlingskind das Handy aus der Hand gerissen und es komplett demoliert. Ich wollte nicht, dass er mein Handy genauso zurichtet.

Da hätte ich neben der Frage, ob der Junge verstorben ist auch noch die Frage, welche rechtlichen Konsequenzen mein Freund Fabian zu befürchten hat und ob ich auch mitangeklagt werden kann und wenn ja, wofür? Ich hatte echt Angst vor Fabian, weswegen ich nicht eingegriffen bin.

Freundliche Grüße an die Community

Benjamin

Nachtrag: Ein Nachbar hat wohl den Rettungsdienst gerufen und diese sollen den Jungen ins Krankenhaus gefahren haben, weiteres ist mir nicht bekannt.

...zur Frage

Sinnvolle Gesetze in Deutschland,die es (noch) nicht in Amerika/USA gibt?

Hallo,ich würde gerne wissen ob es in Deutschland Gesetze gibt,die sinnvoll sind und auch in den USA geben sollte ? mir fällt gerade nichts ein,aber sagt mir jetzt bitte nicht "dies und das sollte in den USA abgeschafft werden,weil .." ich weiß nicht so viel über Gesetze,oder über die Gesetze Deutschland's,nur ein paar aus den USA,aber mir fällt gerade nichts ein,was es hier auch geben sollte von den Gesetzen her was vielen/manchen Menschen helfen würde,und nein es ist keine Hausaufgabe ich möchte es einfach nur mal wissen,weil ich gerade ein Auslandsjahr in den USA mache und alle geschockt sind,dass man als 16 Jährige/-r schon Wein/Bier/Mixgetränke trinken darf und keine Tax's wie die bezahlt usw. und die fragen mich vieles aus,deswegen würde ich gerne mal ein bisschen mehr erfahren :)

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?