Eine Frage zu Attributen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Attribute sind Teil eines Satzgliedes und bestimmen dessen Eigenschaften mit:

* Das kleinste "Kind" schreibt eine Klassenarbeit. (Adjektiv, Linksattribut)
* Ein schlafender "Hund" liegt auf der Wiese. (Partizip, Linksattribut)
* Das "Bellen" des Hundes weckte mich. (Artikel und Substantiv als Genitivattribut; Rechtsattribut)
* Peters "Fahrrad" ist in der Werkstatt. (Substantiv als Genitivattribut; Linksattribut)
* Das "Haus" dort wird verkauft. (Adverb, Rechtsattribut)
* Das "Haus" dort hinten wird verkauft. (Adverbgruppe, Rechtsattribut)
* Die "Uhr" am Turm schlug zehn. (Präpositionalausdruck [ Präposition und Substantiv], Rechtsattribut)
* Herr "Gehrig", unser Lehrer, mahnt uns oft. (Apposition, Rechtsattribut)
* Die "Frau", die ich dort sehe, trägt einen roten Hut. (Relativsatz, Rechtsattribut)
* Das "Risiko", enttarnt zu werden, war zu groß. (Infinitivsatz, Rechtsattribut)

(Aus: Wikipedia)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?