Eine Frage wie komme ich von Dezimal in einen Bruch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

87,5cm sind 87,5% eines Meters, also 87,5/100

Das kürzt du dann nach belieben, hier zum Beispiel durch 12,5, dann kommst du auf 7/8.

400m sind 40% eines Kilometers, als 40/100, das kürzt du halt mit 20 und kommst auf 2/5

Danke viel mals für deine rasche Antwort.

V.g exact123

0

"Das kürzt du dann nach belieben[...]" Gekürzt wird NIE nach belieben, sondern da wo es Notwendig und vor allem machbar ist. Ergebnisse sind in der Regel (gerade zu Schulzeiten) IMMER gekürzt anzugeben.

0
@UltimativeTank

Die "Notwendigkeit" ergibt sich aber nach den Vorstellungen des Anwenders. Deswegen ist der Ausspruch "nach belieben" gewählt. Der eine möchte alles in Prozentangaben, der nächste in möglichst kleinen Brüchen.

0
@keksi3313

Ärm, Prozent und Brüche sind aber 2 unterschiedliche paar Schuhe?

Eine Prozentangabe ist in der Regel keine Kürzung sondern eine Relation. Und nur weil 400/1000 = 40 % = 40 / 100 = 20 / 50 = 2 / 5 sind, heißt das noch lange nicht, dass 400/1000, 40/100 und 20 / 50 korrekt sind. Die Richtige (bzw. beste) Antwort ist stets die gekürzte (in dem Fall 2/5), es könnte sonst nämlich auch Punktabzug geben ...

0
@UltimativeTank

Logisch sollte man auf die Fragestellung achten. Ich habe allgemein geantwortet und das nicht auf eine Schulaufgabe bezogen in der ein Bruch gefordert ist. Ansonsten hast du natürlich recht.

0

1 cm = der Hundertste Teil eines Meters. Ergo musst du 87,5 / 100 Teilen um auf 7/8 zu kommen.

1 M = Der Tausendste Teil eines KM: 400 / 1000 = 2/5.

Bittesehr.

Periodische Dezimalzahl in einen Bruch?