Eine Frage wegen "halt" auf Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Regionales Schriftdeutsch wäre: So ist es halt (Regional, weil das in Norddeutschland weniger gebräuchlich ist als im Süden. In Bayern ist es üblich).

A) So isses halt.         ist dann Umgangssprache.

Das C kennst du aus BaWü, da ist es heimisch. Oder umgedreht:

Isch halt so.

PS Meine Frau korrigiert mir das "halt" immer weg. Sie mag das nicht.

Pfiati 07.07.2017, 07:32

Danke, Hans.

Stimmt ... beide verstehe ich sofort:

A) Isch(t) halt so.

B) Isch(t) so halt.

Guter Einwand.

Du musst irgendeine Abmachung mir deiner Frau vereinbaren. Sagen wir mal so, du darfst "halt" dreimal in der Woche verwenden? Das fände ich fair. ;-) Lass sie es von dir nicht ganz wegnehmen.

Thanks as always! Pfiati

1

A) So isses halt...

klingt immer irgendwie auch resigniert, als könne man das nicht verändern oder müsse einen Missstand hinnehmen, als sei es klar, dass es eher negativ ist.

Wenn ich von jemandem spreche und sage:"Der ist halt so.." ist das nie ein Kompliment im wirklichen Sinne, da schwingt immer eine leise Kritik mit.

im Oberbairischen wird "halt" , nach meinem Sprachgefühl, hauptsächlich mitten im Satz verwendet, als Partikel, die eine Feststellung abmildert, mit leichter Resignation in die Unvermeidlichkeit. Er is halt a Bub. Sie mag halt keine Leber. Das kannst halt nichts machen. (Also zwischen Prädikat und Objekt geschoben)

HansH41 06.07.2017, 14:33

Richtig. Das ist eine weitere Form, das "halt zu verwenden.

Pfiati wollte allerdings "That's the way it is." übersetzen und muss das "halt" ans Satzende.

Oder aber "That's halt the way it is". Aber das versteht nur ein Ami wie Pfiati.

3
hutten52 06.07.2017, 21:11

Im Alemannischen und Schwäbischen genauso: Des isch halt en Lahmsieder. 

1

Isch halt so ond so bleibt´s.

*Guter Slang (Slang ist maskulin)

D) Is hoid so.

Pfiati 07.07.2017, 07:41

Danke für die Korrektur.

0
Pfiati 07.07.2017, 07:48

Tätest du "Is so hoid" sagen? Muss fragen.

0
Pfiati 07.07.2017, 09:34
@drehhmoment

A) Ist hoid so.

B) Ist so hoid.

Die unterscheiden sich, für dich?

0

So ist es halt. Das ist hochdeutsche Umgangssprache. Alles andere ist Dialekt (Ischt statt ich) oder unsaubere Sprache geschrieben. Issohalt ist besonders scheußlich, weil nicht mal ein vernünftiger Satz.

Und "Etwas sagt zu" sonst redet "es" mit dir.

brennspiritus 06.07.2017, 07:25

Hochdeutsch ist das bestimmt nicht. Umgangssprache auch nur regional. Im Norden benutzt mand as überhaupt nicht.

Ich hab auch erst gar nicht verstanden, was gemeint ist. :)

1
Quaeror 06.07.2017, 07:29
@brennspiritus

Ich bin aus dem Norden.

Man benutzt es selten, weil es einen ziemlich patzigen Unterton hat: "so isses, ich erkläre se dir nicht und du kannst es nicht ändern". Junge Leute kennen viel Worte nicht mehr und sagen eh nur um zu patzig sein: isso.

Isso!

Manchmal ist es auch nur resignativ.

1

Ist halt so

"So ist es eben"

Du hast zu viel Dialekt in Deiner Sprache.

Viele Grüße nach Süddeutschland.

Mario

Pfiati 07.07.2017, 07:39

Dialekt lebt und ist manchmal wichtig.

Wie willst du beurteilen, wieviel "Dialekt / Slang / Umgangsprache" ich verwende? Ich bitte dich um eine Antwort.

Es gibt auch: So isches eben halt.

Bin gar nett in SüdD.

Pfiati

0

Ich kenne nur A und finde die anderen Varianten unmöglich und irgenwie wirr

Pfiati 06.07.2017, 07:27

Wie "wirr"? Viele in Deutschland sagen es so.

0
Melinda1996 06.07.2017, 07:31

Das ist ja fast wie ich fahre nach... Das heißt zu ...

0
Janeko85 06.07.2017, 12:53
@Melinda1996

Die korrekte Präposition hängt davon ab, wohin man fährt. Zum Beispiel ist "ich fahre nach Berlin" völlig richtig. "Ich fahre nach dem Supermarkt" oder sowas ist aber natürlich total falsch.

0

Halt das mal :)

Pfiati 06.07.2017, 07:23

Ich kann stoppen, aber ich weiß nicht ob ich aufhoeren kann. ;-)

0

"Halt" steht für "eben" und ist regionale Mundart.

So ist es halt.
So ist es eben.

Pfiati 07.07.2017, 07:42

Wenn ich mich nicht irre, gibt es alle beide:

1) So ist es eben halt.

2) So ist es halt eben.

0
thecheeky 07.07.2017, 09:07
@Pfiati

"So ist es halt eben" wäre doppelt "gemoppelt"  mit zwei inhaltlich völlig gleichen Wörtern.

0
Pfiati 07.07.2017, 09:36
@thecheeky

Willst du behaupten, dass man "halt eben" auf Deutsch nicht sagt?

Ganz Ohr.

0
thecheeky 07.07.2017, 11:16
@Pfiati

Es gibt Themen, über die man sich trefflich streiten kann. Dieses gehört nicht dazu. Also arbeite dich bei anderen ab!

1

Was möchtest Du wissen?