eine frage von meiner Seite (HIV oder andere geschlechtskrankheiten)?

4 Antworten

HI-Viren reagieren sehr empfindlich auf Umweltbedingungen und werden insbesondere durch den Kontakt zu Sauerstoff schnell inaktiviert (von "absterben" kann man streng genommen nicht sprechen, da Viren keinen eigenen Stoffwechsel haben und deshalb nicht als "lebend" bezeichnet werden können).

Wie lange Körperflüssigkeiten außerhalb des Körpers infektiös bleiben ist allerdings nicht genau geklärt. Manche Virologen sprechen von einer Minute, manche von einer Stunde oder mehreren Stunden. Es empfiehlt sich daher auf alle Fälle den Schleimhautkontakt zu Blut, Sperma etc. zu vermeiden.

Wenn der Luftkontakt eingeschränkt ist (z.B. in einer Spritze), können HI-Viren auch länger aktiv bleiben, unter Luftabschluss im günstigsten Fall sogar mehrere Tage.

(aidshilfe-salzburg)

http://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-lange-%C3%BCberlebt-hiv-au%C3%9Ferhalb-des-k%C3%B6rpers

Das HI-Virus überlebt an der Luft nicht lange. Also ist eine Infektion nur durch Austausch von Körperflüssigkeiten möglich.

Hiv durch Wunde?

Hallo Zusammen,

Mich würde etwas interessieren. Und zwar kann ja eine HIV Infektion auch über Wunden übertragen werden.

Ich habe selbst so eine Wunde gehabt und Blut von einem HIV positiven kam drauf. Wurde mir später mitgeteilt. Meine Wunde war oberhalb des Mittelfingers und ist rund 5mm x 5mm klein/gross und kam mit seinem Blut in Kontakt.

Meine Wunde hatte ich mir 20 Minuten zuvor eingeholt und es hat nicht mehr geblutet. Bin ich ein Risiko eingegangen?

...zur Frage

Ab wann muss man Angst vor HIV/AIDS haben?

Guten Abend,

mich persönlich würde interessieren ab wann man Angst vor einer HIV-Infektion haben muss. Ist man zum Beispiel Jungfrau, hat nie Drogen angerührt und ist mit infizierten Blut in Kontakt gekommen( das wäre ich z.B) dürfte man dann überhaupt im Gesundheitsamt einen Test machen lassen? Ich habe vor ca. 4-5 Jahren mal die Klinke von der Umkleidekabine in der Sporthalle angefasst um die Türe aufzumachen und da war Blut dran und ich habe meine Hände danach halb blutig geschrubbt. Das Thema kam gerade auf weil meine Bekannte ungeschützten GV hatte und eventuell sogar schwanger ist

...zur Frage

Habe ich ein Hiv Risiko?

Als an einem Fenster ziemlich frisches Blut zu sehen war und ich ausversehen mit den Händen an das Blut kam, mache ich mir Gedanken über eine Infektion..
Ich waschte danach sofort meine Hände.

...zur Frage

Kann man durch eine Wunde an der Hand HIV bekommen?

Hallo, ich habe mich heute Mittag ein wenig an der Handinnenfläche geschnitten, es hat nicht geblutet, sieht aber schon relativ tief und rot aus, also die oberste Hautschicht ist auf jeden Fall komplett durch.

Jetzt hat mich heute Abend ein Freund mit in ein Bordell geschleppt, wo ich dann zwei Damen die Hand geschüttelt habe. Ist hierdurch eine Infektion mit HIV möglich, wenn die Frauen infiziert wären, oder vor kurzem Blut oder Sperma eines Infizierten auf der Hand hatten?

Danke im Voraus, beste Grüße

...zur Frage

Kommt es zu einer HIV-Infektion durch Blut im Essen?

Beispiel:

Ein Mann mit Hiv positiv trinkt von einer Wasserflasche und hinterlässt blut drin da er Zahnfleisch blutung hat aber hats nicht bemerkt. einige Zeit danach trinkt seine Frau von der selben Flasche und schluckt das Blut. Sind die Viren harmlos bzw. gibt es keine? Und wenn ja werden sie im Magen ausgeschieden oder im Dünndarf aufgenommen und somit kommt es zu einer Infektion

...zur Frage

HIV Untersuchung im Krankenhaus?

sieht man eine HIV Infektion bei jeder Blutuntersuchung? habe mich vor einer Woche im Krankenhaus untersuchen lassen und die haben mir eine ganze Menge Blut abgenommen. Wenn eine HIV Infektion vorliegen würde, würden die Ärzte das direkt sehen oder muss man einen extra HIV Test machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?