Eine Frage um radioaktivität?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Alpha-Strahler werden von Papier oder auch Gummi geblockt, Beta-Strahler von wenig Aluminium. Aber Bremsstrahlung und Gammastrahlung brauchen VIEL Blei um abgeschirmt zu werden. Es kommt also drauf an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im großen und ganzen kann man sagen, dass ein Stoff besser vor Strahlung schützt wenn er dichter ist.
Gummi schützt also in der Tat vor Radioaktiver Strahlung, aber nur in geringem Umfang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, was du meinst.

Die Halbwertsschichtdicke von Gummi ist nicht besonders gut, wenn du das meinst.

Vor Kontamination (z. B. durch radioaktiven Staub) kann Gummi aber schon schützen, wenn alles schön dicht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst etwas mit hoher Atomdichte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?