Eine Frage über SSD Festplatten und dem SATA Anschluss- siehe unten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde mich der Meinung anschließen, dass es einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs gibt, aber auf keinen Fall 40%. Ja, die Evo kann theoretisch mehr als Sata 2 leisten, aber das hängt eben an vielen Dingen, die schon genannt wurden: Anzahl Dateien die zu laden sind, Hintergrundbelastung, wie gut ist das Spiel programmiert usw.

Du kannst ja eine Messung mit dem neuen PC machen und uns die neuen Werte mal posten, dass würde sicherlich einige Leser hier interessieren! Viel Spaß bei Zocken :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
16.10.2016, 09:48

Und was wird geschrieben beim Spiele spielen ? Die Speicherdaten? Sonst nichts?

0
Kommentar von Schokoladennuss
16.10.2016, 13:30

vermutlich wird während eines Spiels ganz wenig geschrieben. Speicherstände klingt plausibel und sicher auch noch Kleinigkeiten von anderen Programmen, die im Hintergrund laufen. Und Windows hat ja auch immer mal was zu tun. Insgesamt halte ich das jedoch für vernachlässigbar.

0

Wird wohl auch etwas auf den prozessor ankommen wieviel der denn so gleichzeitig verarbeiten kann. In kombination mit neuem mainboard und gutem ram wird vermutlich je nachdem wie gross der unterschied ist zum alten die IOOPS rate steigen oder sinken wenn die neue hw schlechter ist. Und da der sata2 Anschluss 2gbit also nur 375mbyte schafft wäre es möglich das durch den sata3 der 6gbit also 750mbyte schafft das spiel schneller lädt. Zumindest lädt theoretisch alles nun schneller und die maximalleistung der ssd von 550mbyte kann ausgenutzt werden. Kommt aber auch stark auf die programmierung des programmes drauf an.

Die ganzen werde bezogen sich auf sekunden. Bsp Gb/s und GB/s und MB/s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
16.10.2016, 09:48

Und was wird geschrieben beim Spiele spielen ? Die Speicherdaten? Sonst nichts?

0
Kommentar von LeonardM
16.10.2016, 09:49

Insofern du diese tollen modernen online spiele spielst wird kaum bis nichts geschrieben ausser wenn du zb nen bann hast wirds zusätzlich clientseitig notiert um den server nicht unnötig zu belasten

0

Nein, da wird sich nicht viel ändern. Ich bin vor einiger Zeit von einer SATA 2 SSD mit 270 MB/s auf eine EVO 840 umgestiegen und konnte gefühlt keinen Unterschied bemerken. Der Hauptvorteil von SSDs sind die kurzen Reaktionszeiten, das macht sich dann bemerkbar, wenn viele kleine Dateien geladen werden müssen, wie es beim Windows Start der Fall ist. Im Vergleich: SSDs haben meist 0,1 ms Reaktionszeit und HDDs um die 9 ms

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
15.10.2016, 13:22

Also beim Windows starten wird es definitiv um 40% verschnellert?

0

Der "wirkliche" Vorteil bei einer SSD liegt in der kurzen Reaktionsgeschwindigkeit.

Die alte Festplatte kannst du dir so vorstellen:

Watch Dogs fragt nach einer Datei. Die HDD schaut in ihren Katalog und hat die einzelnen Dateistücke gefunden. dann "bestellt" sie die Dateifragmente bei den Leseköpfen->Die Magnetscheiben werden gedreht, bis die Leseköpfe die Daten weiterleiten können. danach folgt der nächste Auftrag usw.

Die SSD bekommt eine Anfrage, schaut, in welchen Speicherzellen die Daten liegen und schickt sie in den RAM(da landen die Daten der HDD natürlich auch).

Die Lesegeschwindigkeit spielt da kaum eine Rolle.

Ob nun 300 (SATA2) oder 600(SATA3) MB/s abgerufen werden können ist zweitrangig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
14.10.2016, 22:59

Hmm wieso ist das zweitrangig..... dann kann sie ja 100mbits pro Sekunde haben, dann hört ich ja gleich eine billig SSD kaufen können.

0

Beim Start eines Spiels/Programms laufen noch andere Dinge im Hintergrund ab als der reine Lesevorgang von der Festplatte. Deine Spiele/Programme werden mit Sata 3 kaum merklich schneller starten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
14.10.2016, 23:00

Und was wird geschrieben beim Spiele spielen ? Die Speicherdaten? Sonst nichts?

0
Kommentar von DenisSulovic22
15.10.2016, 09:37

Ok ich werd dann wieder die Zeiten aufschreiben! Bin gespannt ob sich meine Berechnungen, dass es doppelt so schnell verlaufen müsste, bewahrheitet haben!

0

wahrscheinlich wird dir Sata 3 schon eine verbesserung bringen aber dass die in Echt so stark ausfällt wie in theorie glaub ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
14.10.2016, 23:00

Hmm und beim schreiben ? Was wird geschrieben ? Spiel speichervorgänge ?

0

Was möchtest Du wissen?