Eine Frage über Grafikkarte?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage zu 100% richtig verstehe, aber: 1080p, also normales HD, ist heutzutage nun mal die Standardauflösung. Deine normale Bildschirmauflösung bei Windows (und dementsprechend alle Programme wie Browser usw.) ist doch sehr wahrscheinlich auch HD. 

Ich möchte nicht das die Grafikkarte ihre volle Power ausnutzt, ohne gleich auf 1080p zu spielen in Standard Auflösung.


1. Wieso soll deine Grafikkarte ihre Power nicht auch voll ausnutzen?

2. Normalerweise kannst du bei den Grafikeinstellungen bei Spielen ja nicht nur die Auflösung einstellen, sondern auch noch ganz viele andere Sachen wie z.B. Kantenglättung, Texturenqualität, Lichteffekte oder Umgebungsdetails. Und das beeinflusst die Leistung mindestens genauso wie die Auflösung. 1080p allein bedeutet ja nicht gleich Ultra Einstellungen^^ Die meisten Spiele sind also so programmiert, dass sie die Auflösung auf Full-HD setzen (da es heutzutage nun mal Standard ist und fast jeder nen Monitor hat, der mindestens Full-HD kann) und die restlichen Einstellungen entweder automatisch der Grafikkarte anpasst oder aber alles ist standardmäßig auf mittel gestellt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alsooo...

Deine Spiele werden automatisch beim ersten Spielstart auf die Leistung deines PCs angepasst. Dabei legt der PC allerdings keinen Wert darauf das Spiel mit der besten FPS Rate (Frames per second) wiederzugeben sondern er bezieht sich auf den Grafikspeicher der bei jeder Grafikkarte unterschiedlich ist. Umso teurer umso besser der Speicher wie sich versteht.

Wenn dein Monitor in der Lage ist 1980x1080 wiederzugeben wird er dies automatisch tun wobei du die Auflösung in den Einstellung solange nach unten schrauben kannst bis dir das spiel, auch wenn es dann meistens etwas plattgedrückt oder schlank aussieht ;) so flüssig läuft wie du selbst es haben möchtest.

Beim Thema Grafikkarten kann ich dir nur raten eine GTX 980 anzuschaffen da dich eine 1060 im Verhältnis nicht viel weiter bringt als du mit der 980 schon bist. Mit der 1070 kommst du im schnitt höchstens ein Jahr weiter als mit der 980 da musst du entscheiden ob sie es dir wert ist :)

Ansonsten lohnt es sich mittlerweile (wenn man den Anspruch hat) sich einen Monitor zuzulegen die in der Lage ist 4K wiederzugeben.

Übrigens Spiele werden in keiner bestimmten Auflösung programmiert sondern dein PC selbst kann die Auflösung bis theoretisch ins unendliche nach oben skalieren.

Hoffe konnte dir n bisschen helfen LG Philipp :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tbone10
05.03.2017, 23:05

Das sollte alles klären sonst raff ich die Frage nicht^^

0
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 23:06

OK, aber warum GTX 980 ?? Informiere dich besser mit der Grafikkarte [GTX 1060] von Asus. Ansonsten danke, dann müsste sich lohnen eine teure Grafikkarte zulegen. Die GTX 1060 ist keinesfalls zu schwach, sondern eine sehr starke Karte. Ist nicht böse gemeint, aber ich bleibe bei meine GTX 1060 von Asus zur Entscheidung.

0
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 23:18

Kannst ja zufrieden sein :) Aber Danke.

0

Eine normale Qualität was das Spiel auch so programmiert wurde, möchte ich spielen.

Dafür bietet doch jedes Spiel reichlich Einstellungsmöglichkeiten. Die Spiele sind doch extra so programmiert, dass du in der Grafik spielen kannst, die du gerne hättest bzw. dein Rechner in der Lage ist, diese ruckelfrei darzustellen.

Eine normale Qualität was das Spiel auch so programmiert wurde, möchte ich spielen.


Dafür bietet doch jedes Spiel reichlich Einstellungsmöglichkeiten. Die Spiele sind doch extra so programmiert, dass du in der Grafik spielen kannst, die du gerne hättest bzw. dein Rechner in der Lage ist, diese ruckelfrei darzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 23:24

Fazit zur GeForce GTX 1060 Asus Strix ?

0

Eine 1070 gibt es auch für 400€ ...eine 1060 ist keinesfalls eine Über-Karte aber ganz ok :)...und was bringt dir eine Graka die nicht das tut was sie soll? Nämlich das bestmögliche rausholen ;) ...ich meine du bezahlst ja auch nicht für ein ganzes Brötchen und nimmst nur nen halbes :D 

Ergibt wenig sinn ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 22:54

Was meinst du genau ?

0
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 23:10

Sag doch bitte deine Meinung zur GeForce GTX 1060 von Asus. Ist die so schwach für FullHD ? Normalerweise sollte das ein HighEnd Grafikkarte sein für FullHD. Eher WQHD genauso in anspruchsvolle Spiele.

0
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 23:20

Doch für WQHD schon, schau Mal ein Video an am besten zur GeForce GTX 1060 Asus Strix.

0

Kleiner Tipp statt der GTX 1060 holst du dir eine RX 480 8GB sie hat 2GB VRAM mehr und ist in Dx 12 spielen einiges besser das heißt sie ist zukunftssicher außerdem kostet sie um die 30€ weniger. Ich empfehle dir die von MSI (Gaming X)
Für Enthusiasten lohnt sich ne GTX 1070/80 da sie alles HighEnd haben wollen 10000 Monitore auf 4k laufen haben und auch damit arbeiten Gtafikdesigber benötigen meistens teure Hardware.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 22:59

Ich hatte schon AMD gehabt, gefällt mir nicht so sehr. Wollte dennoch Nividia ausprobieren. Ist die GTX 1060 eine HighEnd Grafikkarte für 1080p. Das müsste auch bei 1440p schaffen ungefähr 50-70 FPS.

0
Kommentar von Xandoo94
05.03.2017, 23:06

Nein packt dir 1060 nicht gerade für wqhd oder sogar 4k ist ne 1070 oder 1080 pflicht

1
Kommentar von iTzXypo
05.03.2017, 23:27

naja eher nicht mit dewqhd

0

Spiele werden immer auf der höchstmöglichen Grafik erstellt, denn Downscaling ist einfacher als Upscaling.

Warum sollte man also die Grafik schlechter einstellen als es möglich wäre?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 22:53

nicht schlecht, sondern Standard. Es kommt drauf an wie das Spiel programmiert wurde, aber es gibt bei jeden Spiel im Hauptmenü Einstellungen, dort kann man die Qualität ändern.

0

Könntest du mir bitte deine Frage noch nochmal zusammenfassen damit ich dir helfen kann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 23:13

Wie gut ist die GTX 1060 wirklich von Asus. Sozusagen eine HighEnd Grafikkarte für FullHD oder ? in manchen anspruchsvolle Spiele WQHD.

0
Kommentar von eaglepro14
05.03.2017, 23:18

Ok gut,
Zunächst mal ist es relativ egal von der Leistung her ob die Graka von msi, Asus etc. ist der Unterschied ist meisten nur das Design in die Lüfter dabei gibt es gute und schlechte Lüfter, nun zu deiner Frage die Gtx 1060 ist für Full hd einfach die perfekte Grafikkarte man kann damit alle gut optimierten Games auf Full hd auf über 60 fps zum laufen bringen, natürlich muss der Prozessor dafür stimmen ich empfehle den I5 7500 und 16 gb DDR 4 RAM, und wenn du dir die Gtx 1060 kaufst dann auf jedenfall die 6gb Variante!
Ich hoffe ich konnte dir helfen

0
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 23:21

Ich hoffe sie hält mein Versprechen. Von Asus. Danke :)

0
Kommentar von eaglepro14
05.03.2017, 23:22

Immer gerne

0
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 23:23

Warum sagen immer welche 1070.

0
Kommentar von eaglepro14
05.03.2017, 23:25

Naja die 1060 ist perfekt für Full hd für alles weitere kommt sie an ihrer Grenzen, da würde ich dann zu einer 1070 bzw. 1080 greifen. Oder was meinst du?

0
Kommentar von GoldenAlex08
05.03.2017, 23:39

WQHD schafft die in manche anspruchsvolle Spiele also die stärkste GTX 1060. Es gibt dazu ein Video, schade wenn ein GTX 1070 unbedingt sein muss.

0
Kommentar von eaglepro14
06.03.2017, 07:01

Für wqhd empfehle ich die Gtx 1070 damit ist man auf der sicheren Seite

0

Nur um auf eine Frage einzugehen:
1070 für WQHD & 29 Zoll & 144 Hz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?