Eine Frage über die Pharisäer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Pharisäer waren eine eher moderate Gruppe innerhalb des Judentums.
Damals gab es in Jerusalem noch den Zweiten Tempel, der in der jüdischen Gesellschaft eine herausragende Position einnahm und enorme Macht besaß. Nach der Zerstörung des Tempels waren die Pharisäer die letzte wirklich einflussreiche Gruppierung im Judentum, und übernahmen sozusagen die Deutungshoheit über die jüdische Religion.
Das Judentum, das wir heute kennen, ist quasi die von ihnen überlieferte Version.

Die Pharisäer waren gegen eine allzu extreme Fixierung auf die Tempelpolitik und betonten, die Einhaltung der jüdischen Gesetze und Traditionen im Alltag sei von größerer Bedeutung als der Tempeldienst. Damit stellten sie sich gegen die konservativen Sadduzäer, die dem Tempel nahestanden... Und wahrscheinlich auch die ganzen Spenden und Opfergaben aus der Bevölkerung einkassierten.

Unklar und umstritten ist, warum im Neuen Testament so ausfallend über die Pharisäer gehetzt wird. Jesus selbst vertrat Positionen, die sich mit denen der Pharisäer deckten. So waren diese beispielsweise dafür bekannt, Armen und Bedürftigen zu helfen, anstatt sie auszuplündern, wie es die Tempelpriester taten. Auch Jesus zog umher und war für das einfache Volk da.

Man kann also davon ausgehen, dass der Konflikt zwischen Jesus und den Pharisäern darauf beruhte, dass beide unter der gleichen Bevölkerungsschicht um Anhänger kämpften. Es bestand sozusagen eine Konkurrenz-Situation zwischen beiden Parteien.

...oder aber, die Streitereien mit den Pharisäern wurden nach Jesus' Tod in die Geschichte eingefügt, um das jüdische Establishment zu verunglimpfen und als Messias-Mörder darzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AntwortFrage231
31.10.2016, 07:14

Vielen Dank für die Hilfe!!

0

pharisäer waren vertreter einer glaubensrichtung, die die wörtliche umsetzung der glaubenslehre vertraten und auch nicht den könig als obersten glaubensherren wollten. daraus entstand zb. auch ein bürgerkrieg.

probleme hatten sie lediglich mit jesus,  weil er u.a. eine menschlichere position vertrat (verzeihung und bereuen akzeptierte).

jesus führte sie nur als schlechtes beispiel für starrsinn und doch anders handelnd, in einer seiner reden an.

die abwertung der pharisäer kam erst viel später, durch die verbreitung des christentums zustande. für jesus waren sie eher diskussionsgegner.

Die Pharisäer waren die "Zivi- Religionsgruppe zur Zeit Jesu. Sie waren genauso wie Jesus der Meinung, dass Gott am ethischen Verhalten von Menschen interessiert ist ( und nicht z.B die Familie), allerdings waren sie der Meinung, dass man alle Regeln 100%ig halten muss um in den Himmel zu kommen, während Jesus dies verneinte.
In der Bibel kommen oft die Pharisäer mit Jesus vor, da einige von seinen Nachfolgern Pharisäer waren

LG Delfin 28
Ps: wenn du noch Fragen hast, darfst du gerne schreiben:)

31.10.2016, 18:10

Danke für deine Hilfe, ich denke aus den ganzen Antworten kann ich bestimmt was gut herauskristallisieren. Danke nochmal...

0
Kommentar von delfin28
02.11.2016, 18:43

glaub ich auch:)

0

schau erst mal hier, bvor du alles glaubst, was hier so geboten wird
https://de.wikipedia.org/wiki/Pharis%C3%A4er
Mit Jesus hatten sie insoweit "Probleme", daß er ihnen vorhielt, daß sie nur den Buchstaben des Gesetzes aber weniger den "Geist" (den wahren Willen Gottes) beachteten. Er hat sich als der hingestellt, der allein den Willen Gottes kennt und verkörpert ("..ich bin die Wahrheit..."). Dies ging also garnicht - schon garnicht für einen ungebildeten Sohn eines Handwerkers.
Das ist wie heute auch, Arroganz der "Studierten" gegen Erkenntnis der weniger "Gebildeten".

31.10.2016, 07:16

Danke für die Hilfe, aber bei Wikipedia hätte ich schon nachgeschaut. Da sind Unmengen an Informationen und es ist schwer, genau das herauszufiltern, was ich brauche.

0

Sie waren jüdische Priester
Sie wollten ihre Macht sichern
Jesus nicht wegzuschaffen hätte sie ihre Stellung gekostet

Kommentar von casala
31.10.2016, 00:25

???

wo hast du denn diesen unsinn her?

0
31.10.2016, 00:26

Danke für deine Hilfe, aber was waren ihre politischen Ziele unabhängig von Jesus, ein bisschen genauer bitte...

Und warum hat Jesus so ein Problem für ihre Stellung dargestellt?

Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir das zusätzlich beantworten würden...

0
Kommentar von Nummer1212
31.10.2016, 00:29

Jesus war der Messias. Alle folgten ihm. Wenn alle ihm folgen wer folgt dann den Priestern?
Ansonsten wollten sie einfach nur ihre Religion weiter ausleben können, Geld anhäufen und von allen verehrt werden. Das übliche eben

0
Kommentar von Nummer1212
31.10.2016, 00:46

Ja also ich glaube ich liege eher richtig. Aber ok

0

Die Pharisäer hatten die geistige Führung in Israel (Mt.23,13).

Sie versuchten mit aller Macht, diese Vorrangstellung von der römischen Besatzungsmacht zu halten (Mt.16,1).

Jesu, der Sohn Gottes, war das "direkte" Opfer ihrer Machtgier (Mt.12,14).

Seine "Mörder" waren jedch wir alle (Röm.3,23-25; 6,23).

31.10.2016, 21:12

Jesus*: Jesu sagt man nur, um nicht Jesuss zu sagen. Zum Beispiel: 1) Das Auto Michaels hat 4 Türen und ist schwarz. 2) Das Haus Jesu hat die Farben Grau und Braun.

0

Hier findet sich ein interessanter Artikel über die Pharisäer: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=4331

Auf Jesus waren sie vor allen Dingen neidisch (Matthäus 27,18).

Sie verwarfen Jesu Anspruch, der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias und Gottes Sohn (und damit Gott selbst) zu sein und glaubten weder dem Alten Testament, noch Jesu Lehre und auch nicht den Wundern und Zeichen, die Jesus vor ihnen tat.

Was möchtest Du wissen?