Eine Frage an die Studenten hier bezüglich meiner Klausurplanung? Auf Studis-Online gibts Schwierigkeiten mit der Anmeldung deswegen stelle ich die Frage hier?
moin, ich habe zurzeit einige Fragen bezüglich meiner Planung was meine Organisation mit den Klausuren angeht und wann ich die schreiben sollen und wollte deshalb um Rat bitten, vorallem weil die Sachlage bei mir bisschen anders ist als im Normalfall.
Ich bin im 2ten Semester und habe bis jetzt nur 1 Klausur geschrieben, und diese auch bestanden . Die Klausur war von nem Modul welche ich im 1sten Semester hatte.
Jedoch habe ich bei einigen Modulen nicht zu 100% mitgemacht was ich jetzt bereue.
Und die Klausurtermine rücken ja immer näher
Was könnt ihr mir raten? Soll ich in diesem Semester paar Klausuren vom 1.Semester und paar von diesem Semester schreiben? Oder soll ich diesen Semester keine Klausur schreiben und nächsten Semester von 0 anfangen mit dem Erstsemesterwochenplan?
2 Antworten

Guck mal in deinem Studienverlaufsplan bzw. Modulhandbuch nach. Da steht auch für welche Kurse bestimmte Zugangsvoraussetzungen in anderen Modulen notwendig sind.

Ja hab nachgeschaut. Meinst du mit den Zulassungsvorraussetzungen die Prüfungsvorleistungen?

Wenn du dich überhaupt nicht vorbereitet auf die Klausur fühlst, würde ich zur 2. Idee greifen. Ich verstehe noch nicht ganz, wie du das 2. Semester gestaltet hast. Hast du da Kurse aus dem 1. oder 2. belegt?

Achso! Wenn du noch den Stoff vom 1. Semester gut drauf hast, sollte das kein Problem sein :)

Also es ist so: im 1sten Semester hatte ich BWL, VWL, Technisches Zeichnen, Marketing, Höhere Mathematik und Systeme der Physik. Von den 6 habe ich nur Marketing geschrieben und auch bestanden. BWL, VWL und Technisches Zeichnen sollte erstmal kein Problem für mich sein. Aber Mathe und Physik überlege ich ein anderen Mal zu schreiben. Dann hab ich diesen Semester erstmal 3 klausuren vom 1.sten Semester zu schreiben und dann pack ich am besten noch 2,3 von diesem Semester rein, bei denen ich auch keine großen Schwierigkeiten habe. Was meinst du dazu? 5,6 Klausuren in nem Semester zu schreiben. Wir haben ja jeweils einen Vor-und Nachtermin an dem wir schreiben können, heißt man kann sich das gut einteilen welche man in welchem Termin schreibt
Im 2ten Semester kann man keine Vorlesungen vom 1sten besuchen, falls du das damit meinst.
Klausuren sind bald, ich überlege Vllt zu mixen dass ich ein paar von diesem und ein paar von 1sten zu schreiben weil Klausuren kannst du jederzeit schreiben, die Vorlesungen von den Modulen kannst du aber nicht jedes Semester besuchen.
Ich fühle mich bei einigen vorbereitet, bei anderen eher nicht und wollte logischerweise aufjedenfall primär die die ich draufhabe schreiben.