Eine Formel zu Zugkraft in Abhängigkeit vom Winkel?

1 Antwort

F(Teilkraft) = cos (Winkel) x F (Gesamtkraft)

Die Teilkraft hat die Richtung, die zusammen mit der Richtung der Gesamtkraft den Winkel einschließt.

Physikaufgabe. Kann jemand helfen? Flaschenzug?

Hallo alle zusammen. Ich komme bei folgender Aufgabe gar nicht weiter.. Kann mir jemand Tipps und Anregungen geben?

"An einem Flaschenzug mit viel Rollen soll eine Last Q = 4800 N durch eine Zugkraft im Gleichgewicht gehalten werden. Wie groß muss diese Kraft sein?"

Die Formel ist ja F=Q/n aber irgendwie könnte ich damit trotzdem nicht weiter.. Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Reibung und Normalkraft? Hilfe?

Moin Leute:) Ich schreibe morgen Nwt (Naturwissenschaft und Technik) und wir nehmen Grade Reibung durch. Naja auf jedenfall gibt es die Aufgabe die lautet :" berechne die Kraft Fd mit der ein 10.3 kg schwere Körper gegen eine Wand gedrückt werden muss, damit er nicht herunterfällt, wenn die Haftreibungszahl zwischen Körper und Wand beträgt." Schön und gut. Ich weiß das man das nicht mit der normalen Formel FH=fH *FN rechnen kann weil die Normalkraft ja nicht der gewichtskraft entspricht wenn die Unterlage nicht wagerecht ist. Also wie rechnet man dann sowas ? :(

...zur Frage

Formel für Magnetkraft?

Angenommen, man hat einen Ferromagneten und ein Stück Eisen. Gibt es eine Formel zur Berechnung der Kraft, die auf das Eisenstück in Abhängigkeit der Entfernung wirkt? Welche Größen/Einheiten spielen dabei eine Rolle?

...zur Frage

Entzündet sich Magnesiumpulver bei Reibung?

Ich habe hier noch etwas reines Magnesiumpulver(<40 Micrometer) in einem Metallbehälter. Mittlerweile ist es aber schon etwas "verklumpt", also hängt aneinander, weshalb etwas Kraft benötigt wird um nur etwas Pulver rauszukratzen.

Kann es dabei passieren, dass sich das Magnesiumpulver entzündet, da es ja sehr fein ist?

...zur Frage

Strecke zwischen Höhenschnittpunkt und der Mitte einer Seitenhöhe im Dreieck berechnen?

Wie lässt sich anhand einer Formel die Strecke zwischen dem Höheschnittpunkt und der Mitte einer Seitenhöhe, also z.B. der Höhe auf a beschreiben? Dabei sind alle Informationen wie Seitenlängen und Winkel gegeben.

...zur Frage

Bruchtest. Formel zur Berechnung der benötigten Kraft um ein Holzbrett durchzuschlagen?

Hallo :)

Ich habe das Problem, dass ich in meiner wissenschaftlichen Arbeit über die Kraft beim Bruchtest schreibe... leider habe ich keinen richtigen Anhaltspunkt gefunden :( ich habe überlegt, dass man das mit der maximalen Biegespannung vllt bestimmen könnte... aber ich hab keine Ahnung, wie ich denn von einer errechneten Spannung auf die benötigte Kraft komme, die das Brett abbekommen muss um zu brechen... Ich weiß mittlerweile auch wie viel Kraft ein Kampfsportler ungefähr aufbringen kann.. aber das ist ja noch lange nicht die Kraft, die ein Brett benötigt um zu brechen sondern vermutlich viel weniger.... Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen würde bzw könnte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?