Ein Fledermaus ist vor unserem Fenster abgestürzt und liegt jetzt auf dem Boden und kann sich nicht bewegen, aber lebt noch. Was kann man tun?

7 Antworten

Hast du beim Nabu angerufen? Unbedingt jemanden von Fledermausschutz anrufen.  Alle Fledermausarten sind in Deutschland streng geschützt und müssen von fachkundigen Personen aufgenommen und gepflegt werden, wenn sie selbst nicht wegfliegen können.

Wo wohnst du denn? Ich bin für den Raum HD/Nordbaden zuständig.

Ist die Maus verletzt (Blut, Flughaut verletzt, Knochenbrüche)? Wie groß ist sie? Ist sie vollständig behaart?

Fledermäuse können auch erst einmal unbeweglich sein, wenn es sehr kühl ist. Um wieviel Uhr habt ihr sie denn gefunden? 

Wenn sie große Angst haben ich, können Sie sich auch tot stellen, da das sehr empfindliche Tiere sind.

Vorsichtig ein Tuch/ Handtuch /Geschirrtuch drüber und in einen kleinen Karton mit kleinen! Luftlöchern setzen. Nicht in die pralle Sonne stellen!

Wichtig: Ins Tuch eingewickelt vorsichtig in der Hand halten und Wasser geben (nicht in für Nasenlöcher) also ins Maul von der Seite (wattestäbchen oder kleine Spritze).

Fledermause fressen in der Pflege fast nur ausgedrückte Mehlwürmer. Wenn Sie zu schwach oder ein Baby ist benötigt sie Spezialaufbaufutter.

Dann sofort jemandem von Fledemausschutz kontaktieren, der kann dir weiterhelfen und vor allem beurteilen, ob das Tür in Pflege muss oder direkt wieder raus kann!

030/2849845000

Das ist die Bundesweite Fledermaus-Hotline des NABU. 

Die können dir bestimmt sagen,  was du machen sollst. 

Fledermaus im Zimmer-was tun?

Heute um 2 Uhr morgens flog eine Fledermaus durch das Fenster in mein Zimmer. Wir wissen nicht wie wir sie rauskriegen. Der Tierschutzverein möchte es nicht für uns tun und außerdem kostet das viel Geld. Brauche dringend guten Rat!

...zur Frage

Was soll ich mit einer verletzten Fledermaus tun?

Hi Leute

Habe gerade draußen eine verletzte Fledermaus gefunden .warscheinlich würde sie von einer Katze gefangen und verletzt. Als ich sie genauer betrachtete bemerkte ich ,dass sie noch atmet allerdings hat sie Bisswunden und Löcher in den Flügeln . Ich habe sie bereits vor den Katzen in Sicherheit gebracht allerdings weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich denke ich könnte versuchen ob sie Mehlwürmer frisst . Kann ich sie damit füttern? Und wies soll ich jetzt mit ihr machen? 🤔💋💋💋

...zur Frage

FLEDERMAUS MIT OFFENEM BRUCH AM FLÜGEL

Ich hab eine fledermaus mit einem gebrochenen Flügen gefunden und geborgen, sie trinkt auch. Was soll ich nun mit der Bruchstelle tun?

...zur Frage

Fledermaus zwischen rolladen und fenster was tun?

Hi ich hab grade ne süsse fledermaus an meinem fenster soll ich sie lieber wegmachen oder schlafen lassen ein bisschen angst macht sie mir schon...

...zur Frage

Fledermaus steckt hinter Schrank fest! Was tun?

Wir haben hier in Kroatien in unserem eigenen Ferienhaus eine Fledermaus hinter dem Schrank. Die ist dort seid heute Nacht. Die nacht zuvor war sie in unserem Esszimmer irgendwo. Sie kann da irgendwie nicht raus und "zwitschert"(weiß nicht wie ich's anders ausdrücken soll) die ganze zeit. Ununterbrochen! Den Schrank kann man nicht verschieben weil er an der Wand festgebohrt ist. Wenn man ihn abschrauben würde könnte man ihn auch schlecht verschieben weil er 3,5m hoch ist.

Was kann man tun? Und wie lange überleben die ohne essen und trinken?

...zur Frage

Fledermaus im Schlafzimmer, was tun?

Das gute Tier blockiert die Tür, also kann ich keine Pappschachtel etc holen oder das zimmer verlassen? Soll ich die Fledermaus einfach liegen lassen und hoffen das Sie selber rausfindet? (Bett steht vor Kippfenster, sehr unwahrscheinlich...) Veterinär arbeitet zu dieser Stunde nicht und aus dem Fenster werfen kann ich Sie ja auf keinen Fall?

Bitte um schnelle hilfe, mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?