Eine ergonomische oder mechanische Tastatur?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Heya feminimi,

denke es kommt (größtenteils) darauf an, wofür Du die Tastatur brauchst...

Nutze (selber) seit Jahren die Natural Ergonomic 4000 (von MS) und bin damit echt zufrieden...

`kay, man muss dazu sagen das der Umstieg von einer "normalen" zu einer ergonomichen Tastatur, schon gewaltig ist, alleine wegen der unterschiedlichen Handhaltung!

Weiß noch wie oft ich (nach meinen Umstieg) geflucht habe und MEHRFACH kurz davor war, das Tastentier gegen die Wand zu werfen!  :-)

Aber iwann, unmerklich, kam die Gewöhnung und muss ja (echt) zugeben, das ein langes und ermüdungsfreies Arbeiten, nie so angenehm war...

Vor allem habe ich mit einer ergonomischen auch das "blind" schreiben, ganz "nebenbei", gelernt!

Weiß ja nicht ob Ihr einen Medi Markt oder Saturn in der Nähe habt, wenn ja, probiere doch einfach mal eine ergonomische aus!?

Von einer flachen Tastatur würde ich (generell) abraten, da die Handhaltung extrem unnatürlich ist... Musst die Hände bzw. Handgelenke viel zu sehr überdehnen...

Was eine mechanische Tastatur betrifft, kann ich (leider) nicht viel zu sagen...

Als Fazit: wenn Du gerne/viel schreibst, ist eine ergonomische Tastatur die beste Wahl, wenn die auch die größte Umstellung bedeutet!

Greetz,

GaiJin

Ich habe schon so ziemlich alles an Tastaturen abgearbeitet, was es zu kaufen gibt. Von normal bis ergonomisch, flach und mechanisch.

Hängengeblieben bin ich bei einer mechanischen Tastatur (Madcatz S.T.R.I.K.E. TE), weil ich ein Vielschreiber bin, und mich auf meine Tastatur verlassen können muss. Auch wenn eine mechanische mehr kostet, ich kann sie nur empfehlen. Das Klappern darf Dich halt nicht stören.

Ergonomische: sind nach einiger Umgewöhnung gut zu schreiben. Der Nachteil, den ich hier entdeckt habe: wenn ich dann auf einem anderen PC schreiben muss, verfehle ich die Hälft der Tasten (und das muss ich jobbedingt relativ oft). Ich habs dann irgendwann aufgegeben, der Arbeit zuliebe. Ich habs nicht bereut.

Flach: ist insofern angenehm, weil sie meist weniger Platz am Tisch brauchen, sehen auch chic aus. Dadurch leidet aber auch die Tastenmechanik und ist wesentlich schneller durchgearbeitet als andere Tastaturen.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Hast du jemals auf eine mechanische Tastatur getippt?

Ich dachte nicht das der unterschied so groß wäre, aber ich kam damit nicht klar.

Vorher hatte ich die Roccat Isku FX, dann versuchte ich eine mit einem Cherry MX Switch. In dem Video unten werden verschiedene Mechanische Tastaturen mit einem Cherry switch getestet. Der Ton ist im Video noch harmlos, in echt hören sie sich höllisch an wenn du viel tippst.

Also wenn du mit dem Ton nicht klar kommst, auch der Tastdruck ist sehr verschieden, man gewöhnt sich zwar drann aber trotzdem, ich find sie zu laut. Ich blieb bei meiner Roccat Isku FX.

Was möchtest Du wissen?