Eine erfolgreiche Marsmission?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo lamainternat,

auf dem Mars gab es viele sehr erfolgreiche Missionen.

Sehr bekannt und damals wirklich aufsehenerregend waren die beiden ersten Missionen, Viking 1 und 2. Für heutige Maßstäbe ist das primitiv, aber damals waren es die ersten Bilder von der Marsoberfläche überhaupt.

https://www.bernd-leitenberger.de/viking.shtml

https://www.bernd-leitenberger.de/viking2.shtml

https://mars.nasa.gov/programmissions/missions/past/viking/

Wirklich weltweit ins Herz geschlossen wurde der "kleine Sojourner", der erste Rover, den die NASA hoch brachte. Fans schreiben bis heute der NASA, dass doch ein Grund, mal eine bemannte Mission zum Mars zu schicken, der wäre, den "kleinen Sojourner" heimzubringen....

https://lightsinthedark.com/2012/07/22/remembering-sojourner-the-first-mars-rover/

Und ein wirkliches Erfolgsprojekt war und ist natürlich Curiosity. Der Rover untersucht seit Jahren die Marsoberfläche und sammelt Daten, ob der Mars zumindest früher einmal geeignet war, eine Biospäre ("Leben") zu entwickeln.

https://www.nasa.gov/mission_pages/msl/index.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Science_Laboratory

(beachte auch die weiterführenden Links im Literaturverzeichnis des Wiki-Artikels)

Allein die Landung von dem Teil war so was von cool - bitte entschuldige, wenn ich da ins Schwärmen komme... ;-)

Über alle 3 Missionen kann man einen interessanten Vortrag machen. Nimm, was sich noch niemand vor Dir geschnappt hat...

Grüße

Was möchtest Du wissen?