Eine Doppelte Staatsbürgerschaft beatragen?

7 Antworten

De jure ist in Griechenland eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich. De facto kann aber eine durch die Einbürgerung in einem anderen Land zweite Staatsbürgerschaft bestehen, weil das grieichische Ministerium eine Erlaubnis für die Entlassung aus der griechischen Staatsbürgerschaft erteilen muss. Wenn also keine Entlassung beantragt wird, kommt es bei der Annahme einer zweiten Staatsbürgerwschaft automatisch zu einer doppelten Staatsbürgerschaft.

Weil aber Griechenland offiziell keine zweite Staatsbürgerschaft zulässt, wird die deutsche Seite hochwahrscheinlich für eine Einbürgerung in Deutschland die Entlassung aus der griechischen Staatsbürgerschaft verlangen. Vorausgesetzt, dass die Voraussetzungen für eine Einbürgerung überhaupt erfüllt sind.

Folglich musst du dich dann für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden.

Eine der Voraussetzungen dich in DE einzubürgern ist, dass du dich selbst unterhalten kannst und keine sozialen Leistungen beziehst. Bei einem 450€ Job sehe ich diese Voraussetzung nicht als erfüllt.

Warum ist denn die deutsche Staatsbürgerschaft für dich wichtig? Ist doch eigentlich egal, du kannst hier studieren, leben, arbeiten... solange du willst 

Danke für deine Antwort , also ich will in Deutschland leben Und des wegen wil es machen da ich 2019 in Griechenland armee muss und ich will diese ganze sachen wo ich habe verlieren.

0
@teoman15

Aber wenn du die doppelte Staatsbürgerschaft hast, hast du die griechische doch auch noch 🤔ändert das was? Müsstest du dann nicht in Griechenland zur Armee? 

1
@Katjad71

genau , dann muss ich nicht gehen, da ich Ein Recht habe.

0
@teoman15

Ach so 😊.... okay, dann viel Erfolg. Irgendwer hat dir ja einen link geschickt, wie das geht 

0
@teoman15

@teoman15: da liegst du aber ganz falsch! die deutsche Staatsbürgerschaft zusätzlich zur griechischen befreit dich keineswegs von der griechischen  Militärpflicht.

Du kannst als "dauerhaft im Ausland lebender" Grieche nur einen Antrag auf Befreiung vom Militärdienst stellen, das dauert ca. 5 Monate ab Einreichung sämtlicher Unterlagen bei deinem zuständigen Konsulat.

0
@rotreginak02

okey verstehe des heißt dass diese information nicht stimmt?

weil des mir in Griechischen Konsulat gesagt haben.

0
@rotreginak02

da steht :

Recht auf die Erteilung einer Bescheinigung über den ständigen Wohnsitz im Ausland haben:

1: Die Interessenten, die außerhalb der griechischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen

0
@teoman15

du musst schon alles lesen, dann siehst du auch, wer noch ein Recht darauf hat. Zum Beispiel diejenigen:



"A. Die Interessenten, die in Deutschland geboren sind und in Deutschland seit ihrer Geburt ununterbrochen leben.

B. Die Interessenten, die sich niedergelassen haben und mindestens die letzten 11 Jahre wohnhaft sind:
- In einem Land im Ausland (Deutschland)
- In den mehreren Ländern im Ausland, zuletzt in Deutschland

C. Alle Interessenten, die mindestens die letzten sieben Jahre in Deutschland arbeiten. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Assistenzärzte, weil die Erlangung des Facharzttitels nicht als Erwerbstätigkeit anerkannt wird.

D. Die Interessenten, die außerhalb der griechischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen."

Quelle: 

http://www.mfa.gr/germany/de/services/wehrpflicht/erteilung-einer-bescheinigung-uber-den-standigen-wohnsitz-im-ausland-dauerhafte-zuruckstellung-von-der-ableistung-des-wehrdienstes.html

P.S.: die deutsche Staatsbürgerschaft kannst du ja unabhängig davon beantragen, sofern du die Voraussetzungen erfüllst, die dir hier jemand als link gepostet hast.

Den Rest musst du selber erledigen....



1

Was möchtest Du wissen?