Eine Dilemma Situation zu Menschenrechte, und eine Pflicht dazu?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Dilemma-Situation liegt vor, wenn bei einer Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten immer eine moralische oder gesetzliche Regel verletzt wird. Es ist ein Menschenrecht, keine Strafe zu erleiden ohne ein Gerichtsverfahren zu durchlaufen. Aber: Ein Terrorist oder ein Mörder wird manchmal am Ort des Verbrechens erschossen, um zu vermeiden, das er noch mehr Menschen tötet. Hier wird eine Regel aus dem Kanon der Menschenrechten im Interesse der Sicherheit gebrochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Os074
06.11.2016, 19:11

Vielen Dank für die Antwort, also wenn ich diesen Text reinschreibe bei Dilemma : 

Ein Terrorist oder ein Mörder wird manchmal am Ort des Verbrechens erschossen, um zu vermeiden, das er noch mehr Menschen tötet. Hier wird eine Regel aus dem Kanon der Menschenrechten im Interesse der Sicherheit gebrochen.

würde das reichen zu Dilemma ?

0
Kommentar von Os074
06.11.2016, 19:58

Entschuldigung aber könnten Sie mir die Pflichtethik dazu sagen ?

0

Ein einfaches Beispiel:

Die Religionsfreiheit aus Art. 4 GG ist ein Menschenrecht. Diese gewährt nicht nur, dass man einen Glauben haben und ausleben darf, sondern dass man einen Glauben gerade nicht hat, also die negative Religionsfreiheit.

Ein Fall wäre nun, dass jemand, der nicht gläubig ist, aber direkt neben einer Kirche wohnt, vom täglichen Glockengeräusch beeinträchtigt ist. Er kann dann sagen, das er sich in seiner Religionsfreiheit beeinträchtigt fühlt.

Allerdings wird bei einer Grundrechtskollision grundsätzlich kein Grundrecht völlig eingeschränkt, sondern es findet ein Ausgleich im Wege der sog. "praktischen Konkordanz" statt, sodass möglichst beide Grundrechte zur Geltung kommen.

Kommentar von Os074
06.11.2016, 19:53

Danke für die Antwort kannst du mir vielleicht erklären was Pflichtethik bedeutet und die Pf.ethik zu deinem Text ?

0

Das Recht auf köpertliche Unversehrtheit.
In Notsituationen für den Betroffenen oder wenn eine Gefahr von diesem ausgeht kann sein Menschenrecht dahingehend eingeschränkt sein.
Dies gilt ebenso für das Recht auf Freiheit.

Was möchtest Du wissen?