Eine Beziehung - körperliche Anziehung: wie lange?

Bist du eine Frau und planst eine Beziehung mit diesem Mann? Oder ist das nur ein Beispiel und du möchtest ganz allgemein fragen, was für eine Partnerschaft wichtig ist?

Allgemein, also wenn man dieses Thema als dritte Person sehen würde.

6 Antworten

  • Augen auf bei der Partnerwahl! -- Viele Partnerschaften werden heutzutage voreilig und leichtfertig eingegangen. Partnerschaften halten vor allem dann lange, wenn man den Partner geschickt wählt und da sollten eben nicht Aussehen im Mittelpunkt stehen, sondern Wellenlänge und Chemie, Charakter und Persönlichkeit, Ausstrahlung und gemeinsame Harmonie, Ansichten und Wertvorstellungen, Freizeitverhalten und Interessen sowie Lebenspläne. Geschickte Partnerwahl ist das A und O für eine erfüllende Beziehung.
  • Sexualität ist eine sehr wichtige Komponente von Partnerschaften und schafft Geborgenheit, Zärtlichkeit sowie sexuelle Befriedigung und Erfüllung. Diese Komponente darf man nicht unterschätzen, aber wie bei anderen Eigenschaften und Bedürfnisse auch, sind die individuellen Ausprägungen stark unterschiedlich.
  • Man sollte daher auch in Bezug auf Sexualität kompatibel miteinander sein und das zeigt sch fast immer in den ersten Monaten. In frischer Verliebtheit guckt man über einiges hinweg, aber schon nach einigen Monaten stellt sich eine Routine ein, die einem entweder gefallen oder eben nicht genügen kann.
  • Es ist zwar richtig, dass das wilde Übereinanderherstellen schon nach recht kurzer Zeit meistens vergeht und die Sexhäufigkeit mit zunehmender Beziehungsdauer sinkt, aber erfolgreich Pärchen haben die ganze Zeit über regelmäßig Sex und ersetzen ihn ggf. teilweise durch viel Zärtlichkeit und Kuscheln, nicht aber durch Vermeidung körperlicher Nähe. Sexualität ist dauerhaft wichtig und auch sehr alte, langjährige Paare legen im Allgemeinen Wert darauf -- oder vermissen ihn eben stark und leiden darunter.

Und wenn ich Persönlich überlegen würde, ob ich mit diesem Mann etwas aufzubauen, Würdest du dieselbe Antwort geben?

@Tagesspiel

Nein, dann hätte ich natürlich konkreter auf die Vita dieses Mannes geantwortet.

Er scheint eine schwere Beziehung hinter sich zu haben und ist erst seit kurzem getrennt. Er muss sein eigenes Leben in den Griff kriegen, alleine wohnen, die Scheidung durchziehen, alles geklärt haben, bevor er neue Beziehungen eingeht. So ist es sowohl für ihn selbst besser als auch erst recht für die nächste Partnerin.

Keine Frau sollte einen noch nicht geschiedenen Mann nehmen und all das Theater mitmachen. Er muss seine alte Beziehung abwickeln, verarbeiten und dann wieder frei für Neues werden.

Du kannst was mit ihm unternehmen, als Freund, aber du solltest nicht intim werden oder ihm Hoffnung machen. Unterstütze ihn eventuell psychologisch dabei, die Scheidung möglichst schnell durchzuziehen und sein Leben wieder in den Griff zu kriegen.

@Kajjo

Vielen Dank für den Kommentar. Er hat mich erleichtert, du bist echt ein guter Community-Experte.

Ich glaube, die Scheidung ist noch nicht entschieden. Seine Frau guckt, ob das „zuhause“ getrennt lebend dauerhaft wird. In gleichem Bett schlafen sie noch, nur nichts mehr (hoffentlich nicht) passiert dort.

Er macht gerade wirklich was moralisch komisches. Zu mir auch...aber er macht das nicht absichtlich. Wenn ich sage, dann sieht er ein, dass es schlecht war und denkt er drüber nach.

Genau, ich habe ihm gesagt, bis er sicher ist, dass die Ehe beendet, dann erst danach körperlich oder so ähnliches kann man machen.
Gerade ein bisschen unterstützen, freundschaftlich schreiben telefonieren, und manchmal ehrlich sagen, wenn er was (von meiner Seite) egoistisches denkt. Damit er verstehen kann.

könntest du noch etwas für mich hier deinen Kommentar hinterlassen? Ich danke dir.

@Tagesspiel

Der Mann ist in einer ganz schwierigen Lage und es muss die Trennung jetzt durchziehen. Ausziehen, eigene Wohnung, Scheidung einreichen, wirtschaftlich autark sein, alles Bürokratische abarbeiten und lösen. In Deutschland ist all das ja recht aufwendig und belastend, aber es muss erledigt werden.

Dann müssen seine Wunden heilen, er muss mit sich wieder ins Reine kommen. Es muss aber auch spüren, dass er alleine in einer eigenen Wohnung zurechtkommt. Eine sofortige Ersatzfrau wäre völlig kontraproduktiv, für ihn mindestens so wie für die neue Partnerin.

Nein, sehe ihn als Freund, bestärke ihn darin, die nötigen Änderungen anzugehen, einen klaren Schnitt zu machen und sich juristisch und real von der Exfrau zu trennen.

Werde bloß nicht intim, bevor du das Gefühl hast, dass er wirklich alles im Griff hat. Und natürlich nicht, bevor er alleine wohnt und die Scheidung eingereicht hat.

@Kajjo

Er hat sein Büro unter der Familienwohnung, und dort kann man auch kochen, duschen und arbeiten. Sie teilen gerade die Kinderaufgaben auf, bis nachmittag bei der Mutter und ab abends beim Vater. Kinder ins Bett zu bringen ist auch seine Aufgabe. Wegen ohne Schule wegen Corona sollte es für sie auch schwer gewesen sein.

Sie machen noch zusammen Urlaub, veranstalten Familienfeier zusammen, ansonsten...weiss ich nicht.

Warum betonst du, dass ich mit ihm nicht intim werden soll? Um ehrlich zu sein, habe ich einmal mit ihm geschlafen. Ich wollte es aber gleichzeitig wollte ich es nicht. Danach habe ich so sehr bereut. Weil ich seine Ehe nicht respektiert habe und hatte einfach Sorge und fand es gefährlich, wenn er irgendwann wieder mit seiner Frau spontan Sex haben wird.

Er wusste selber auch nicht, was er will. Das nervte mich schon. Hoffe dass es wegen der Situation ist. Er denkt auch nach, dass er körperlich interessiert war und ich habe ihm schon gesagt, dass ich nicht weiss was er von mir will. Er war sehr unruhig.

Es ist gar keine leichte Situation, für ihn auch, auch für seine Frau. Aber auch für mich schon. Aber ich bleibe nicht bei ihm, bleibe zwar in Kontakt, aber bleibe lieber ein bisschen Abstand. Damit ich mich auch gesund fühlen muss. Für die Trennung braucht man echt sehr viel Energien.

Keine Ahnung. Er ist einfach total im Chaos, auch beruflich. Er arbeitet zu viel.

Ich hoffe, dass ich selber schnell die beste Lösung finde...aber warten ist keine gute Idee und das werde ich lieber nicht machen. Bis er anfängt, richtig getrennt zu leben, ist die Entscheidung noch nicht da.....

Meine Meinung als Mann dazu :

Nein, für MICH zumindest schwindet das sexuelle Interesse an meiner Partnerin nicht im Laufe der Jahre. Die Frau die ich liebe wird immer schön und sexuell atraktiv für mich sein, auch wenn im Alter die Libido nachläßt bei Beiden. Dann eben nicht mehr so oft, dafür aber länger und intensiver. Schließlich lernt man im Laufe der Jahre einander gut kennen und weiß was dem anderen gefällt und was ihn antörnt.

Der von Dir beschriebene Mann ist schlicht nicht liebesfähig.

Liebesfähig bedeutet dass er jemanden nicht lieben kann?
er sagt aber dass er seine Frau liebt...aber deine Art und Weise zum Lieben ist anderes, meinst du?

Ich will da jz nicht ganz oben mitreden, weil ich noch nicht so lange mit meiner Freundin zsm bin und auch noch relativ jung.

Aber das Gefühl was du in deiner ersten Frage beschrieben hast, geht bestimmt nicht weg, wenn du es wirklich ernst meinst und nicht nur spaß willst

Echte Liebe. Klingt wie du schon sagtest, nicht so als wäre das einer seiner Erfahrungen gewesen

Ich bin mit meinem Freund über 15 Jahre zusammen

der Alltag und die nervigen organisatorischen Aufgaben dämpft die sexlust so dass wir oft zwar Lust hatten aber über das kuscheln nicht hinaus kamen

wir waren letztes Wochenende zu zweit im Hotel und es gab so großartigen geilen Sex wie lange nicht

😄