Eine Ausbilderin duzt uns, ohne uns zu fragen - Grenzüberschreitung?

7 Antworten

Eine Grenzüberschreitung... ja, das ist es sicherlich.
Allerdings keine ungewöhnliche bzw. eine in der Gesellschaft verankerte.

Wir sind von unseren Ausbildern auch geduzt worden (der jüngste Azubi war da 20 Jahre alt), mussten unsere Ausbilder aber siezen - bis wir die Abschlussprüfung abgelegt hatten, da durften wir unsere Ausbilder dann als Kollegen duzen.

Meine Mutter hat als Arzthelferin gearbeitet. In ihrer alten Praxis haben die Helferinnen den Arzt gesiezt, er hat seine Helferinnen geduzt. Beim neuen Arbeitgeber galt das "Du" für alle...

Das ist nichts anderes, als in der Oberstufe damals... da haben uns auch einige (meist ältere) Lehrer weiter geduzt, obwohl dort eigentlich das "Sie" galt.

Ist halt ein wenig auch eine Generationenfrage. Früher gab es da größere "Standes-Unterschiede" zwischen den Hierarchien. Heute werden Dinge wie gegenseitiger Respekt, Loyalität und Hierarchien nicht mehr (oder weniger) durch "Du" oder "Sie" ausgedrückt.

Ich würde mir da aber keinen großen Kopf drum machen.

vielleicht ist das jetzt „Drama“

Ja, ist es.

da ist nicht so viel Distanz

Was willst du? Etwas lernen oder Distanz? Wenn sie eine gute Ausbilderin ist und Euch was bei bringt ist das doch wichtig und nicht wie sie Euch anredet.

Gehen wir mal nach Lehrbuch vor (wenn dir, pardon Ihnen, sowas schon so wichtig ist):

Der "ranghöhere" (also sie) hat dem "rangniedrigeren" (also dir, pardon Ihnen) das "du" anzubieten. Der "rangniedrigere" (also du, pardon Sie) hat das dann anzunehmen (oder abzulehnen wenn er unsympathisch sein möchte).

Insofern kannst du, pardon Sie, das "du" von ihr als ein solches Angebot aufnehmen (auch wenn es jetzt nicht explizit ausgesprochen wurde).

Wenn du, pardon Sie, auf dieses Angebot nicht eingehen möchtest, dann sag, pardon sagen Sie, ihr das und bestehe, pardon bestehen Sie, auf das "Sie".

Thema erledigt. Machst dich, pardon machen Sie sich, damit, in meinen Augen, halt etwas lächerlich, aber das ist ja nciht verboten.


JochenOWL  12.06.2025, 10:09

Gut erklärt - aber das "etwas" im letzten Satz würde ich durch "sehr" ersetzen...

Eine Ausbilderin duzt uns, ohne uns zu fragen - Grenzüberschreitung?

Absolut ...

... und Grund die Ausbildung abzubrechen.

Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn Du keine anderen Probleme hast. 😉

Sei froh, bei uns an der Arbeit hat die Leitung nur die Mitarbeiter mit "Sie" angesprochen, die sie absolut nicht mochte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung