Eine angebotene Position im Betrieb ablehnen = Kündigungsgrund?

6 Antworten

Grundsätzlich sollte dies keinen Kündigungsgrund darstellen. Ob dem in der konkreten betrieblichen Situation so ist, lässt sich naturgemäß final nicht beantworten.

Die Absage an sich wird er keinen Kündigungsgrund darstellen. Einen irgendwie gearteten Pflichtenverstoß vermag ich in einer solchen Absage nicht zu sehen.

Ob sich aus der Absage einer bestimmten Position ein betriebsbedingte Kündigungsgrund ergeben könnte, bezweifle ich, vermag es jedoch aufgrund des kurzen Sachverhaltes nicht abschließend zu beurteilen.

Je nach Größe des Unternehmens/Konzerns/Betriebs sind die Auswirkungen der Ablehnung einer Führungsposition unterschiedlich. Von Verständnis, bis Enttäuschung und/oder einem unmittelbar geäußerten Trennungswunsch habe ich in meiner Praxis schon vieles erlebt. Pauschal gesprochen, wird es in einem größeren Unternehmen sicherlich einfacher sein weiterhin den eigenen, bisherigen Weg zu gehen.

Also grundsätzlich kein Kündigungsgrund. Im Zweifel würde ich jedoch das offene Gespräch suchen, gerade wenn Interesse an einer Fortführung des Arbeitsverhältnisses besteht. Reden hilft und eine solche Situation ist auch für den Arbeitgeber sicher erklärungsbedürftig.

Nein, das ist kein Kündigungsgrund.

Solange der AN seinen Job, für den er eingestellt wurde und der im Arbeitsvertrag steht, korrekt ausübt, kann er nicht gekündigt werden wenn er eine andere Position ablehnt.

Warum sollte der AG ihn überhaupt kündigen, wie kommst Du auf die Idee? Dann wäre der AN weder in der Führungsposition noch würde er seinen jetzigen Job (den er wohl auch gut macht) ausüben.

Nein ein Kündigungsgrund nicht, aber evtl. ein Hemmschuh für Leute die weiter wollen.
Recht oder links überholen geht nicht. So werden oft Leute im öffentlichen Dienst weggelobt.

Mit Gruß

Bley 1914

Was gibt es bei einer Kündigung durch Betriebsschließung als Arbeitnehmer zu beachten?

Seit etwas über einem Jahr bin ich in Teilzeit angestellt. Davor aber schon 5 Jahre Aushilfe gewesen (bin also keine Fachkraft und hab den Beruf nicht gelernt). Nun bekamen alle Angestellten die Kündigung zum Ende des Jahres weil der Betrieb schließen muss.

Von Seiten der Geschäftsführung wurde uns mitgeteilt, dass wir im Falle einer Betriebsfortführung durch einen neuen Geschäftsführer/Investor übernommen würden. Es steht jedoch noch in den Sternen was aus dem Gebäude wird nachdem der jetzige Betreiber raus ist.

Die Gewerkschaft macht jetzt auch plötzlich Werbung und strebt Sammelklagen gegen die Kündigungen an wenn man ihr beitritt. Lohnt es sich für mich als Teilzeitkraft da mit zu mischen? Was könnte für mich raus springen? Oder gibt es irgendwelche Nachteile für mich wenn ich die Kündigung einfach so akzeptiere?

Nüchtern betrachtet bringt doch eh alles nichts, wenn die Firma in der man angestellt ist definitiv dicht macht. Oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

2 Monate Kündigungsfrist bei 3 Monate Arbeitsvertrag

Liebe gutefrage.net Community,

ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht. Folgende Situation ...

Meiner Freundin wird zum dritten mal eine Vertragsverlängerung für ihren Arbeitsvertrag angeboten. Da man mit einem befristeten Arbeitsvertrag schlecht sein Leben planen kann (Wohung, Auto, etc.) sucht sie nach einer neuen Arbeitsstelle. Die aktuell angebotene Verlängerung beträgt nur drei Monate. Der Arbeitgeber ändert die Kündigungsfrist mit dieser Änderung aber auch auf 2 Monate. Gesetz den Fall meine Freundin findet in diesen drei Monaten eine neue Arbeitsstelle kann sie ja frühstens nach zwei Monaten bei der neuen Stelle anfangen. Dauert der neuen Stelle das zu lange, ist diese weg!

• Ist so eine Kündigungsfrist nicht unverhältnismäßig? Klar gibt es nur wenige Außnahmen bei denen man unter 4 Wochen kommt aber 4 Wochen hört sich schonmal anders an als 2 Monate. Zumal die meinsten Arbeitgeber Wissen, dass man schonmal 4 Wochen warten muss wenn man einen Arbeitnehmer direkt von einer anderen Arbeitstelle bekommt.
  • Ab wie vielen Verlängerungen steht einem Arbeitnehmer ein unbefristetets Verhältnis zu? Passiert so etwas vielleicht sogar automatisch?

Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass meine Freundin fast 4 1/2 Jahre (inkl. Ausbildung) in diesem Betrieb ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Khaos112

...zur Frage

Wie erklärt man als Arbeitnehmer in einem Kündigungsgespräch mit der Unternehmensleitung, dass man ohne Karrierevorteile wechselt?

Ein stilvoller Abgang bei einem Kündigungsgespräch mit dem Arbeitgeber ist als Arbeitnehmer sehr wichtig. Der Arbeitgeber bzw. die Unternehmensleitung wird eine Frage stellen auf die ich keine „stilvolle“ antwort habe. „Warum wechseln Sie ?“

Mein jetziger Chef und der andere Chef kennen sich. Es ist ein Wechsel im Unternehmen in einen anderen Betrieb. Die Wahrheit ist wenig stilvoll. Der jetzige Betrieb ist in allen Belangen schlechter. Finanzielle Stellung auf dem Markt, Arbeitsaufwand, Arbeitklima, makabere personelle Entscheidungen ...

Nun sollte man das Kündigungsgespräch nicht als Racheakt ansehen und dem Chef das alles an den Kopf knallen. Vielleicht arbeitet man ja wieder zusammen. Aber! Ich habe keinen Karrierevorteil vei diesem Wechsel. Ich bleibe in der selben Position.

Wie erkläre ich in einem Kündigungsgespräch, dass für mich der Wechsel feststeht, obwohl ich keine Karrierevorteile habe. Ich will aufkeinenfall meckern oder schlecht reden. Aber die Frage: „Warum wollen sie wechseln“ wird kommen und mein Chef will mich auf keinen Fall gehen lassen.

Danke für die Anrworten

...zur Frage

anwälte vom arbeitgeber wollen klage kostenpflichtig abweisen

hallo, mir wurde vor kurzem einfach so fristlos gekündigt ohne auch nur einen grund...auch auf mehrmaliges nachfragen bekam ich die gründe NICHt gesagt. bin dann natürlich gleich zur gewerkschaft und dgb wegen kündigungsschutzklage. wurde auch alles in die wege geleitet, warte quasi nur noch auf den termin. heute bekam ich nen brief den die anwälte an das arbeitsgericht gesendet hatten...das sie den fall für den arbeitnehmer übernehmen...blabla...und das sie beantragen die klage kostenpflichtig abweisen...und die begründung bleibt einem gesonderten schriftsatz vorbehalten....

wie soll ich denn so eine äußerung verstehen?? die behandeln meinen fall wie die BUNDESLADE! wie sind da eure erfahrungen? pockern die einfach hoch so nach dem motto der machen wir jetzt ma angst?

ich weiß das die nix ablehnen können das es da erstma zu einem gütetermin kommt. ich häng halt nur irgendwie in der luft weil ich halt nichtmal den kündigungsgrund kenne.

thanx für eure antworten schon mal..

gruss

...zur Frage

Änderungskündigung zu Ungunsten des Arbeitnehmers

Hallo ihr Lieben

Bei meinem Mann in der Firma sollen Änderungskündigungen ausgesprochen werden, die auch ihn betreffen. Er selbst sitzt da im Betriebsrat, scheint aber der einzigste zu sein, dem das nicht passt. Der Betriebsrat ist in dieser Firma nur eine Farce. z.B. wurde die Ankündigung den Arbeitgebern mit "Die Geschäftsführung und der Betriebsrat haben vereinbart, ......) ohne dass die Betriebsräte was davon wussten. Einzig der Betriebsratpräsident hatte wohl Kenntnis davon.

Kündigungsgrund: Im bestehnden Arbeitsvertrag steht geschrieben: Fixlohn brutto für 40 Stunden/Woche, wenn Schicht gearbeitet wird 37,5 Stunden/Woche zum gleichen Lohn.

Bis jetzt wurden 40 Stunden in Gleitzeit gearbeitet.

Nun sollen aber die Schichten auseinandergezogen werden woraufhin die Arbeitnehmer auf die 37.5 Stunden gehen müssten. Das allerdings will der Arbeitgeber nicht. Der Arbeitsvertrag soll dahingehend angepasst werden, dass die Arbeitnehmer 40 Stunden Schicht arbeiten und zwar ohne Schichtzuschlag und gegebenenfalls Nachtzuschlag weil eventuell bis 24 Uhr gearbeitet werden soll.

Für mich klingt das nach Ausbeute der Arbeitnehmer. Ist das überhaupt rechtens?

Dann was meinen Mann betrifft. Da er dieses Jahr noch im Betriebsrat sitzt ist er unkündbar. Danach ist er noch für 2 weitere Jahre schwer kündbar. Darf der Arbeitgeber denn geben ihn überhaupt so eine Änderungskündigung ausprechen, oder ist die dann nichtig. Der Grund ist ja nun nicht, dass er betriebsschädigend arbeiten würde, oder geklaut hätte oder so. Also meiner Meinung nach kein schwerer Grund.

Ausserdem arbeitet er schon weit 18 Jahren in dem Betrieb. Hätte er gegebenenfalls eine Abfindung zugute? Oder zumindest eine verlängerte Kündigungsfrist?

Ich werde mich bestimmt auch noch bei der Rechtschutzversicherung schlau machen. Aber es wär toll, wenn vielleicht schon der eine oder andere Tipp kommt. Einen Klage die wir dann auch noch bezahlen müssten, können wir uns leider nicht leisten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Autoritär wirken trotz kleiner Körpergröße?

Hallo alle zusammen,

Ich mache gerade meinen Handwerksmeister. Hierbei hat man wie manche von euch vielleicht wissen auch BWL, da man später auch einen Betrieb führen können muss.

Nun mache ich mir große Gedanken. Ich bin weiblich und 1,65m groß. Dazu bin ich noch sehr jung, 21 wenn ich fertig bin.

Ich bin der Meinung, dass ich in einer Führungsposition auch autoritär sein könnte, allerdings glaube ich, dass ich nach außen nicht sonderlich autoritär wirke, aufgrund meiner Größe. Ich habe sicherlich nicht vor, den autoritären Führungsstil anzuwenden, aber Autorität in gewissen Maßen gehört auf einer solchen Position eben einfach dazu.

Meine Bedenken hierbei sind, dass ich womöglich gar nicht auf eine solche Position komme, weil man mich im Bewerbungsablauf nicht als autoritär genug ansieht.

Habt ihr mögliche Tipps, wie ich trotz meiner Größe autoritär wirken kann? Beispielsweise Tipps bei der Kleidung, oder der Haltung, der Frisur usw.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?