Eine andere Heusorte "Ümt" - gibts das überhaupt?

1 Antwort

Ich denke, Du meinst das hier:

c) Emd (Grummet): Hierbei handelt es sich um den zweiten Schnitt (oder den dritten). Das Gras wird in einem früheren Stadium gemäht als beim ersten Schnitt. Dieses Gras ist sehr zart, hat wenig Stängel und ist Eiweiss- und oft Calciumreich. Häufig enthält diese Mischung viel Klee, da er nach dem 1. Schnitt sehr schnell nachwächst. Die mangelhafte Struktur und der höhere Energiewert dieses Heus sind nicht ideal für Pferde. Pferde welche Tendenz zu Hufrehe oder anderen Krankheiten/Problemen, die aufgrund einer zu reichhaltigen Fütterung entstehen können aufweisen, sollten nicht mit Emd ernährt werden. Zu Proteinreiches Futter kann auch zu Durchfall führen.Emd ist auf jeden fall nur rationniert zu verfüttern.

http://www.equinet.ch/de/lecture/darticle2.php?articleid=81&langue=de

37

Danke! Komisch, dass die das Ümt ausgesprochen haben! :D DH

0

Heu & Stroh Gewicht

Hallo!

Jeder von euch kennt die handelsüblichen kleinen Ballen Heu & Stroh. Die Bunde, die fast jeder auf dem Heuboden lagert.

Nun wüsste ich gerne, wieviel ein Bund Stroh und ein Bund Heu in etwa wiegen?

Es kommt nicht auf die Grammzahl an, aber ich hätte gerne eine ungefähre Angabe.

Danke schön!

...zur Frage

Ist es gut, wenn Kaninchen viel Stroh fressen?

Siehe frage oben.

Ist es gut wenn Kaninchen viel Stroh fressen ...statt Heu.... . Meine kaninchen haben Heu und Stroh im Stall/ frisches Heu immer verfügbar! Aber eines der kaninchen frisst mehr stro als Heu ... Normal ist das nicht oder doch?

...zur Frage

Ist dieses Heu gut oder schlecht?

Guten Abend,
heute Mittag habe ich schon eine Frage gestellt, aber diesmal mit ein neues Heu(schaue Bilder).
Die Halme sind schon groß und der Rest einfach grünes halt.
Meine Ninchen lieben das, was hält ihr von dem Produkt und wisst ihr vielleicht ob es bei Futterhaus, Fressnapf etc. vielleicht was besseres gibt ?
Wie stellt ihr euch so ein Heu vor und woher kriegt ihr euer Heu?
Lg

...zur Frage

muss ich meinen Stall lhasen Impfen / zähne kürzen?

Hallo guten abend .

mein Sohn hat seid ca 4 wochen einen stallhasen . da ich mich leider nicht so mit nagetieren auskenne hab ich eins zwei fragen :

sollte ich meinen Stall-Hasen gegen irgenwas impfen lassen ? desweiteren hab ich im internet gelesen das man zwergkanichen die Zähne kürzen sollte . ist das bei Stall-Hasen ebenfalls so ?

Kann man eigentlich abschätzen wie groß die überhaubt werden ? Bis her haben wir nur gemüse gefüttert .

Sellerie grün Karotten und Salat-Blätter

reicht das ?

oder würdet ihr noch kleintier futter aus dem Supermarkt füttern ?

danke im vorraus für jede sinnvolle und ernst gemeinte antwort :-)

schönen abend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?