Eine 18 jaehrige maennl. Person moechte sich einen Doberman ohne Vorkenntnisse usw. Holen was muss er beachten er wohnt noch zuhause?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

also zuerst mal Thema kampfhund einzigste Bundesland wo der Dobermann als listenhund geführt wird ist Brandenburg.listenhund ist eine abgeschwächte form von kampfhund.was bedeutet keine Vorstrafen oder sonstigen negativen einträge.ansonsten keine Erlaubnis einen Dobermann zu halten.

ein Dobermann braucht nicht eine Dauerbeschäftigung oder aufgaben usw der passt sich seinem Besitzer an.der wird genauso ein gemütlicher Hund wie die meisten anderen auch.man merkt schon wann er sich austoben will das zeigt er einem unmißverständlich.

deine antworten auf die Kommentare gefallen mir auch nicht so besonders.falsche Einstellung für jemanden der einen rat sucht.wir(seit über 30 jahrenbesitzer von dobermännern)immer nur kopierte rüden hatten noch nie Probleme mit der rasse.wenn sich ein Dobermann wohl in seinem zu hause fühlt braucht man ihm nicht viel beibringen außer Unterwürfigkeit alles andere kann er eigentlich.

trotzdem sind wir der Meinung das du dir nicht unbedingt einen Dobermann zulegen solltest.nach unserem empfinden noch zu unreif(jetzt kannst du ruhig meckern)ist unsere persöhnliche Meinung.

noch schnell was am rande wieso undbedingt beim VDH kaufen? weil die da am teuersten sind?gibt genug züchter die nach deutschen standart auch im Ausland züchten die ihre Welpen geimpft gechipt und mit kopierbescheinigung anbieten.

das auch noch zu einem drittel weniger als hier.das wollte ich dir noch als ratschlag da lassen.mach was draus aber das richtige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Einverständnis der Eltern und des Vermieters (falls vorhanden) ist notwendig, da sie den Wohnraum zur Verfügung stellen.

Kommentar von undacava97
26.03.2016, 19:19

Vogel alda ciao

0

Erst mal ob er überhaupt einen Kampfhund halten darf in diesem Bundesland wo er wohnt. Und ob es die Eltern erlauben in Ihrer Eigenschaft als Wohnungsbesitzer.

Und als unerfahrener Halter würde ich mir nicht gerade einen Dobermann holen. Der geht mit Dir spazieren, nicht umgekehrt.

So ein Hund ist eine Waffe, kein Potenzersatz.

Kommentar von undacava97
26.03.2016, 19:21

ich geh mit ihm und deiner mama spazieren

0
Kommentar von undacava97
26.03.2016, 19:27

haha ok du muschi

0
Kommentar von undacava97
26.03.2016, 19:28

jetzt nerv nicht hier ciao

0

Nur bitte unter VDH. De kaufen, rechtzeitig den Züchter kennen lernen, in eine Welpenschule gehen, vor den Kauf ein paar Bücher lesen, überlegen wer ihn über Mittag versorgt

Du solltest dich erstmal über artgerechte Hundehaltung informieren, bevor du dir überhaupt einen Hund holst. Für einen Dobermann braucht man je nach Bundesland einen Sachkundenachweis. Ohne diesen darf man so einen Hund gar nicht halten.

Das kommt drauf an, kenne mich mit dobermännern nicht so gut aus aber auf jeden fall musst du die kriterien erfüllen die diese hunderasse von dir abverlangt. Ist er zum beispiel sportlich und sehr aktiv musst du ihn jeden tag psychisch sowie physisch fordern, sprich ein hundesport oder sowas. Das wichtigste ist aber eine gute und konsequente erziehung! Ein verzogener dackel zum beispiel ist was anderes als ein verzogener dobermann! Das kann schwer nach hinten losgehen... eine hundeschule wäre zum beispiel sehr angebracht und dass du dir natürlich den hund im welpenalter zulegst.

Kommentar von undacava97
26.03.2016, 19:26

selbstverstaendlich

0
Kommentar von undacava97
26.03.2016, 19:26

koenntest du mir einen anderen "hund" empfehlen?

0

Was möchtest Du wissen?