Einbürgerungstest trotz deutschen Schulabschluss?

5 Antworten

Mensch, Zauberfee.

Du stellst eine Frage zu Deinen Spachkenntnissen und schreibst in der Überschrift: "... trotz deutschen Schulabschluss". Hast Du in der Schule gelernt, was ein Dativ (Wem-Fall) und ein Genitiv (Wes-Fall) ist? Das deutsche Wort "trotz" verlangt (geht nur) mit dem Dativ, also "trotz deutschem Schulabschluss" im Alltagsdeutsch, und mit dem Genitiv, also "trotz deutschen Schluabschlusses" in formellem Deutsch.

Zur Sache: Im Einbürgerungstest geht es nicht (nur) um Deine Sprachkenntnisse, sondern um Deine Kenntnisse über Deutschland und den deutschen Staat. Um Du ihn machen musst, scheint im Ermessen der Behörde zu liegen, es ist keine sog. "Kann-Vorschrift" darauf bei Personen mit deutschem Schulabschlus zu verzichten. Mein Rat: Streite Dich nicht herum, sondern mach ihn einfach. Er ist ziemlich leicht, wenn Du Dich ein bisschen vorbereitest, nach Dativ und Genitiv wird nicht gefragt. ;-) Alle 100 Testfragen findest Du im Internet, da kannst Du Dich gut testen und üben!

juhuu...da steht ich muss es nicht machen g ich lebe nämlich schon 22 Jahre hier und habe mein Abitur etc hier gemacht..

Dann mein herzlichen Glückwunsch, alles Gute...

LG: Christian

0

Wann Einbürgerungstest?

Muss man einen Einbürgerungstest machen wenn man von den Niederlanden nach Deutschland zieht?

...zur Frage

Deutschen Pass beantragen. MUSS ICH MICH EINBÜRGERN LASSEN?

Hallo, ich bin hier in Hamburg geboren und habe die türkische Staatsangehörigkeit. Möchte nun aber die deutsche Staatsangehörigkeit. Nun frage ich mich, ob ich ausser es zu beantragen noch irgendwas tun muss, wie z.B. einen Einbürgerungstest...

Und wie hoch sind die Kosten?

BITTE NUR ERNSTGEMEINTE ANTWORTEN! Danke.

...zur Frage

Schulabschluss in Luxemburg

Ich wohne in Luxemburg und gehe in die 9. Klasse eines luxemburger Gymnasiums.

Soll ich einen luxemburgischen Schulabschluss machen oder lieber auf eine deutsche Schule wechseln?

Mit welchem Abschluss kann man mehr anfangen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Muss ein europäischer Bürger für den Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft einen Einbürgerungstest

Hi, mein Kollege möchte gerne die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen (für die Doppelte Staatsbürgerschaft). Er ist in Deuschland geboren und seine Eltern sind europäischer Abstammung. Er lebt schon länger als 20 Jahren in Deutschland und hat das Abitur erreicht (somit mehr als 12 Jahren in einer deutschen Schule unterrichten)? Muss er dafür trotzdem den Einbürgerungstest absolvieren und bestehen?

...zur Frage

Hi Leute, ist man Deutscher, wenn man ein deutschen Pass und eine deutsche Staatsangehörigkeit hat, aber keine deutschen Vorfahren?

...zur Frage

Möchte den deutschen Pass beantragen, muss ich dabei den Einbürgerungstest machen?

Hallo erstmal :)

ich möchte den deutschen Pass beantragen, da ich der Meinung bin dass es so sein muss, wenn man schon hier in Deutschland geboren ist bzw. hier lebt.

Meine Frage ist jetzt nur, ob ich auch den Einbürgerungstest machen muss - Schließlich bin ich ja hier geboren, mache grad mein Abi, etc.

Wollte mich heute zwar im rathaus erkundigen, habs aber i.wie verpeilt. Würde mich um eine Antwort freuen. Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?