EInbürgerung was passiert nun?

1 Antwort

Ich glaube nicht,  dass du deswegen Probleme bekommst.  Falls das Amt rum tickt,  besorg dir einen Anwalt. Du hast einen Anspruch auf deinen Paß. 

Einbürgerung Hannover

Hallo ! Ich habe vor 2 Wochen die Einbürgerungszusicherung erhaltet. Ich wollte gründzätzlich nur eine Sache wissen:

  • Wie lange braucht die Verarbeitung meiner Unterlagen (Einbürgerungsurkunde, Pass) wenn ich den Verzicht abgebe?
...zur Frage

Kann nach der einbürgerungszusicherung doch alles abgebrochen werden?

ich habe im Januar einen Einbürgerungsantrag gestellt da habe ich gearbeitet und studiert. Während dessen habe ich mein Studium abgebrochen und bin im Februar gekündigt worden. Jetzt habe ich eine Einbürgerungszusicherung das heißt ich muss zum Konsulat und meine jetzige Staatsbürgerschaft abbrechen. Und ich muss eine Immatrikulationsbescheinigung und meine Lohnabrechnungen nach reichen. Die habe ich ja aber gerade nicht kann das meiner zusicherung schaden oder die Einbürgerung abgebrochen werden?

...zur Frage

Ist es schwer als Ausländer eine deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen?

Hallo =) Ein Freund von mir kommt ursprünglich aus Bosnien-Herzegowina. Sie fahren viermal im Jahr in ihre Heimat um dort Urlaub zu machen. Er wohnt mit seiner Mutter und seinen beiden Geschwistern,seit dem er ein Jahr alt ist in Deutschland. Nun ist er 18 Jahre alt! Als ich ihn fragte,ob er eine deutsche Staatsangehörigkeit habe, antwortete er mir, dass seine Mutter dies schon lange beantragt hat, aber es nicht leicht sei. Als ich mich im Internet informiert habe, fand ich heraus, dass man eine deutsche Staatsangehörigkeit bekommt, wenn man 8 Jahre in Deutschland wohnt! Wie kann das sein ? Danke im Voraus für eure Hilfe ;)

...zur Frage

Auswandern trotz laufenden Kredit möglich?

Hallo erstmals,

habe guten Job Angebot in der Türkei bekommen. Nur das Problem hierbei liegt das ich ein Kredit in Höhe von 9000€ am Laufen habe. Sind zwar nicht viel aber trotzdem. Immoment arbeite ich noch bei der Drogerie Kette DM wovon die noch keinerlei Information darüber bekommen haben, da ich erstmal 4 Wochen Urlaub genommen habe und es zu testen. Seit 2-3 Jahren wollte ich zurück in die Heimat. Mein erster Arbeitstag in der Türkei beginnt schon in 2 Wochen, falls es sein sollte das es mir gefällt werde ich da auch bleiben aber was passiert mit meinen Kredit? Würde es gehen wenn ich mich Privstinsolvenz melde? Oder was könnte ich eventuell machen?

(Keine Abfindung möglich seit Amfang 2017 tätig im Firma falls einer auf die Gedanke kommen sollte)

Vielen Dank im Vorraus für euer Hilfe!

...zur Frage

Wird im Zuge der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde mein jetziger Reisepass (mit der noch alten Staatsbürgerschaft) sofort an Ort und Stelle entwertet?

Momentan habe ich die österreichische Staatsbürgerschaft (und somit auch österreichischen Reisepass), die ich, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen, aufgeben werde. (also keine Doppel-Staatsbürgerschaft).

Ich habe jetzt den Brief bekommen, der sagt, dass die Einbürgerungsurkunde zum abholen bereit ist. Was passiert den nun, wenn ich diese abhole? Wird sofort mein österreichischer Reisepass ungültig gemacht? Oder erst wenn ich den deutschen Reisepass erhalte (welcher ja ein paar Wochen dauert bis er ausgestellt ist)?

Ich frage deswegen, weil ich in 2 Wochen für 3 Wochen auf Urlaub in die USA fliege und natürlich einen Reisepass benötige. Soll ich eventuell die Einbürgerungsurkunde erst nach meinen Urlaub abholen? Ich hab laut Brief 3 Monate dafür Zeit.

Ist das mit der Einbürgerung jetzt fix, oder können die sich das nochmal anders überlegen? z.b. wenn ich dann am Tag der Urkundenabholung z.B. nicht mehr im Angestelltenverhältnis bin, sondern ALG 1 beziehe (kein Hartz4!).

...zur Frage

Vor-und Familienamen geändert-Einbürgerungsurkunde auch?

Guten Morgen,

ich werde am kommenden Donnerstag beim meinen Standesamt Vor-und Nachnamen ändern lassen. Hintergrund ist die Einbürgerung und schwierige Namensausprache, sowie Schreibweise.

Muss ich danach, nachdem ich Urkunde von Standesamt bekomme, noch die Einbürgerungsurkunde neu austellen lassen?

LG polix

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?