Einbürgerung von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gehört zum privaten Bereich. Abzugsverbot gem. § 12, Abs. 1 EStG.

Zu welcher Einkunftsart ist es denn notwendig eingebürgert zu sein?

Stimmt - der BFH hatte schon 1984 entschieden, daß das keine außergewöhnlichen Belastungen sein können - lediglich die Kosten eines Ingegrationskurses, der verpflichtend ist, können als ag Belastungen geltend gemacht werden; meist scheitert das aber am zumutbaren Eigenanteil...

2

Bin nicht sicher, würde es ähnlich ansiedeln wie einen Umzug. Evtl bei den Werbungskosten XD 

Rede mit einem Steuerberater darüber! Viele machen auch Beratungsstunden, das kostet dann blos 50Euro oder so, den Rest erledigst du dann selbst. 

Ein Umzug kann beruflich veranlasst sein, eine Einbürgerung ist es nicht, daher können es keine Werbungskosten sein.

1

Elternzeit, Elterngeld+ und Minijob - ist das in einer Steuererklärung als beschäftigungsfreie Zeit anzugeben ?

Hallo,

meine Frau war letztes Jahr bis Februar in Mutterschutz und hat seit dem Elternzeit mit Elterngeld+. Dazu geht Sie Samstags bei Ihrem alten Arbeitgeber auf 450€ Basis arbeiten. Ist diese Zeit jetzt als beschäftigungsfreie Zeit anzugeben (da Elternzeit) oder doch nicht (da MiniJob) ? Bin grad ein wenig verwirrt da man einen MiniJob (zumindestens den 1.) ja nicht angibt in einer Steuererklärung.

Danke !

...zur Frage

Kann meine Frau Gegenstände absetzen, wenn mein Name auf der Rechnung steht?

Hallo,

ich habe meiner Frau zum Start Ihres Referendariats einen neuen Laptop, Drucker, Laminiergerät etc. gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ja dort überall mein Name auf der Rechnung steht. Kann meine Frau die Sachen trotzdem von der Steuer absetzen oder wird das Finanzamt hier meckern ?

VIelen Dank im Voraus !

...zur Frage

Was heißt "von der Steuer absetzen "?

Hallo zusammen, ich lese gerade einen Zeitungsartikel. Da wollte eine Frau die Kosten für eine Fettabsaugung, die medizinisch notwendig war, von der Steuer absetzen. Heißt das, dass sie die ganze Behandlung bezahlt bekommt? Hat es was mit der Steuererklärung zu tun? Danke im Voraus:)

...zur Frage

Wie kann ich mein Macbook von der Steuer absetzen?

Ich habe mir ein Macbook Pro (1900 EUR im Bildungspaket) gekauft und würde es gerne von der Steuer absetzen.

Zu mir: - Student - Selbstständig im Bereich Musik, Marketing, Veranstaltungsbetreuung > daraus werden Einnahmen erzielt (Gewerbeschein, GEMA) - MacBook ist beruflich als auch privat im Einsatz

Ich habe mal gelesen, dass man den Computer über 3 Jahre absetzen kann. Stimmt das? Also 1900 durch 3?

Wie sieht es aus mit zusätzlichem Equipment (externes CD-Laufwerk, Musikequipment etc). Werden diese oben drauf gerechnet?

Vielen Dank

...zur Frage

Kann man bei Heirat auch noch die Unterstützung bedürftiger Personen absetzen?

Ich habe im Oktober 2009 meine langjährige Lebensgefährtin geheiratet. Wir haben zusammen 2 Kinder (2 und 5 Jahre) und wohnen zusammen. Meine damalige Lebensgefährtin (und jetzige Frau) befindet sich seit der Geburt des 1. Kindes im Mutterschutz. Aufgrund der eheähnlichen Gemeinschaft und einem Kind unter 3 Jahren konnte ich bei der Steuererklärung unter 'Unterstützung Bedürftiger' meine Lebensgefährtin mit 7680,-€ absetzen. Ich habe durch die Hochzeit seit Nov. die Lohnsteuerklasse 3, sie 5 (hat kein Einkommen). Durch die Hochzeit im Okt. wird ja für das ganze Jahr die neue Lohnsteuerklasse 3 (vorher 1 ) angenommen.

Meine Frage: Kann ich trotzdem die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen (also meine Lebensgefährten bis zur Hochzeit) absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?