Einbürgerung trotz Teilzeitbeschäftigung und Hartz IV?

3 Antworten

Als EU-Bürgerin hast du doch die gleichen Rechte. Also Wozu?

nicht ganz. Kein Wahlrecht

0

Da du erst seit ca 6 Jahren in D bist käme zur Zeit nur eine Einbürgerung als Ehegattin eines Deutschen (§9 StAG) in betracht. Hierfür ist eine nachhaltige Sicherung des Lebensunterhaltes erforderlich. Mit ALG II (Harz IV) geht das leider nicht.

Entweder warten bis du 8 Jahre hier bist oder 7 Jahre mit Integrationskurs.

natürlich darfst du deutsche werden. sobald du die "heiratsfrist" eingehalten hast steht dir nichts mehr im wege. du musst nur den einbürgerungstest bestehen ;-)

gehe einfach zu deinem zuständigen ausländeramt bzw du musst zu deinem landratsamt gehen und einen antrag auf einbürgerung stellen. die werden dir dann weiterhelfen :-)))

was ist denn ne Heiratsfrist ? Nach welchem §§ soll denn die Einbürgerung funktionieren ?

Das Landratsamt wird wenn es nett ist den Antrag nicht annehmen oder nach annahme zurückstellen. Wenn sie bös sind werden sie einfach ablehnen macht 191€ für nix

0
@Tibettaxi

solltest gerade du besser wissen. sie muss doch mindestens 3 jahre verheiratet sein damit sie den antrag auf staatsbürgerschaft stellen kann. oder ist dir als "beamter" was entgangen schnuckerl?^^

bitte nicht mehr sooo eckig denken :-P

0
@kikkerl

:-) Wenn Sie als Ehegattin eines Deutschen eingebürgert werden will muss sie 2 Jahre deutsch verheuiratet sein und seit 3 Jahren rechtmäßig in D sein (und der Lebensunterhalt m,uss nachhaltig und auf dauer gesichert sein). Bei Bezug von ALG II fällt diese Form der EB aus.

0
@Tibettaxi

Kriegt man n Hals, ne? Besonders, wenn es Kommunalbedienstete sind. wüt

0

Einbürgerung ohne eigenes Einkommen?

Ich will die deutsche Staatsbürgerschaft und erfülle auch alle Anforderungen, mit der Ausnahme dass ich noch arbeitslos bin. Ich hatte nie Sozialhilfe beantragt und lebe aktuell auf Kosten meiner Eltern.

Habe ich noch Chancen?

...zur Frage

Können Obdachlose oder allgemein Leute ohne deutsche Staatsangehörigkeit Hartz IV beantragen?

Ich hab letztens eine ausländische Obdachlose in der Stadt gesehen. Deutsche (deutsche Staatsangehörige) können ja einfach Hartz IV beantragen, machen das scheinbar aus trotz nur nicht. Daher hab ich mit Ihnen auch kein wirkliches Mitleid.

Aber bei ausländischen Obdachlosen versteh ich das nicht so ganz ob die auch sowas ähnliches wie Hartz IV beantragen können? Gibt es Ämter die denen helfen?

...zur Frage

Mazedonische und deutsche Staatsbürgerschaft?

Hallo habe vor kurzem einen Antrag gestellt für die deutsche Einbürgerung, da ich mazedonisch habe. Kann ich auch beide behalten?

...zur Frage

Einbürgerung (WICHTIGE FRAGE)

" Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt."

Ich komme aus dem Sudan 30Jahre alt. Meine Eltern haben die deutsche Staatsbürgerschaft (Einbürgerung 2014) ich NICHT. Ich lebe seit 3 Monaten in Deutschland vorher 6 Jahre in Österreich. Ich habe die Staatsangehörigkeit des Landes Sudan und wollte fragen ob aufgrund der Staatsangehörigkeit meiner Eltern schnell eingebürgert werden kann oder ich noch 8 oder mehr Jahre warten muss. Der Logik nach sind meine Eltern aus dem Sudan aufgrund ihrer Einbürgerung Deutsche, deshalb kann ich ja praktisch ohne Probleme eingebürgert werden, da hier die Abstammung wirkt ... da zählt doch nicht das ich aus dem Sudan komme.

...zur Frage

Kann ich in Deutschland zwei Staatsangehörigkeiten haben?

Hallo gf-community,

ich bin Vietnamese und hier in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mein Geburtsjahr ist 1992. Früher war es so, dass man sich zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr für eine Staatsbürgerschaft wählen konnte. Jedoch hatte ich die Möglichkeit nicht, weil ich zu alt war. Nun habe ich gehört, dass man das auch im Nachhinein das Recht hat, zwischen den beiden Staatsangehörigkeiten zu wählen und seit 2014 auch die doppelte Staatsangehörigkeit haben kann. Gilt dad auch für mich?

Zu mir: Meine Eltern haben schon seit mehr als 8 Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Ich habe in DE Abitur gemacht und einen Bachelor-Abschluss in Mathematik und mache jetzt meinen konsekutiven Master.

Mich interessiert es eigentlich eher, die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben, aber die doppelte ist natürlich besser. Ich könnte die deutsche beantragen, jedoch müsste ich dafür die vietnamesische ablegen, was erfahrungsgemäß ein Riesenaufwand ist und Jahre dauern kann. Deswegen erscheint mir die doppelte Staatsbürgerschaft die beste Lösung zu sein, falls erlaubt

Viele Grüße,

Akira

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Ausländer seine Staatsangehörigkeit in DE aufgibt, ohne zuerst eingebürgert zu werden?

Ja, genau wie im Titel beschrieben, in der hypothetischen Situation, wo ein U.S. Bürger, der in DE studiert, seinen U.S. Pass aufgibt. Er hat im Moment noch einen gültigen Aufenthaltstitel. Der wäre jetzt Staatenlos, und der Pass, worin der Aufenthaltstitel eingeklebt wurde, wäre jetzt ungültig, wenn er ihn überhaupt noch hat, und der Pass von ihm nicht beschlagnahmt wurde. Wäre er irgendwohin abgeschoben? Dürfte er wegen des Studiums in DE bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?