Einbürgerung trotz Arbeitslosengeld 1 und Frau arbeitet?

1 Antwort

Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge:

Voraussetzungen

Sie haben einen Anspruch auf Einbürgerung, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

unbefristetes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der

 

Einbürgerung, eine

 

Blaue Karte EU

 

oder eine befristete

 

Aufenthaltserlaubnis, die ihrem Zweck nach zu einem dauerhaften Aufenthalt führen kannbestandener Einbürgerungstest (Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland)seit acht Jahren gewöhnlicher und rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland (diese Frist kann nach erfolgreichem Besuch eines Integrationskurses auf sieben Jahre verkürzt werden, bei besonderen Integrationsleistungen sogar auf sechs Jahre)eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld IIausreichende Deutschkenntnissekeine Verurteilung wegen einer StraftatBekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschlandgrundsätzlich der Verlust beziehungsweise die Aufgabe der alten Staatsangehörigkeit (hier gibt es Ausnahmen je nach Herkunftsland, bitte sprechen Sie mit der Einbürgerungsbehörde).

Einbürgerung (WICHTIGE FRAGE)

" Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt."

Ich komme aus dem Sudan 30Jahre alt. Meine Eltern haben die deutsche Staatsbürgerschaft (Einbürgerung 2014) ich NICHT. Ich lebe seit 3 Monaten in Deutschland vorher 6 Jahre in Österreich. Ich habe die Staatsangehörigkeit des Landes Sudan und wollte fragen ob aufgrund der Staatsangehörigkeit meiner Eltern schnell eingebürgert werden kann oder ich noch 8 oder mehr Jahre warten muss. Der Logik nach sind meine Eltern aus dem Sudan aufgrund ihrer Einbürgerung Deutsche, deshalb kann ich ja praktisch ohne Probleme eingebürgert werden, da hier die Abstammung wirkt ... da zählt doch nicht das ich aus dem Sudan komme.

...zur Frage

Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, trotz Auslandsstudiums?

Zurzeit besitze ich noch die polnische Staatsangehörigkeit, möchte diese aber nun seit Langem abgelegen. Ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland und habe hier auch mein Vollabitur gemacht. Nun hieß es aber im Amt, man müsste nachweisen, dass man hier arbeitet, studiert etc.

Ich würde gerne diesen September mein Studium in den Niederlanden beginnen, würde aber in Deutschland wohnhaft bleiben (studiere an der Grenze). Besteht die Möglichkeit auf Einbürgerung? Schließlich besuche ich ja eigentlich keine deutsche Institution. Natürlich könnte ich nach meinem Bachelor einen Antrag stellen, muss aber ehrlich gestehen, dass mir die polnische Staatsangehörigkeit eher nur Probleme bereitet und ich mich auch nicht mit diesem Land verbunden fühle ( ich spreche nicht einmal polnisch). Ich wäre wirklich froh, diese Staatsangehörigkeit endlich ablegen zu können.

Finde dazu leider gar nichts im Netz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?