Einbruchsdiebstahl kann der Vermieter auch die Versicherung machen und wenn mir in der WG was geklaut wird bekomme ich es erstattet?

6 Antworten

Warum sollte der Vermieter eine Versicherung für dein Eigentum bezahlen und du bekommst im Schadensfall die Erstattung?

Da musst du schon selbst eine Hausratversicherung abschließen.

Ja, kann er. Würde ich aber nicht haben wollen.

Hausrat soll jeder selber versichern. Zumal es ja auch einen Nachweis braucht, dass etwas gestohlen wurde.

18

Blödsinn die Hausratversicherung muss man selber abschliessen und nicht der Vermieter denn der hat mit deinem Eigentum nichts zu tun.

0
50
@Zanderfreund

Blödsinn. Man kann auch für einen Dritten die Hausratversicherung abschließen. Die Entschädigung muss dann geregelt werden, sollte der Mieter entschädigt werden.

Machbar ist es, empfehlenswert nein. Siehe meine Antwort.

0
50
@Zanderfreund

Aha....dann zeig mir den Passus in den VHB wo ausgeschlossen ist, dass Mieterhausrat nicht überlassen und somit versichert werden kann.

Tipp: es wird explizit genannt.

0

Nein, dafür brauchst du eine eigene Hausratversicherung. Was ja auch kein Problem sein sollte...

Hat man als Mieter ein vertragliches Recht auf Zimmerschlüssel (Buntbartschlüssel) insbesondere in einer WG?

Eine Bekannte wohnt in einer 2er WG (2 Etagen) mit einem diebischen WG Nachbarn. Dieser bedient sich an allen Lebensmitteln und hat ihr nun sogar Geld geklaut.

Sie will auch ausziehen aber findet so schnell keine neue Wohnung.

Sie braucht dringend einen Zimmerschlüssel. Für sämtliche Räume gibt es keine Schlüssel.

Muss der Vermieter sämtliche Zimmerschlüssel stellen oder muss sie sich selbst einen organisieren ? Problem ist halt Hartz 4 und da sind 5-10 Euro für einen Schlüssel nicht drin, besonders wenn der Mitbewohner ständig alles wegfuttert.

Meine mal gehört zu haben, dass Zimmerschlüssel zur Wohnung gehören. Wenn ja wüsste ich dazu gerne noch den Paragraphen im Mietrecht, damit man ein Schreiben an die Vermieterin aufsetzen kann.

Danke schonmal !

...zur Frage

Handy geklaut zahlt die Versicherung? Wenn ja welche?

Hallo, mein Iphone 5 wurde im Hotel im Ausflug mit der Klasse geklaut. Ich habe Anzeige erstattet und habe auch mein Handy sperren lassen.

Bei der Aufnahme der Anzeige, gab mir der Polizist mir ein Zettel und sagte dies ist für die Versicherung und falls ich was hinzufügen möchte, was noch geklaut wurde eine Telefonnummer.

Nun möchte ich wissen, zahlt das überhaupt meine Versicherung, da ich im Internet gelesen habe, dass bei Handydiebstahl die Versicherung nicht aufkommt. Ich habe ja in der Zeit geschlafen...

Falls die Versicherung zahlen sollte, welche Versicherung zahlt da?

P.S. Da noch 2 andere auch zugang zum Zimmer hatten, kann man dies als Einbruch gelten lassen? Denn laut Überwachungsvideo (im Flur) kam ein unbekannter ins Zimmer, der den Kollegen reingeschleppt hat ins Zimmer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?