Einbrecher, wieso darf man sie nicht festhalten, oder schlagen?

... komplette Frage anzeigen

26 Antworten

Natürlich darfst du ihn festhalten, und auch ein wenig Gewalt einsetzen sollte er sich wehren. Warum du ihn nicht "kaputtschlagen" darfst? Weil sein Leben, EInbrecher hin oder her, mehr wert ist als dien Besitz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ANAVRIN
26.01.2011, 23:33

kluge antwort

0
Kommentar von Cyberpi
26.01.2011, 23:41

Für mein Besitz habe ich das ganze Leben schwer geschuftet, er verschnebdet sein Leben mit Diebställen...Was ist hier mehr Wert? Sein verkack..s Leben oder mein schwer verdienstes Besitz?

0

Festhalten darfst ihn auf jeden Fall, aber da musst Du erst einmal dem überlegen sein. Du darfst ihn nur nicht verletzen. Der Grund liegt darin, dass wir einen Rechtstaat haben und da ist eine Selbstjustiz nicht erlaubt. Jeder Gesetzesbrecher hat ein Recht auf eine ordentliche faire Gerichtsverhandlung. Dazu muss erwähnt werden, dass Selbstjustiz schnell in gefährliche Formen ausarten kann. Da könnte bei einem Verkehrsunfall der Geschädigte den vermeintlichen Verursacher erschlagen und hinterher würde es sich herausstellen, dass der gar nicht der Schuldige war. Oder eine aufgebrachte Menge hängt einen am nächsten Baum wegen einer Kleinigkeit auf. 

Wenn Du z.B. einen Hund hast, und ein Einbrecher ist im Garten und Du lässt den Hund raus, kann dir niemand beweisen, dass Du den Einbrecher gesehen hast. Du hast dann den Hund zum Pinkeln rausgelassen und es war dann ein Unfall, wenn der Einbrecher gebissen wird. Ein Hund ist deshalb für einen Einbrecher ein unberechenbares Risiko.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlagen darfst du ihn evtl.

siehe "Notstand" im stgb <<Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.>>

Und um eine rechtswiedrige Gefahr abwehren zu können, gibt es noch den Notwehr Paragraphen. §32 <<(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.>>

und §33 <<Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.>>

und zum festnehmen sagt das jedermannrecht was aus: <<Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtigt ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.>>

du darfst ihn also bis zum eintreffen der polizei festhalten.

Die Frage ist, inwiefern das sinnvoll ist. Du weißt ja nicht ob der Angreifer bewaffnet ist o.ä.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ihm auch ein Messer an die Kehle halten, wenn du dazu kommst. Sobald er sich unerlaubten Zutritt in deine Wohnung beschafft, darfst du 'alles nötige tun', um dich zu verteidigen. Du weißt immerhin nie, mit welchen Absichten (außer dem Raub) er noch bei dir einsteigt. Wenn einer bei mir einsteigen würde, kriegt er ohne mein Zögern den Lauf meiner Waffe zwischen die Augen gesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Bürger darf eine Person vorläufig festnehmen, muss sie dann aber so schnell wie möglich an die Polizei übergeben.

Bei Wahrung der Verhältnismäßigkeit kannst du einen Einbrecher also durchaus an der Flucht hindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

interessante frage,bis jetzt konnte ich keine urteile finden indem der täter/hausbesitzer zu freiheitsstrafe verurteilt wurde. auch im aktuellen fall (als der opa den ausländer erschossen hat)hört man nichts mehr,verfahren eingestellt?

recht haben und recht bekommen sind 2 paar schuhe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

stimmt doch gar nicht, siehe hier:Strafprozeßordnung 1. Buch - Allgemeine Vorschriften (§§ 1 - 150)9. Abschnitt - Verhaftung und vorläufige Festnahme (§§ 112 - 130)

§ 127(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.

(2) Die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes sind bei Gefahr im Verzug auch dann zur vorläufigen Festnahme befugt, wenn die Voraussetzungen eines Haftbefehls oder eines Unterbringungsbefehls vorliegen.

(3) Ist eine Straftat nur auf Antrag verfolgbar, so ist die vorläufige Festnahme auch dann zulässig, wenn ein Antrag noch nicht gestellt ist. Dies gilt entsprechend, wenn eine Straftat nur mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgbar ist.

(4) Für die vorläufige Festnahme durch die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes gelten die §§ 114a bis 114c

.....für dich trifft der absatz eins zu, und sobald er nur mucken macht, dich anzugreifen, darfst du dich sehr wohl verhältnissmäßig(!!!!) wehren. das regelt der notwehrparagraph.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß, darfst du einen Einbrecher vorläufig festnehmen, wenn du einen eindeutigen Beweis hast, dass er eine Straftat begangen hat und wenn du unverzüglich die Bul..ehm...Polizei gerufen hast.(ohne Gewähr)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar darfst du ihn festhalten. Du darfst ihn sogar einsperren, wenn du das schaffst.

Wenn er dich bei deinem Versuch dann allerdings fertig macht, ist das deine eigene Schuld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir nur die österreichische Rechtslage sagen, aber ich denke in D wird's nicht viel anders sein: Du darfst einen Verbrecher festhalte, auch mit 'angemessener Gewalt'. Im falle eines Verbrechens darfst du bis zum Eintreffen der Polizei eine Ersatzfestnahme durchführen, so stehts's in der Strafprozessordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akkise
26.01.2011, 23:35

und wenn du dabei ihm sein arm brichst (ausversehn), kannste erstmal gutes geld zahlen und vorbestraft sein richtig ?

0
Kommentar von colt1212
26.01.2011, 23:37

eben, in deutschland nennt sich das vorläufige festnahme.....§127 StPO

0

Natürlich darfst du sie festhalten, in Notsituationen etc hat nach BGB jeder Bürger das Recht, Verdächtige bis zum Eintreffen der Polizei festzunehmen.

Ob das im Fall von gewaltbereiten Straftätern tatsächlich eine gute Idee ist, sei dahingestellt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil auch auf schweren Diebstahl bei uns nicht die Todesstrafe steht und der Staat das Machtmonopol hat. Was du dir vorstellst, würde in totale Lynchjustiz münden. Der Rechtsstaat wäre am Ende. Am Weglaufen hindern -- das darfst du schon. Aber ohne Körperverletzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grusgrus
26.01.2011, 23:35

Und wenn er wirklich gewaltbereit ist, ist doch besser, er läuft weg, als daß er dir die Zähne ausschlägt. Er wird dann wohl sowieso nichts mitnehmen können.

0

Du darfst ihn natürlich festhalten. Im Rahmen der jedermann zustehenden Rechte kannst Du ihm sogar die vorläufige Festnahme aussprechen nach Paragraph 127 StPO wenn die darin enthaltenen Tatbestandsmerkmale wie.z.b. Betreffen auf frischer Tat erfüllt sind. Außerdem darfst du dich sogenannter verbotener Eigenmacht erwehren und eine Besitzwehr oder sofern der Gegenstand schon weggenommen wurde eine Besitzkehr durchführen. Dazu kannst du auch körperliche Gewalt einsetzen. Du darfst jedoch nicht mit dem Baseballschläger draufhauen bis er sich nicht mehr rührt. Dazu wäre ein Angriff des Einbrechers auf dich oder eine andere Person im Hause erforderlich womit du in eine Notwehrlage geraten würdest. Der Einsatz des Baseballschlägers muss allerdings das geringste zur Verfügung stehende Mittel und erforderlich sein um den Angriff abzuwehren. Trotzdem darfst du dann nicht weiter draufhauen es sei denn Du handelst in Furcht oder Schrecken. Das nennt man dann Notwehrüberschreitung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist doch Unsinn, du darfst ihn nicht schlagen, aber festhalten darfst du ihn sehr wohl, auch mit Gewalt. Du musst dann aber natürlich die Polizei verständigen und ihn nicht einfach 3 Tage bei dir im Keller hocken lassen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letztens habe ich geträumt, dass ich nachts einen Spalt in meiner Gardiene offen gelassen habe und dass jemand mit einer Taschenlampe in mein Zimmer geleuchtet hat und mich beobachtet hat. Also das war schon ziemlich merkwürdeg. Wenn jemand bei mir einbrechen würde, würde ich schreiend im Kreis laufen und mit dem Kopf gegen eine Wand schlagen. Meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sockenfalter
26.01.2011, 23:37

du bist wirklich ein hirnie,hirnie

0

Egal, was das Recht sagt, den hätte ich so was von verprügeln...Kann man immer noch behaupten, er wollte mich schlagen. Notwehr, eben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil du keine Ahnung hast. ;)

Ne, ehrlich. Ich weiss nicht wer dir das erzählt hat, aber wenn man jemanden "auf frischer Tat ertapt", darf man ihm im Rahmen von §127 StPO bis zu eintreffen der Polizei vorläufig festnehmen.

Dazu darf man auch verhältnismäßige Gewalt anwenden, wenn sich der Täter der Festnahmen entziehen will. Wenn er stehen bleibt und mit dir nen Tee trinkt und auch die Polizei wartet gibts auch keinen Grund für Gewalat.

Genauso darfst du dich in Notwehr mit erofrderlichen Mitteln gegen einen gegenweärtigen, rechtswidrigen Angriff auch ein geschützes Rechtsgut verteidigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WAS? DAS DARF MAN NICHT ? das ist ja die höhe ! typisch deutsches rechtssystem... in amerika darfste se erschießen und hier netmal anfassen !? ohh mann :-( ps. nicht alle einbrehcer sind maskiert haha ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutefrage6781
26.01.2011, 23:38

dann beantrage doch ne greencard und geh in die usa...aber pass auf,dass du vor nem supermarkt nicht zufällig erschossen wirst...

0
Kommentar von kayo1548
26.01.2011, 23:51

natürlich darf man bestimme Dinge auch hier und man darf auch nicht alles in den USA und schon gar nicht in jedem "state" dort.

Für genaures -> ein Blick in entsprechende Gesetzbücher ;)

0

Weil es nicht aus Notwehr geschieht, sondern ein aktiver, aggressiver Akt ist. Diebstahl mit Körperverletzung zu begegnen ist keine Option.

(Aber ich würd's auch machen. Und dann sowas sagen wie "Hoppla.")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Akkise
26.01.2011, 23:38

eben, rein aus angst dass er vielleicht nicht nur einbrechen will, sondern dich töten oder verletzen will, würde ich ihn schon mit dem baseball schläger angreifen. Was sucht er auch in fremden wohnungen, ich würde dann sagen selbstschuld xd

0
Kommentar von colt1212
26.01.2011, 23:39

uups, da lag ja ne bananenschale......:-)

0

Was möchtest Du wissen?