Einbrecher attackieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, darfst du nicht, außer es erfolgt seinerseits ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff auf dich, dann ist es Notwehr. Greifst du zuerst an, begehst du selber eine Körperverletzung oder Mord. Was du machen kannst, wenn du dich selber dadurch nicht in Gefahr begibst, ist eine vorläufige Festnahme durch Jedermann (Paragraph 127 Strafpozessordnung). Danach darf jeder einen Straftatverdächtigen dessen Identität nicht bekannt ist und nicht sofort festgestellt werden kann, bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schelm1
24.10.2016, 10:18

Aller graueste Theorie!

0

Du darfst nur Notwehr betreiben, also wenn er dich mit einer Waffe bedroht darfst du ihn anschießen, aber natürlich nicht in den Kopf oder so.. töten darfst du ihn nicht
Und auch wenn mich jetzt wahrscheinlich viele hassen werden... Ich würde es okay finden einen einbrecher zu töten. Wenn jemand in mein Haus, zu mir und meiner Familie kommt, diese bedroht und eventuell auch noch meinen Kindern etwas antun könnte.. dann finde ich es okay! Keiner hat etwas in der Nacht in einem fremden Haus zu suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schelm1
24.10.2016, 10:20

Wer die Unverletzlichkeit der Wohnung, mit Ausnahme des Staates in besonderen Fällen, nicht respektiert, der riskiert halt seine Gesundheit!

0
Kommentar von Alex92fromHell
24.10.2016, 11:27

der Auffassung bin ich auch, aber unser Rechtssystem leider nicht ^^

0

Du darfst alles tun was geeignet ist, um den Angriff auf dein Leben oder dein Eigentum (und andere schützenswerte Rechte) abzuwehren.

Wenn das in letzer Konsequenz dazu führt, dass der Angreifer stirbt, läuft das immer noch unter Notwehr. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angreifen ja töten definitiv nicht außer du hast sichtbare wunden und kannst beweisen dass er dich sonst tödlich verletzt hätte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xChrisJx
23.10.2016, 23:24

wie sehr darf ich ihn denn verletzen, also mit Messer etc.?

0

Du darfst ihm gewaltsam fest halten bis die Polizei kommt. Aber Töten nicht das ist nicht Amerika.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?