"Einblick in die Berufswelt"? (Praktikum)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht darum, was in diesem Beruf passiert. Einblick bedeutet, dass du schreibst, worum es eigentlich in diesem Beruf geht. Wie ist das Arbeiten? Welche Aufgaben gibt es? Das verstehe ich darunter...

Okay. danke

0

Hi,

überlege dir 5 Sachen, die dir während des Praktikums gut gefallen haben und 5 Sachen, die du weniger toll fandest.

Das schreibst du dann auf und hast damit eine gute Grundlage, um diese Pflichtfrage zu beantworten.

;-)

Erwartungen vor dem Praktikum? Praktikumsbericht

                                      Wir sollten für unsere Praktikumsmappe vorab schonmal unseren Persönlichen Erwartungen, Ängste und Ziele ect. aufschreiben. Das habe ich gemacht! Und wie seiht es aus ?Gut genug oder Viel zu Schlecht?

Erwartungen vor dem Praktikum

Ich Erwarte von meinem Praktikum im Einzelhandel, dass ich viele sinnvolle Aufgaben bekomme, neue Erfahrungen sammeln kann und einen Einblick in die Berufswelt bekomme. Außerdem hoffe ich, dass mir das Praktikum sehr viel Spaß bereiten wird, dass ich von den Mitarbeitern schnell Integriert werde, einschließlich ich mich in dem Betrieb wohl fühle und näheres über den Beruf einer Drogistin kennen lernen werde. Des Weiteren möchte ich einen Eindruck vom Arbeitsklima und Arbeitsalltag bekommen. Aber auch Sorgen verbinde ich mit dem Praktikum, ich habe angst das die Angestellten im Betrieb mir kaum mit meinen zugeteilten Aufgaben helfen oder ich von Mitarbeitern ausgenutzt werde. Und ich zuzüglich keiner wirklichen Arbeit zugeteilt werde oder mich nicht gut mit meinen Angehörigen verstehe. Ebenso verbinde ich viel Stress und weniger Freizeit mit dem Praktikum, sodass ich weniger Zeit für die Aufgaben meiner Praktikumsmappe habe.

...zur Frage

Was möchte ich im Hinblick auf meine berufliche Zukunft erfahren?

Es geht um ein zweiwöchiges Praktikum im Rathaus und diese Frage muss ich in einer Praktikumsmappe beantworten.

...zur Frage

Dringende Hilfe für eine Frage bei der Praktikumsmappe?

Und zwar lautet die Frage: Woher bezieht der Betrieb seine Materialien? (z.B Ersatzteile / Geräte / Maschinen / Materialen / Rohstoffe)
Ich habe meinen Praktikum als Tierpfleger im Zoo absolviert. Wäre sehr sehr Nett wenn ihr diese Frage beantworten könntet. :)

...zur Frage

Praktikum beim Architekten? - Erwartungen

Hallo,

ich mache ab Montag mein dreiwöchiges Betriebspraktikum bei einem Architekten und habe überhaupt keine Ahnung wie ich meine Erwartungen in Worte fassen soll... Ich habe es mal versucht... wäre das so ok? Der Arbeitsauftrag lautete eigentlich, nur Stichpunktartig seine Erwartungen aufzuschreiben, allerdings habe ich das mal in einem Text gemacht.

Was erwarte ich von meinem Praktikum? - Ein dreiwöchiges Praktikum in einem Architekturbüro

Mein Praktikum soll für mich ein Wegweiser für die Berufswelt werden. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich bei dem Praktikum lerne, mich entscheiden zu können ob der Beruf später einmal zu mir passen wird. Dabei möchte ich einen Einblick in den Beruf eines Architekten bekommen. Zudem möchte ich die erforderlichen Anforderungen kennenlernen, welche für den Beruf des Architekten vorausgesetzt werden. Als Beispiele gelten dafür zum Beispiel der Notendurchschnitt auf dem Abschlusszeugnis oder auch die Arbeitsmoral. Ich möchte zudem sehen, wie ein solcher Betrieb funktioniert und wie er aufgebaut ist. Was passiert nach dem Empfang eines Auftrags? Ich stelle mir vor, dass ich wahrscheinlich körperlich nur sehr wenig angestrengt werde und viel zeichnen oder schreiben werde. Interessant werde ich es finden, dass ich mit absoluten Profis zusammenarbeiten darf, welche mir diesen Einblick in das Berufsfeld des Architekten erlauben. Um diesen Einblick zu erlangen, hoffe ich, dass ich bei einigen Praktischen Tätigkeiten mithelfen darf, wie zum Beispiel der Planung eines Gebäudes. Weiterhin hoffe ich, dass ich mich dort wohlfühle und von meinen Kollegen respektvoll und höflich behandelt werde. Mein Praktikum soll vielfältig und abwechslungsreich gestaltet sein. Ich möchte nicht eine andauernde, monotone Arbeit verrichten, welche jeden Tag den selben Anspruch verlangt sondern Spaß an der Arbeit haben. Zudem fände ich es gut, wenn ich einen Einblick in einen typischen Tagesablauf eines Architekten erhalten würde. Als weiteres möchte ich mich mit den Materialien eines Architekten vertraut machen. Womit zeichnet der Architekt seine Pläne? Werden in der heutigen Zeit Baupläne immernoch von Hand gezeichnet? Wie lange dauert die Planung eines Gebäudes?

Ich hoffe, dass alle diese Fragen und Hoffnungen in meinem Praktikum beantwortet werden. Letztlich hoffe ich am meisten, dass man bei dem Praktikum auf mich eingeht, mich integriert und mir trotzdem genug Raum lässt, um die Eigeninitiative zu ergreifen.

wäre das so ok ?

LG

...zur Frage

Praktikum bemerkungen?

Was könnte man bei der Praktikumsmappe bei Bemerkungen hinschreiben Ideen? (Von meiner Sicht aus)

...zur Frage

Was ist ein Berufsbild, und wie erstellt man es ||?

Hallo liebe Community,

zurzeit mache ich ein Schülerpraktikum, und da ist eine Aufgabe in meiner Praktikumsmappe: Berufsbild| Du hast in deinem Praktikum einen bestimmten Beruf kennengelernt. Fertige dazu ein Berufsbild an.

Nun was ist ein Berufsbild, und wie erstelle ich es?

Ich freue mich auf gute Antworten, vielen Dank! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?