Einblasdämmmaterial

1 Antwort

Ich habe in meinem Hohlmauerwerk nur Luft eingeblasen. ;-)

Manchmal kommt es vor, dass es an der inneren Oberfläche der äußeren Mauerschale Kondensat bildet. Das war schon vor über 100 Jahren "ein Problem". Die innere Mauerschale blieb aber trocken. Dafür wurde dieses zweischalige Mauerwerk "erfunden", um in Norddeutschland bei "waagerechtem" Regen das Mauerwerk vor Durchfeuchtung und Dämmwertverlust zu schützen.

Wird nun Material ein diese Hohlschicht eingebracht, besteht das Risiko, dass die Feuchte vom Dämmmaterial aufgenommen wird und die innere Mauerschale auch feucht wird und damit an Dämmwert verliert. Auch kann das Material selbst durch die enorm große Oberfläche sehr viel Kondensat aufnehmen und dadurch an Dämmwert verlieren.

Insgesamt sehe ich die Einblasdämmung sehr kritisch. Im trockenen Zustand wird es sicherlich leichte energetische Vorteile durch die Unterbindung der Luftzirkulation im Hohlmauerwerk geben, aber wenn das Dämmmaterial auffeuchtet, ist die Freude schnell vorbei.

Die eingeschlossene Luftschicht im Hohlmauerwerk ist dagegen in Bezug auf die Feuchtevorgänge problemlos.

Vor-und Nachteile von Crosshelm?

Möchte mir einen Crosshelm hohlen bin mir aber noch nicht sicher. Hat wer gute bzw. schlechte Erfahrungen. Würdet ihr mir einen empfehlen oder nicht ?

...zur Frage

Seriöse Singlebörse für Menschen mit Behinderungen bzw Handicaps -welche ist zu empfehlen?

Hat wer Erfahrungen mit solchen Partnerbörsen gemacht? Welches ist empfehlenswert? Kosten?

...zur Frage

Suche eine Innendämmung für Kellergeschoss

Ich möchte gerne das Kellergeschoss mehr nutzen. Es handelt sich dabei um einen Halbkeller, d.h. die Fensterbank des Fensters (ca 150 cm vom Boden) liegt über dem Erdreich. Welche Innendämmung bietet sich da an? Jetziges Mauerwerk: Innen Kalksandstein, außen Bruchsteinmauerwerk, Vermutlich keine Hohlschicht. Das Gebäude wurde 1954 errichtet.

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit Hyundai i20?

Wer kann sie empfehlen bzw wer kann mir sagen ob dies ein gutes Auto ist ?

...zur Frage

Erfahrungen mit Moebelmania?

bei www.moebelmania.info/xtcommerce/index.php , moebelmania.net oder auch .de kann man ja scheinbar einiges geld sparen. wer hat mit dieser firma schon erfahrungen gesammelt? sind sie zu empfehlen oder eher nicht? vielen dank für eure infos!

gruß bella

...zur Frage

wer kennt comcave Leipzig

ich möchte eine Weiterbildung zum Immobilienfachwirt (IHK) in Leipzig machen und würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Bildungsträger Comcave hat bzw. andere Bildungsträger empfehlen kann oder von diesem bzw. anderen abrät

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?