Einbestellung durch Gerichtsvollzieher oder zu Hause?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo leckkomio,

der GV lädt den Schuldner zur Abgabe der VAK i.d.R. in sein Büro. Nur in wenigen Ausnahmen (z.B. §807 Abs. 1 ZPO) wird die Abnahme in der Wohnung des Schuldners vorgenommen.

Gleichwohl kann der GV auch bei einer "regulären" VAK- Abnahme nach §§ 802c, 802f ZPO entscheiden, ob er die Abnahme auch in der Wohnung des Schuldners vornimmt. Dies wird er aber normalerweise nicht tun. Somit bestimmt er für gewöhnlich - wie in Deinem Fall auch - den Ort der Abnahme in seinem Büro.

Natürlich kannst Du es auch unterlassen, den Termin wahrzunehmen. Hat der Gläubiger für diesen Fall den Erlass eines Haftbefehls beantragt, dann wird Dich der GV ggf. in Begleitung der Polizei aufsuchen und die VAK vor Ort abnehmen. In diesem Fall sparst Du Dir den Weg. Blöd nur, dass die zusätzlichen Kosten für den HB genau 20,- Euro betragen und der Zinslauf auch schon wieder weiter fortgeschritten ist.

Beste Grüße

itasca

leckkomio 29.06.2017, 16:11

Aber die 20€ HB zahlt der Gläubiger, bzw. kommt auf die Schuldsumme oben drauf, wenn ich richtig informiert bin.

0
itasca 29.06.2017, 16:18
@leckkomio

Richtig. Genau das meinte ich auch. Im Endeffekt fallen Sie dem Schuldner zur Last, indem sie der GV der Forderungsaufstellung hinzufügt. Irgendwann, wenn auch vielleicht erst im Rentenalter, wird der Schuldner die 20,00 zahlen oder sie mit ins Grab nehmen....

0

Nein, kannst du nicht.

Der Gerichtsvollzieher kann dich auch zum zuständigen Amtsgericht laden und falls du nicht erscheinst zwangsweise vorführen lassen.

leckkomio 28.06.2017, 22:42

Also, wenn ich nicht erscheine bekomme ich ein kostenloses Taxi zu dem festgelegtem Ort ... auch gut.

0
leckkomio 28.06.2017, 22:52
@leckkomio

...besser als auf mehrere Tage Essen zu verzichten .. das nehm ich in kauf.

0
leckkomio 28.06.2017, 23:03
@leckkomio


@ herja
Danke für die schnelle Antwort!
ich brauche einen proof /
Quelle / Rechtsgrundlage für Deine Argumentation, da ich in dieser
Beziehung schon einiges und widersprüchlichliches gehört habe.Danke

0
leckkomio 29.06.2017, 16:10
@herja

...deine antwort, deine quelle(n).... soll ich jetzt nach: "herjas quellen googlen" ... danke, unnützer kommentar

0

Was möchtest Du wissen?