Einberechnung Unterhaltszahlungen bei Beitragsberechnung GKV?

4 Antworten

Wenn keine Gütertrennung vereinbart ist, ist die Berechnung korrekt. Da die Beiträge vom Bruttoeinkommen zu entrichten sind, hat der Unterhaltsanspruch der Kinder aus früherer Ehe keinen Einfluss auf die Beitragshöhe.

es ist gesetzlich so geregelt gem. § 240 Abs. 5 SGB V

http://dejure.org/gesetze/SGB_V/240.html

angerechnet werden nur gemeinsame unterhaltsberechtigte Kinder. da deine Frau aber nicht die Mutter der anderen beiden Kinder ist, werden diese nicht berücksichtigt.

§ 240 SGB V beschäftigt sich mit freiwilligen Mitgliedern. Die Ehefrau ist aber nicht hauptberuflich sondern nebenberuflich selbständig. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt höchstens 10 Std.

Gemäß BVerfG, Beschluss vom 22. 5. 2001 - 1 BvL 4/96 [4]

Eine selbständige Erwerbstätigkeit wird hauptberuflich ausgeübt, wenn sie nach ihrer wirtschaftlichen Bedeutung und dem zeitlichen Aufwand die übrigen Erwerbstätigkeiten zusammen deutlich übersteigt und den Mittelpunkt der Erwerbstätigkeit darstellt<<

Trotzdem beantwortet das nicht die Frage warum bei der Beitragsberechnung nicht die Unterhaltszahlungen mit einfliessen.

Nochmal zur Verdeutlichung: Zur Berechnung wird das Bruttoeinkommen des Ehemanns mit einberechnet, weil beide verheiratet sind und somit nicht nur Rechte sondern auch Pflichten entstehen bzw. für einander übernommen wurden. Das ist klar und auch verständlich. Aber wieso die Unterhaltszahlungen (in diesem Fall von über € 7000,-/Jahr) als nicht betrachtungswürdig erscheinen ist mir unklar.

Im §240 (1) steht übrigens ein toller Satz:

Dabei ist sicherzustellen, daß die Beitragsbelastung die gesamte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des freiwilligen Mitglieds berücksichtigt.<<

§ 240 SGB V beschäftigt sich mit freiwilligen Mitgliedern.

Korrekt.

Die Ehefrau ist aber nicht hauptberuflich sondern nebenberuflich selbständig. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt höchstens 10 Std.

Das ist aber leider m.W. nur nach EStG relevant. Die Differenzierung im Bereich des SGB unterscheidet sich hier explizit von der einkommenssteuerrechtlichen Seite. So ist gem. eben vorgenanntem § 240 Abs. 1 SGB V die Abgrenzung von Haupt- und Nebentätigkeit strikt nach objektiven Erwerbskriterien durchzuführen. Hat die Ehefrau also keine weiteren Erwerbseinkünfte, so ist sie per definitionem (im Kontext des SGB) hauptberuflich selbstständig, ergo sind Unterhaltszahlungen für Kinder aus erster Ehe hier nicht einkommens- und beitragsmindernd zu berücksichtigen.

Ob das objektiv betrachtet als sonderlich gerecht zu beurteilen ist, wage ich zu bezweifeln. Hier wäre ggfs. allerdings nur der Gang vor das BVerfG möglich.

Siehe dazu u.a. http://www.frag-einen-anwalt.de/Krankenkasse,-Einstufung-der-Mitglieder,-hauptberuflichnebenberuflich-selbststaendig---f27116.html

0

Berechnung des Beitrages der Ehefrau in der gesetzlichen KV bei privat versichertem Ehemann

Meine Frau ist in der GKV, ich in der PKV. Wenn wir beide im Ruhestand sind, wird dann zur Berechnung der Höhe des Beitrages in der GKV auch meine Firmenrente herangezogen?

...zur Frage

Wechseln von der PKV in die GKV

Hallo erst ein Mal,

eine bekannte von mir ist über ihren Ehemann in der Privatenkrankenversicherung der UKV versichert gewesen.D.h. ihr Ehemann war der Versicherungsnehmer da sie nur als Hausfrau tätig war während der Ehe und kein Einkommen erzielte. Nun haben sich die beiden getrennt und sie musste zum JobCenter gehen und ALG II beantragen. Auf grund eines Schreibens der UKV hat sie nun erfahren das seit Mitte 2008 Beittragsrückstände bestehen und diese sich nun auf ca. 24.000€ belaufen. Die UKV hat nun einen Wechsel in den Basistarif angeboten.

Hat sie die Möglichkeit in die GKV zum Beispiel AOK zu wechseln? Schließlich war sie nicht Versicherungsnehmer sondern nur mitversichert, genauso wie ihr Kind. Beide erhalten auf Grund des Rücksstands nur noch das nötigste an Leistungen. Sie ist 43 jahre und ihr Sohn ist zur Zeit 13 Jahre alt.

Falls jemand Versicherungen vermittelt kann er sich gerne bei mir und danach bei ihr melden.

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Vorzeitige Forderung: Höhe Pflichtteil Berliner Testament?

Hallo Community,

Frage zu einer verzwickten Konstellation:

Ehemann und Ehefrau haben ein Berliner Testament geschlossen, setzen sich somit gegenseitig als Erben ein. Erben des zuletzt Verstorbenen sollen deren vier Kinder sein

• Person A (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person B (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person C (Kind Ehefrau aus vorheriger Beziehung)
  • Person D (Kind aus Affäre des Ehemanns).

Person A, B und C sollen je 7/24 des Vermögens erben, Person D nur den Pflichtteil i.H.v. 3/24. Es gibt eine Klausel, nach der jedes Kind dann nur den Pflichtteil erben würde, wenn es vorzeitig (zu Lebzeiten des Längstlebenden) sein Erbe fordern würde.

Nun die Fragen:

(1) Stirbt der Ehemann zuerst, hätte Person D dann überhaupt einen Nachteil SOFORT den Pflichtteil zu fordern, wenn die Ehefrau noch lebt? Also bilden sich die 3/24 zu jedem Zeitpunkt aus der gesamt verfügbaren Erbmasse beider oder wäre der Anspruch von Person D in dem Moment 1/16?

(2) Hätte Person D nach sofortiger Forderung des Pflichtteil aus (1) dennoch nach dem Tod der Ehefrau Anspruch auf einen Anteil der Erbmasse (da es nicht das leibliche Kind der Ehefrau ist)?

(3) Würde von der Ehefrau eine Aufstellung aller Vermögenswerte gefordert werden, müsste sie dann den gegenwärtigen Stand liefern oder den zum Todeszeitpunkt des Ehemannes?

...zur Frage

Meint ihr das die Ehe noch halten wird wenn sie seit ca. acht Jahren oder mehr nicht mehr gut läuft und der Ehemann eine Affäre hat?

Würdet ihr sagen das die Ehe dann noch eine Chance hat weiterzubestehen wenn die Ehefrau davon mitbekommt? Oder eher weniger?

...zur Frage

Gewerbeübergang von Ehemann auf Ehefrau

Hallo, folgender Fall: Ein Mann möchte sein Gewerbe auf seine Ehefrau übertragen.

Eine Maschine und ein Telefon, die der Ehemann für das Gewerbe angeschafft hat, werden an die Ehefrau zum Buchwert verkauft. Da die Ehefrau im Gegensatz zum Ehemann ein Kleingewerbe anmeldet, damit nicht umsatzsteuerpflichtig ist, kann sie die Umsatzsteuer nicht vom Finanzamt zurückverlangen. Oder gibt es einen anderen, besseren Weg?

Evtl. anfallende Gewinne müssen versteuert werden. Da die Gewinne des Ehemanns durch die gemeinsame Veranlagung aber gleichzeitig Verluste der Ehefrau sind, ist das ein Nullsummenspiel. Sehe ich das richig?

Gruß&Dank für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

darf die Ehefrau ihre Eigentumswohnung, behalten wenn der Ehemann ins Pflegeheim muß

Guten Tag,

die Wohnung gehört mir alleine, falls mein Mann ins Pflegeheim muß, darf ich doch meine Wohnung behalten?

Diese wurde ist vor der Ehe, von meinem Geld, auf meinem Namen gekauft.

Mein 2. Mann hat 1550.-€ Rente und ich knapp 900.-€

Auch habe ich ein Testament gemacht und diese Wohnung soll mein Sohn aus 1. Ehe erben.

Vielen Dank für eine Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?